DM7020HD auf Synology DS212+ NAS aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7020HD auf Synology DS212+ NAS aufnehmen

      Hallo!

      Ich bin seit kurz vor Weihnachten stolzer Besitzer einer DM7020HD und eines Synology DS212+ NAS mit einer HDD. Ich bin total neu hier und hab das komplette Forum schon die letzten Tage durchforstet. Leider hab ich keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat auf das NAS aufzunehmen bzw eine auf dem NAS in dem Ordner movie liegen ts-Datei mit Hilfe der Dreambox zu finden und wiederzugeben. Ich hab mir eine externe USB HDD geliehen. Auf diese kann ich aufnehmen und auch wiedergeben. Auf der Dreambox befindet sich das aktuelle Newnigma2 Image im Urzustand.

      Wer kann mir bitte eine ganz genaue Anleitung liefern, welche mir genau mitteilt wo ich was einstellen muss. Was ich beachten muss. Und wie ich eventuell bestimmte Dateien auf der Dreambox verändern muss. Ein Bekannter meinte nämlich ich müsste da eventuell noch Dateien verändern.

      Ich hoffe auf rasche und ausführliche Hilfe. Muss die externe HHd zurückgeben und hoffe ich habe viele Geld jetzt nicht umsonst ausgegeben.
    • Für mich war das bis vor wenigen Tagen genau solches Neuland wie für dich. Ich hab meine Synology DS111 auf meiner DM8000 nach dieser Anleitung freigegeben. Aufnehmen nu ich zwar auf die interne Platte, aber den Aufnahmepfad kann man ja anpassen.

      Wenn ich das hinbekommen habe, dann du sicher auch ;).
    • Finde die Diskstation zwar im MediaPlayer. Kann ein dort von mir vorher hin kopierte ts Datei wiedergeben und wenn ich aufnehmen will, startet er zwar. Aber ich findet die Datei auf der Diskstation nicht bzw wenn ich sie versuche über den Mediaplayer zu öffnen passiert nichts bzw die Wiedergabe stockt/habe ein total pixeliges Bild, das harkt.
      Hab wie in der Anleitung beschrieben das PlugIn (nfseditor) installiert und im Freigaben Editor die Diskstation freigegeben. Habe dann die Diskstation gefunden. Aber es hat nichts weiter funktioniert. Muss ich noch etwas tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VW-Assi ()

    • Wenn du dein NAS freigegeben hast und darauf zugreifen kannst, dann ist ja soweit für meine Begriffe alles korrekt. Ist der Pfad für die Aufnahme richtig? Hast du mal über den DSM der Synology nach der Aufnahme gesucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bull ()

    • Finde die Datei, wenn sie vorhanden ist, auch über meinen Browser. Was mache ich nur falsch? Werde noch bekloppt. Gibt es da nirgends ne idiotensichere Anleitung? Am Besten mit Screenshots zu jedem Schritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW-Assi ()

    • Es läuft!!! Habe jetzt die richtigen Aufnahmepfade bestimmt & die Netzwerk-Freigabe richtig gesetzt. Habe gerade 5 Min aufgenommen und wiedergegeben. Ohne Aussetzer, Ruckler oder Bildstörungen. Nur ist die Aufnahme nur über den Mediaplayer und nicht über die PVR-Taste. Hier taucht immer das Verzeichnis /media/net auf. Kann ich das wohl ändern? Und wenn ja wie? Bitte wieder für Dummies erklären. Bin wie gesagt ganz neu hier. ?(
    • Wenn du keine Festplatte in der Box hast dann solltest du Freigabe "als HDD Ersatz nutzen = ja" einbinden.
      Dann erstelle noch das Verzeichnis movie auf der Freigabe dann sollten alle Pfade stimmen.
    • Freigabe habe ich mit ja als HDD-Ersatz angepasst. Dann war auf einmal in meinem Aufnahme Ordner der Ordner movie da. Kann ich dahin aufnehmen? Meine bereits vorhandenen Afnahmen da ohne Probleme hin kopieren? Nehme ich diesen Ordner, er befindet sich im Ordner video. Diesen benötige ich ja für die DLNA-Wiedergabe. Hat die DS jedenfalls selber erstellt. Sowie die Ordner photo & music.
    • Original von sparksofinsanity
      Wenn du die Aufnahme-Pfade nicht verstellt hast dann müsste er automatisch nach movie aufnehmen.


      Muss die Aufnahme-Pfade (Standard, Timer, Sofort & Timeshift) in /media/net/DISKSTATION/movie/ ändern, damit auf das NAS aufgenommen wird. Ladet dann auch alles im Ordner movie. Kann dann auch über den Mediaplayer wiedergeben. Meine Frage ist nun wie ich es schaffe, dass ich wenn ich die PVR Taste drücke auch alle Aufnahmen vom NAS aufrufen kann. Lade immer im Ordner/media/net/. Kann das irgendwie ändern? In der Timerliste taucht eine manuell gestartet Aufnahme auf.

      Bitte um Hilfe genau für diesen Fall. Dann bin ich restlos glücklich mit der DReambox und dem NAS.
    • Wenn du die Freigabe als HDD Ersatz gemountet hast dann musst du überhaupt keine Aufnahmepfade ändern !!!!!!!!!!

      Und wenn du die Aufnahmepfade geändert hast dann hast du dir nur unnötig Arbeit gemacht.

