[Enigma2-Plugin] VideoDB V2.6 (Film und Serienarchivierung mit Datenbanklösung) (Update 09.06.16)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte heute VideoDB2 ausprobieren, aber bei den Einstellungen wird die Schrift bei mir Links so abgeschnitten (z.b.: Verzeichnissauswahl) dass ich da nichts machen kann. GIbt es da auch ein Konfig File, wo ich das manuell einstellen kann?

      Grüße
      Johannes
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Joey schrieb:

      Fehlerursache in solchen Fällen sind in der Regel, dass kein HD-Skin verwendet wird und/oder der Overscan (oder sonst ein Zoom) am TV aktiviert ist.

      Mhhh, nun ja. Scheint am Skin zu liegen. Ist aber etwas komplizierter.

      Ich habe einen Samsung Röhrenmonitor 16:9 mit Scart an der Dreambox (nicht lachen :) ).

      Bei der Dreambox habe ich bei AV-Einstellungen folgende Einstellungen:
      SEitenverhältnis: 16:9
      4:3 Inhallt anzeigen als: Pillarbox
      >16:9 Inhalt anzeogen als: Letterbox

      Am Samsung Fernseher habe ich "Autom. Breit" eingestellt.

      Mit diesen Einstellungen werden 4:3, 16:9 und 16:10 Sendungen im richtigen Verhältnis angezeigt.

      Dann habe ich folgenden Skin installiert, damit EMC und Merlin EPG Center gut angezeigt wird: Kerni-NN2-No2-MD
      Da gefällt mir auch die Infobar usw. alles recht gut, habe aber das Problem mit den SEttings in der VideoDB

      Wenn ich nun einen HD-Skin auswähle, dann passt zwar VideoDB, aber dafür passt die Auflösung von Merlin EPG Center (nur ein Teil des Bildes wird ausgenützt) und EMC (Wird links und rechts abgeschnitten) nicht mehr...
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Habe jetzt Skins, die alle Anforderungen abdecken.

      Aber ich habe jetzt noch zwei Probleme mit der VideoDB

      1) Wenn ich einen Suchlauf in meinem Movie-Verzeichnis starte, findet er die Filme, sobald ich aber das SEtup verlasse, ist wieder alles weg.
      2) Ich schaue ORF über die ORF Karte und CCam. Sobald ich in das VideoDB Menü reingehe, funktioniert die Entschlüsselung nicht mehr. Ich muss das Programm wechseln, dann gehts wieder.

      Grüße
      Johannes
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Hallo zusammen,

      kann man Seriennamen auch irgendwie manuell löschen?
      Ich habae zum Beispiel das Problem, dass ich ein Sereinverzeichnis "Nikita" habe.
      Beim scan hat videodb aber eine ältere Serie mit dem gleichen Namen zugeordnet.
      Habe dann den Seriennamen überarbeitet und beim erneuten scan wurde dann auchrichtig zugeordnet.
      Allerdings ist die alte Serienbeziechnung auch noch da.
      Die einzelnen Serien kann man ja löschen, aber das falsche Sereinverzeichnis bekomme ich nicht gelöscht.
      Muss och jetzt die db löschen und alles neu scannen oder gubt es einen anderen Weg?

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Hallo,

      ich wollte umsteigen von Project Valerie auf VideoDB. Ich habe Project Valerie deinstalliert und VideoDB vom Feed installiert.

      Soweit alles klar. Aber, er findet keine Filme. Ich habe auf meinem NAS ein Verzeichnis Filme mit jeweils einem Unterordner, der die *.iso Filmdatei enthält. Ich habe praktsich alle meine DVDs auf das NAS in das ISO Format kopiert. Beim Scan des Netzlaufwerks /media/net/filme, findet VideoDB aber keine Filme. Was mach ich da falsch. Erkennt VideoDB etwa keine ISO Files/Filme?
    • Schade,

      kannst Du das noch implementieren, das auch ISO Files unterstützt werden. Ich habe x-Filme im ISO Format. Das konnte ich mit Project Valerie einwandfrei abspielen. Ich möchte aber jetzt auf ein aktuelles Plugin umsteigen.

