UHD Kanal über die Dreambox streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Kanal über die Dreambox streamen

      Hi Leute, spiele mit dem Gedanken einen UHD TV zu kaufen.

      Ich würde gerne den Sender UHD1 über meine DM7080 entschlüsseln und über DLNA an meinen Fernseher streamen.

      Geht das überhaupt macht das Sin?

      Schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerry6n ()

    • Hallo,
      für UHD-TV wird der Codec H.265 verwendet, den beherrscht zur Zeit keine dreambox. Ich gehe auch mal davon aus, dass es dazu anderer Hardware bedarf, d.h. per Softwareupdate dürfte es mit der 7080er in Zukunft auch nichts werden. Und was Du nicht empfangen kannst, wirst Du auch nich streamen können.
      Lasst uns damit alle weiter auf GOLIAT warten...
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Soweit ich das bei meiner 7080er sehe, tauchen die UHD-Kanäle in der Liste aller empfangenen Programme nicht auf. So jedenfall bei automatischen Suchlauf.
      Kann man denn die Aufnahme dieser Programme in die Liste erzwingen? Wenn ja, dann hätte ich hier mal "Futter" für meinen 4k EIZO-Monitor.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • gerade mal getestet, die Dreambox blendet sie aus,
      also, mit dreamboxedit die kanäle auf auf den PC holen und dann die 4K sender in ein Bouquet
      schieben, dann wieder auf die Box uploaden, wenn man dann auf eine 4k Sender schaltet kommt
      der RadioMode, man hört nur ton, man kann den Sender aber aufnehmen !!! (aber nicht 100% i.O.)

      eben mal mit Fassion One 4k getestet:

      Quellcode

      1. Video: HEVC 3840x2160 50fps [V: hevc main 10, yuv420p10le, 3840x2160]
      2. Audio: MP3 48000Hz stereo 192kbps [A: English [eng] (mp3, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s)]

      (Fashion 4k Preview ist nur ein normaler Full HD sender)

      SES UHD Demo Channel:

      Quellcode

      1. Video: HEVC 3840x2160 50fps [V: hevc main 10, yuv420p10le, 3840x2160]
      2. Audio: DD+ 48000Hz 6ch 448kbps [A: English [eng] (eac3, 48000 Hz, 5.1, 448 kb/s)]


      ich hab in meinen settings mal die UHD/4k Sender added (ganz unten)
      Im Anhang sind die settings
      Bilder
      • 20160122_-_INSTANT_RECORD.ts_snapshot_00.07_[2016.01.22_18.02.14].png

        6,07 MB, 3.840×2.160, 275 mal angesehen
      • 20160122_-_INSTANT_RECORD.ts_snapshot_00.07_[2016.01.22_18.02.36].png

        6,54 MB, 3.840×2.160, 236 mal angesehen
      • 20160122_-_INSTANT_RECORD.ts_snapshot_00.18_[2016.01.22_18.03.00].png

        9,3 MB, 3.840×2.160, 256 mal angesehen
      • 20160122_-_INSTANT_RECORD.ts_snapshot_00.07_[2016.01.22_18.19.54].png

        9,66 MB, 3.840×2.160, 232 mal angesehen
      • 20160122_-_ULTRA-HD-SENDER_VON_ASTRA_UND_HD+.ts_snapshot_00.59_[2016.01.22_18.32.49].png

        12,22 MB, 3.840×2.160, 234 mal angesehen
      • 20160122_-_ULTRA-HD-SENDER_VON_ASTRA_UND_HD+.ts_snapshot_00.26_[2016.01.22_18.32.16].png

        10,93 MB, 3.840×2.160, 224 mal angesehen
      Dateien
      • uhd.zip

        (51,24 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi deepblue,

      hab das mit Dreamset gemacht. Ton Habe ich auch und an den PC streamen geht auch. Leider nicht direkt an den TV trotz das die VLC App auf der Android Möhre ist.

      PS: Hab auch mit Kodi versucht die m3u -Datei welceh über das WebIf heruntergeladen wird gestest leider ohne Erfolg.

      PPS:Wird ja eh noch ein wenig dauern bis echte Sender in den UHD-Betrieb schalten
    • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das nur mit PC- oder MAC-Unterstützung, also nicht mit "Bordmitteln" der dreambox. Ist aber mal ´ne interessante Sache, insofern danke für die Infos.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Aus Interesse habe ich jetzt auch mal das UHD-Bouquet von deep auf meine Box kopiert. Wenn ich auf den PC zu VLC streame, habe ich Ton, aber nur Standbild. Am PC kann es nicht liegen, Win10 mit i7-4790k, GTX980 Grafik und VLC 2.2.1. Als Monitore habe ich einen LG UHD-TV mit 3860x2160@60Hz sowie einen BenQ BL2710 mit 2560x1440@60Hz angeschlossen.
      Ist nicht so wichtig, aber aus Interesse würde ich doch mal gerne wissen, warum ich nur Standbild habe.
      Bilder
      • Unbenannt.png

        15,07 MB, 3.840×2.160, 262 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Hi,

      hab mittlerweile die App Dream TV auf meinem Sony Fernseher bekommen bei dem Versuch 4K zu streamen ruckelt es leider übelst. Ich fürchte es liegt an der Dream und daran, dass sie die Daten nicht schnell genug über LAN bereitstellen kann.

      Schöne Grüße

      Gerry
    • Ich habe mal 5 Minuten UHD aufgenommen und die Aufnahme zum PC kopiert. Aber auch hier nur in der ersten Sekunde einige wenige Bilder, danach Standbild. Frage ist jetzt nur, kann VLC oder die Dream das nicht? Aber tippe doch auf VLC, da beim Sprung auf späteren Zeitpunkt wieder die ersten paar Bilder kommen.
    • für UHD brauchst auch nen guten PC
      zum abspielen nehm ich nur KLite Codec Pack mit MediaPlayerClassic
      codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
      (bei der installation nicht so schnell weiter klicken, manchmal wollen die adware sachen installen)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • PC sollte reichen wie ich weiter oben schrieb (4790k mit GTX980 auf einem MSI Z97 Gaming7). Ich probiere mal deinen Link.

      So, mit dem KLite Codec Pack und MediaPlayerClassic läuft sowohl die kopierte Aufnahme als auch der Livestream ruckelfrei. Ich habe noch den TSDoctor, auch damit kann ich im Schnittfenster die kopierte Aufnahme schauen, allerdings mit leichten Rucklern. VLC geht immer noch nicht, kann ich VLC irgendwie dazu bringen, die KLite Codecs zu benutzen? Da ich als einen Monitor einen 42" LG UHD-TV benutze, ist dort die Vollbild-Darstellung schon beeindruckend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • ne VLC ist ein "geschlossener" Player der nutzt keinen externen Codecs.

      Ich war noch nie fan vom VLC, mit dem KliteCodec Pack spielt der PC einfach alles ab und
      der nutzt alle möglichen codec inkl. hardware beschleunigung

      aber ist ja wie vieles geschmackssache
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."