Probleme bei Samba Server einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Samba Server einrichten

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, also bitte habt Rücksicht, falls ich mich blöd stelle.
      Ich hab eine Dreambox 800HD SE und eine Dreambox 500HD
      In der 800er hab ich eine Festplatte eingebaut und daher würd ich gerne einen Samba Server einrichten. Ich hab die Plugins runtergeladen und am PC hat´s mir nix angezeigt. Dann bin ich auf Netzwerkfreigaben gegangen und hab da eine Freigabe eingerichtet (bzw. mehrere). Welche IP muss ich denn da eintragen??? und welchen Benutzername?
      Dreambox 800 hat IP: 192.168.178.8
      Computer hat 192.168.178.21

      Muss ich da am PC auch was einrichten?

      Ich such seit 3 Stunden im Internet (und auch hier im Forum), aber ich finde nichts passendes.

      Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte

      Hab newnigma2-release-dm800se-v3.3.2.nfi drauf und die neuest CCcam (falls relevant)
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      installiere dir das Plugin: enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor

      nach GUI Neustart kanns du in Newnigma2 Services - System (glaube ich) den Samba config editor aufrufen und die Freigaben einstellen (/media/hdd ist standardmäßig freigegeben)

      oder nach installation des Sambaservers einfach einen reboot machen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Probleme bei Samba Server einrichten

      ich glaub das hab ich eigentlich so gemacht. aber bei mir hats am PC von Anfang an nichts angezeigt. oder wo muss ich da nachsehen?