      Kann ich die ISO irgendwie umwandeln. Dann geht aber wahrscheinlich die Menüstruktur der DVD verloren, oder?

      Wäre das viel Aufwand, das Dein Plugin ISO Files unterstützt?

      Gruß
      BlackSun
    • Dr.Best schrieb:

      cruiser schrieb:


      kann man Seriennamen auch irgendwie manuell löschen?


      Die Zuordnung Serienname mit der Dateimustererkennung kann man noch nicht löschen. Das muss ich noch implementieren.


      Krasse Fehlaussage meinerseits :) Ich hab ganz vergessen, dass ich diese Funktionalität doch schon implementiert hatte (vor langer Zeit :) )...
      Dazu gehst Du einfach in den TVDB-Filebrowser-Mode (also den, wo man neue Serien hinzufügt), und drückst dann in diesem Filebrowser mal die Menü-Taste, dort kannst Du den entsprechenden Punkt auswählen und die bisherigen Zuordnungen anschauen und ggf.auch löschen.
      Ich sollte das mal direkt ins Setup integrieren und nicht so versteckeln, so dass ich das selber nicht mehr wieder finde und dadurch vergesse, dass es sowas schon gibt :)
      4 8 15 16 23 42
    • Hi.
      Ich habe heute das Plugin mal ausprobiert. Die Konfiguration war erstmal kein Problem. Die Datenbankdatei wurde auch erstellt. Allerdings funktioniert der Scan nicht. Wenn ich den ganzen Ordner scannen lasse scannt es zwar aber es ist danach nichts vorhanden. Beim Einzelscan bekomme ich die Fehlermeldung: "Error 406 - Not Acceptable"

      Neuinstallation habe ich schon getestet? Hat jemand einen Lösungsansatz?

      Viele Grüße!
    • Dr.Best schrieb:

      gettod schrieb:

      Hi.
      [...]Beim Einzelscan bekomme ich die Fehlermeldung: "Error 406 - Not Acceptable"

      [...]Hat jemand einen Lösungsansatz?


      Jo, keinen Clone verwenden sondern eine original Dreambox.

      Dr.Best schrieb:

      Zitat von »gettod«



      Hi.
      [...]Beim Einzelscan bekomme ich die Fehlermeldung: "Error 406 - Not Acceptable"

      Dr.Best schrieb:

      [...]Hat jemand einen Lösungsansatz?

      Dr.Best schrieb:

      Jo, keinen Clone verwenden sondern eine original Dreambox.


      Alles klar ;)
    • Dr.Best schrieb:

      Zitat von »Dr.Best«






      Zitat von »cruiser«




      kann man Seriennamen auch irgendwie manuell löschen?

      Dr.Best schrieb:

      Die Zuordnung Serienname mit der Dateimustererkennung kann man noch nicht löschen. Das muss ich noch implementieren.

      Dr.Best schrieb:

      Krasse Fehlaussage meinerseits :) Ich hab ganz vergessen, dass ich diese Funktionalität doch schon implementiert hatte (vor langer Zeit :) )...
      Dazu gehst Du einfach in den TVDB-Filebrowser-Mode (also den, wo man neue Serien hinzufügt), und drückst dann in diesem Filebrowser mal die Menü-Taste, dort kannst Du den entsprechenden Punkt auswählen und die bisherigen Zuordnungen anschauen und ggf.auch löschen.
      Ich sollte das mal direkt ins Setup integrieren und nicht so versteckeln, so dass ich das selber nicht mehr wieder finde und dadurch vergesse, dass es sowas schon gibt :)

      Dr.Best schrieb:

      Zitat von »Dr.Best«






      Zitat von »cruiser«




      kann man Seriennamen auch irgendwie manuell löschen?

