Probleme bei Samba Server einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Samba Server einrichten

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, also bitte habt Rücksicht, falls ich mich blöd stelle.
      Ich hab eine Dreambox 800HD SE und eine Dreambox 500HD
      In der 800er hab ich eine Festplatte eingebaut und daher würd ich gerne einen Samba Server einrichten. Ich hab die Plugins runtergeladen und am PC hat´s mir nix angezeigt. Dann bin ich auf Netzwerkfreigaben gegangen und hab da eine Freigabe eingerichtet (bzw. mehrere). Welche IP muss ich denn da eintragen??? und welchen Benutzername?
      Dreambox 800 hat IP: 192.168.178.8
      Computer hat 192.168.178.21

      Muss ich da am PC auch was einrichten?

      Ich such seit 3 Stunden im Internet (und auch hier im Forum), aber ich finde nichts passendes.

      Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte

      Hab newnigma2-release-dm800se-v3.3.2.nfi drauf und die neuest CCcam (falls relevant)
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      installiere dir das Plugin: enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor

      nach GUI Neustart kanns du in Newnigma2 Services - System (glaube ich) den Samba config editor aufrufen und die Freigaben einstellen (/media/hdd ist standardmäßig freigegeben)

      oder nach installation des Sambaservers einfach einen reboot machen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      ich glaub das hab ich eigentlich so gemacht. aber bei mir hats am PC von Anfang an nichts angezeigt. oder wo muss ich da nachsehen?
      Hab mal drei Bilder von meiner Configuration angehängt. Vielleicht hilft das weiter
      Bilder
      • IMG_0818.jpg

        1,24 MB, 2.592×1.936, 6.206 mal angesehen
      • IMG_0822.jpg

        1,55 MB, 2.592×1.936, 5.677 mal angesehen
      • IMG_0823.jpg

        1,63 MB, 2.592×1.936, 5.581 mal angesehen
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      du verwechselt da zwei Sachen:

      der Netzwerkbrowser ist dazu da, um auf auf Freigaben von anderen Rechnern/Dreamboxen, NAS etc. zuzugreifen.
      Der Samba Server bzw. config Editor um anderen Rechnern Zugrif auf die Box zu gewähren

      der Freigaben Editor sollte so aussehen:

      Blaue Taste -> Newnigma2 Services -> Systemwerkzeuge -> Samba Config Editor -> Edit [global] configuration

      hier kannst du alles so lassen auser Workgroup - hier könntest du deine WORKGROUP eintragen (WORKGROUP = Windows Standard), dann siehst du die Dreambox auch im Netzwerk am Rechner

      -> Samba Config Editor -> Edit shares -> Edit shares

      mit LINKS/RECHTS siehst du unten die vorkonfigurierten Freigaben
      Path:/var
      Path:/hdd

      mit OK raus

      wenn die Box im Netzwerk nicht auftauchen sollte: Box rebooten

      wenn dann nocht immer nicht:
      am Rechner: START -> Ausführen -> \\IP_deiner_Dreambox

      oder
      \\IP_deiner_Dreambox im Windows Explorer in die Adressleiste

      dann solltest du den Inhalt von /var bzw. der Harddisk sehen

      Die Einträge im Netzwerbrowser kannst du löschen, sofern du nicht auf einen Freigabe in deinem Netzwerk zugreifst
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      danke für die Antwort. Hab ich alles so gemacht. Ich seh aber nix. Hab jetzt das Plugin nochmal gelöscht und wieder neu installiert. Bringt nix. Auch Start - Ausführen - IP bringt nix. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Hab die Dreambox auch schon paar mal neu gebootet.
      Muss ich da am Rechner auch irgendwas einrichten?
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      am Rechner muss man eigentlich nichts machen, welches BS hast du am Rechner?

      Sieh mal auf der Box nach, ob der Sambaserver läuift: Newnigma2 Services - System Information- Prozesse

      hie müssten die Prozesse nmbd -D und smbd -D auftauchen

      am PC die beiden Backslashes vor der IP eingetippt? also z.B.

      START -> Ausführen -> \\192.168.178.25
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi zusammen,

      Ich kann von meinem Windows PC leider auch nicht auf meine dm 800 hd se zugreifen. Ich möchte meinen dvd brenner im Netzwerk freigeben.

      Samba Plugin ist installiert, Freigabe im Plugin samba config ist eingerichtet.
      Workgroup ist auch in der Samba Config eingegeben. Firewall unter Windows abgeschaltet!

      Die Prozesse nmbd -D und smbd -D tauchen auf der dm nicht auf, wie Kriege ich die zum laufen?
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      Hab mal drei Bilder von meiner Configuration angehängt.


      Hi ich grüße Dich, wegen der schönen Bilder :) schau mal hier....ich hatte das gleiche Problem. Gruß

      Screenshot von Einstellungen
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      hi TaTuEe, hier hab ich ein paar screenshots von der Samba Konfiguration gemacht. Ich habe im ersten Schritt nun versucht, auf einen USB-Stick, der direkt an meine dm800se angeschlossen ist, von meinem windows PC zuzugreifen. Das klappt leider nicht.