      Du kannst aber auch noch das Standard-Verzeichnis auf der PVR-Taste verstellen, indem du 2x mal die PVR-Taste drückst, ein entsprechendes Lesezeichen erstellst dann wechselt du mit der Bouquet-Taste in die Lesezeichen-Liste und wählst da mit OK dein Lesezeichen aus.

      Aber wie gesagt das ist alles überhaupt nicht nötig wenn du die Freigabe als HDD-Ersatz eingebunden ist.

      Wenn man "HDD-Ersatz" erst nachträglich aktiviert dann sollte man die Freigabe mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren oder die Box neu starten denn der Netzwerkbrowser macht kein remount.

      Und das kannst du mir ruhig glauben weil ich das schon 100x gemacht habe und den Netzwerkbrowser in und auswendig kenne.

      "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > LAN > Freigabe Manager > Freigaben Verwaltung > OK zum Editieren > als HDD Ersatz nutzen = ja"

      Dann wird die Freigabe so verlinkt das alle Standard-Pfade passen und das man sie ganz normal wie eine Festplatte auch unter /media/hdd erreichen kann.

      Siehe Bild

      mfg
      Bilder
      • screenshot.jpg

        68,84 kB, 1.024×576, 3.892 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe auch eine 7020HD mit Newnigma2 und versuche gerade diese mit meiner Synology DS 411 zu verbinden. Leider klappt es nicht und ich bekomme keine Verbindung hin. Kann es daran liegen, dass meine Diskstation so eingestellt ist, dass alle http Anfragen sofort auf https umgeleitet werden? Dies würde ich aber nur ungern abändern wollen! Außerdem wird bei der Netzwerksuche meine Diskstation nicht auf der Dreambox angezeigt, ich muss über blaue Taste (Experte) manuell nach der IP suchen und da wird sie dann auch nur angezeigt, wenn ich nach "nfs Freigabe" suche.

      Wo liegen meine Fehler?

      Ich gehe so vor:
      - Auf der DS 411 habe ich einen Benutzer Dreambox erstellt und diesem die zu verwendende Festplatte mit 500GB Speicherplatz zugewiesen
      - nfs ist aktiviert
      - nun auf der 7020HD in den Netzwerk Bereich und eine neue Freigabe erstellen
      - dort gebe ich als "Sharename" den Namen "Videorecorder" ein
      - die IP der DS 411
      - als HDD Ersatz "ja"
      - Freigabetyp "nfs"

      Allerdings kann ich nirgens den Benutzernamen und das PW für meinen lokalen Diskstation-Benutzer "Dreambox", damit die Diskstation weiss, dass sie den zugewiesenen Speicher auf der 500GB Platte nehmen soll.

      Wenn ich jetzt auf OK gehe, wird die Freigabe überprüft und hinzugefügt. Allerdings hat sie in der Freigaben-Übersicht ein kleines rotes Kreuz dran, was sicher heisst, dass keine Verbindung besteht.

      Würde mich über Hilfe freuen.

      Gruß
      Ron
    • Moin Ron,

      bei meiner Syn habe den internen Datenverkehr nicht über 443 sondern über 80 er Port laufen. Nur über DynDNS ist der Zugriff über HTTPS geregelt.
      Kannst du das über deinen Router steuern?
      Ich muss dazu sagen, dass ich als Router einen IPcop habe und meine Syn in dem öffentlichen Zugriffsbereich steht. D.h. bei einem Angriff auf die Syn sind die im Wlan und im Lan befindlichen Geräte noch mal extra geschützt.Die internen Zugriffe werden durch Firewall-Regeln bestimmt.
      DM800PVR an Loewe 37 Modus
      DM7020HD an Loewe 47 Art
      DM800 mit NE2 3.3.2
    • Habe in der Netzwerkumgebung meine Synology 212j gefunden und freigegeben. Die Ordner Media und Musik (wie ich Sie genannt habe) erscheinen auch.

      Wenn ich aber jetzt über die Fernbedienung die Festplatte aufrufe und dann auf die NAS zugreifen möchte geht das nicht? Wie komme ich hier auf die Filme auf der NAS. Wie kann ich den zugriff machen? Über den Ordner "übergeordente Ordner" kommt nichts von der NAS so das ich hier ein Bookmark setzen könnte wie ich das vorher bei der 8000 hatte und jetzt gerne für meine neue 7020HD vornehmen möchte.

      Auf der NAS habe ich alles neu konfiguriert (wegen neuer IP) und diese wird mir ja unter Netzwerkumgebung auch angezeigt. Kann mir jemand helfen bitte?

      LG Frank
      Bilder
      • IMG_20141029_120203.jpg

        1,05 MB, 2.560×1.920, 297 mal angesehen
    • Wenn ich das unter Dreamcontrol Center abfrage ist der Ordner leer. Oder muss ich das anders machen. Kenne mich nicht so gut aus!`?

      Habe alle Einstellungen nochmals kontrolliert. Ich verstehe das nicht. Unter Freigabeverwaltung ist die Festplatte mit einem grünen Haken versehen aber leider auch mit dem roten Kreuz und ich kann nicht darauf zugreifen. Werde noch wahnsinnig. Suche jetzt schon Stunden lang.


      ERLEDIGT! Problem gelöst: Ich hatte nicht gewusst das mann die Dream auch in der Synology noch mit der IP Adresse unter Ordnerverwaltung einfügen muss. Jetzt geht alles.
      Bilder
      • IMG_20141029_120055.jpg

        1,18 MB, 2.560×1.920, 383 mal angesehen
      • IMG_3437.JPG

        218,88 kB, 2.048×1.536, 336 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smileofkal ()