      Dr.Best schrieb:

      Die Zuordnung Serienname mit der Dateimustererkennung kann man noch nicht löschen. Das muss ich noch implementieren.

      Dr.Best schrieb:

      Krasse Fehlaussage meinerseits :) Ich hab ganz vergessen, dass ich diese Funktionalität doch schon implementiert hatte (vor langer Zeit :) )...
      Dazu gehst Du einfach in den TVDB-Filebrowser-Mode (also den, wo man neue Serien hinzufügt), und drückst dann in diesem Filebrowser mal die Menü-Taste, dort kannst Du den entsprechenden Punkt auswählen und die bisherigen Zuordnungen anschauen und ggf.auch löschen.
      Ich sollte das mal direkt ins Setup integrieren und nicht so versteckeln, so dass ich das selber nicht mehr wieder finde und dadurch vergesse, dass es sowas schon gibt :)


      Hallo Dr. Best,
      wunderbar, das hast du aber wirklich gut versteckt :)

      LG cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • Hi,
      also erst mal ein Lob für das super Plugin und die tolle Arbeit!!! Vielen Dank!
      Ich habe das Plugin nur installiert, kurz meine Aufnahmen scannen lassen und bis auf 1(!) Film wurden alle erkannt. Und alles ohne umständliche Konfiguration und tagelanges suchen in Foren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Ein kleines Problem habe ich allerdings, meine 3D Aufnahmen werden nicht als 3D erkannt, weil nur im Verzeichnis und dem Aufnahmesender das Wort "3D" vorkommt und die Option mit dem Verzeichnis hatte ich mit angeklickt.

      Viel wichtiger aus meiner Sicht wäre allerdings ein Auto-Scan und ein Auto-Cleanup, zum Beispiel einmal wöchentlich, da ich Aufnahmen auch lösche, bzw. immer mal wieder neue hinzukommen.
      Das würde das Plugin aus meiner Sicht perfekt machen (was es eigentlich schon ist :blumen: )

      MfG Michel
    • Dr.Best schrieb:

      3D als Icon-Darstellung kommt noch, das steht auf der to-do Liste.
      Wenn Du Filme mit Enigma2 löschst, also beispielsweise über die MovieSelection von Enigma2, dann werden die Einträge auch automatisch aus der VideoDB gelöscht.


      Danke für die Info. Ich habe bisher den EMC zum Löschen verwendet. Aber die Filme werde ich wohl am Besten über die VideoDB Seite direkt löschen.
      Ein automatisches Scannen auf neue Filme wäre trotzdem noch schön :]

      Danke!
      Michel
    • Hallo,

      ich hab folgendes Problem mit der VideoDB 2.2:

      Ich lese jede Woche weitere Folgen verschiedener Serien über "add Files" in die die Database ein.
      Sobald ich die zuerst eingefügten Folgen einer Serie angeschaut und anschliessend gelöscht habe, wird mir nur noch ein schwarzes Cover sowie Wallpaper angezeigt (obwohl weitere Folgen vorhanden sind, nur zu einem späteren Zeitpunkt eingelesen).
      Die weiteren Folgen der Serie kann ich aber ganz normal auswählen und anschauen.

      Ich muss dann jedes Mal die noch vorhandenen Folgen der jeweiligen Serie aus der Database löschen und neu über "add Files" einlesen, damit wieder alles korrekt dargestellt wird.
      Sobald dann die letzte zu diesem Zeitpunkt neu eingelesene Folge gelöscht wurde (wieder sind weitere Folgen vorhanden sind, nur zu einem späteren Zeitpunkt eingelesen), geht das ganze von vorne los.

      Alle Serien liegen sind im mkv Container auf der lokalen Platte in meiner HD 7020.

      Ist hier etwas bekannt, bzw. gibt es dafür eine Lösung?

      MfG

      Carlo