      Mein Ziel bleibt aber, das DVD Laufwerk meiner DM unter Windows einzubinden. Leider weiß ich nicht den Pfad, weil es nur in der Speichergeräteliste erscheint.

      Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest!
      Dateien
      • screenshot1.bmp

        (3,69 MB, 1.494 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.bmp

        (3,69 MB, 1.094 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot3.bmp

        (3,69 MB, 1.082 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest!


      Hi, ich versuch mein bestes .... bin aber selber noch Linux Anfänger ... so richtig wirklich werde ich dir leider nicht helfen können...ich werde selber mal so ein Samba Server einrichten müssen

      Was mir aufgefallen ist, der Name vom USB-Stick ... also Traveler... das ist der Geräte Name vom Stick. Path:/media/DataTravelerG2Part1. Besser macht es sich, wenn du diesen einfach USB bennenst. Ich hatte das gleiche Problem, ist wahrscheinlich nur kosmetischer Natur aber das händling wird dann besser und andere Funktionen greifen dann auf einmal.

      Schön mit den Screenshot, nur noch ein Tip....wandle bmp noch in jpg um, 20 bis 40 kb reichen...dann werden die nicht so groß...da freut sich der server :)

      Ich glaube an dieser Stelle, beim einrichten kannst du den USB Namen einfach überschreiben bzw. in USB ersetzen.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        46,01 kB, 1.024×576, 4.565 mal angesehen
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      hi zusammen,

      mittlerweile läuft der Sambaserver bei mir. Ich greife über Windows 7 Home Premium auf die dreambox zu und kann mein DVD-Laufwerk, das an die dreambox per USB angeschlossen ist, sogar als Netzwerklaufwerk verbinden.

      Unter Windows war eine Anpassung der Registry erforderlich, ein entsprechender Patch ist hier:

      bugzilla.samba.org/attachment.cgi?id=4988&action=view

      Zusätzlich muss mann noch in der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa" suchen und den Wert für LmCompatibilityLevel von "3" auf "1" ändern.

      Soviel zu Windows! Bleibt eine Frage an die Newnigma2 Experten:

      Wie startet man die Prozesse nmbd -D und smbd -D automatisch? Momentan muss ich mich jedes mal mit Telnet anmelden und einen manuellen Start vornehmen. Dafür kann man doch sicherlich einen Eintrag in irgendeinem Skript machen, das beim Booten ausgeführt wird, oder?

      Gruß und Danke
    • Samba start Script
      unter /etc/init.d/samba speichern. starten "/etc/init.d/samba start" und stoppen "/etc/init.d/samba stop"



      Quellcode

      1. #! /bin/sh
      2. #
      3. # This is an init script for openembedded
      4. # Copy it to /etc/init.d/samba and type
      5. # > update-rc.d samba defaults 60
      6. #
      7. smbd=/usr/sbin/smbd
      8. test -x "$smbd" || exit 0
      9. nmbd=/usr/sbin/nmbd
      10. test -x "$nmbd" || exit 0
      11. case "$1" in
      12. start)
      13. echo -n "Starting Samba: smbd"
      14. start-stop-daemon --start --quiet --exec $smbd
      15. echo -n " nmbd"
      16. start-stop-daemon --start --quiet --exec $nmbd
      17. echo "."
      18. ;;
      19. stop)
      20. echo -n "Stopping Samba: smbd"
      21. start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/smbd.pid
      22. echo -n " nmbd"
      23. start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/nmbd.pid
      24. echo "."
      25. ;;
      26. reload|force-reload)
      27. start-stop-daemon --stop --quiet --signal 1 --exec $smbd
      28. start-stop-daemon --stop --quiet --signal 1 --exec $nmbd
      29. ;;
      30. restart)
      31. echo -n "Stopping Samba: smbd"
      32. start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/smbd.pid
      33. echo -n " nmbd"
      34. start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/nmbd.pid
      35. echo ""
      36. echo -n "Waiting for samba processes to die off"
      37. for i in 1 2 3 ;
      38. do
      39. sleep 1
      40. echo -n "."
      41. done
      42. echo ""
      43. echo -n "Starting Samba: smbd"
      44. start-stop-daemon --start --quiet --exec $smbd
      45. echo -n " nmbd"
      46. start-stop-daemon --start --quiet --exec $nmbd
      47. echo "."
      48. ;;
      49. *)
      50. echo "Usage: /etc/init.d/samba {start|stop|reload|restart|force-reload}"
      51. exit 1
      52. esac
      53. exit 0
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dolunay ()

    • Hi danke für eure Antworten! Der Sambaserver läuft problemlos, wenn ich nach jedem Bootvorgang den Code von sparksofinsanity eingebe: /etc/network/if-up.d/01samb-start

      Ich habe keine Lust diesen Befehl nach jedem Bootvorgang via telnet auszuführen. Normalerweise sollte das Samba Plugin doch automatisch starten.

      Ich vermute, dass während des Bootens die Ausführung des Samba-Start-Skriptes fehlschlägt. Wenn ihr mir sagt, wo ein entsprechendes Logfile liegt, poste ich den Inhalt gerne.

      Bin noch Linux Anfänger....