Ist bei mir ein Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist bei mir ein Tuner defekt?

      Hallo zusammen !

      Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf einige Sender umgeschaltet hatte dann kam bei mir immer SID nicht in PAT gefunden.
      Darauf hin hatte ich hier mal gelesen und die Sendersuche neu gestartet.Danach konnte ich wieder alle Sender sehen.
      ABER seitdem kann ich nur noch den Film schauen den ich aufnehme und kann auch nur noch einen Film auf nehmen und nicht mehr 2 gleichzeitig.
      Habe das SAT Antennenkabel an Tuner A angeschlossen und Tuner B steht auf intern verbunden mit Tuner A.
      Woher kommt das Problem auf einmal? Kann es sein das bei mir ein Tuner defekt ist?
      Kann mir jemand weiter helfen?
      Vielen Dank.
    • Hab jetzt mal auf gleich wie gestellt und wenn ich jetzt 2 Timer setze bei 2 verschiedenen Sendern nimmt die Box es an und zeigt mir diesmal nicht " kein freier Tuner ".
      Aber wenn das so wirklich funktioniert dann verstehe ich nicht warum es vorher mit der Einstellung intern verbunden mit ging und auf einmal nicht mehr.
    • Wenn Du nur 1 Kabel am Tuner A hast dann kannst Du auch nur 1 Sender aufnehmen bzw anschauen, es sei denn Du schaust oder nimmst einen zweiten Sender auf der auf dem gleichen Transponter liegt...

      Teste mal: schließe das Kabel an Tuner B an, dann merkst Du ob da was defekt ist.
      mfg frank
    • Wenn du nur einen Tuner mit einem Kabel angeschlossen hast dann muss die Einstellung auf "intern verbunden" stehen.
      Auf den beiden Tunern ist dann der selbe SAT Block zu empfangen also 1/4 der theoretischen Kanäle eines einzelnen Satelliten.
    • ja ich habe nur 1 Kabel am Tuner A angeschlossen.
      Habe jetzt mal das Kabel an Tuner B angeschlossen ihn in der Konfiguration auf einfach gestellt und den Tuner A habe ich auf nicht Konfiguriert gestellt.
      Mit diesen Einstellungen kann ich ganz normal alle Programme entfangen.

      Vorher hatte ich aber wie gesagt das eine Kabel am Tuner A angeschlossen und den Tuner auf einfach Konfiguriert und Tuner B war auf intern verbunden mit Tuner A eingestellt.
      Und so hat es geklappt das ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen konnte, bzw. das ich eine Sendung aufnehmen kann und irgendwas anderes schauen.
      Nur seitdem ich die Programmsuche neu gestartet hatte Konnte ich nur das Programm schauen wo ich gerade aufnehme. Alle anderen Kanäle war auf einmal grau und es kam nur ein schwarzes Bild.
      Woran kann das liegen?
      Weil so wie es aussieht sind ja beide Tuner in Ordnung.
    • @gigo82

      Wenn du nur 1 Kabel angeschlossen hast dann kannst du auch selbst bei "intern verbunden" die beiden Tuner nicht uneingeschränkt nutzen.
      Es gibt auf jedem Satelliten 4 SAT Blöcke:

      Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
      Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
      Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

      Wenn du nun zum Beispiel ein Kanal auf HorizontalHigh aufnimmst dann kannst du auf dem anderen Tuner auch nur Kanäle auf HH empfangen alle anderen sind ausgegraut.
      Also ohne das du hier genaue Angaben machst um welchen Kanal von welchem Satelliten es sich genau handelt ist es sinnig.
    • ok probier ich gleich mal.
      ich habe jetzt eben wieder alles umgeklemmt.also Kabel an Tuner A und Tuner B intern verbunden.
      Wenn ich jetzt den Timer bei Sky Hits HD und gleichzeitig bei Sky Cinema HD setzte kann ich beides aufnehmen.
      Nur wenn ich probiere Sky Hits HD und Sky Action HD gleichzeitig aufzunehmen dann kommt " In Konflikt stehender Timer 1 ".
    • Sky Hits HD Germany 12304.50 Horizontal (Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz)
      Sky Action HD Germany 11332.25 Horizontal (Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz)

      Sprich die Kanäle liegen nicht auf dem selben SAT-Block.
      Da ist nichts kaputt das ist halt so....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • Das mit den 4 Sat Blöcken habe ich schon im Forum gefunden und ist auch einleuchtend.
      Was mich aber wundert ich konnte vorher mit einem Kabel am Tuner A aufnehmen und was anderes schauen und es war egal welche Sender. Es war kein einziger grau.
      Aber genau das funktioniert im Moment nicht mehr.
    • Boah echt du kannst noch 10x schreiben das es vor 100 Jahren mal ging.
      Früher waren die ganzen digitalen Kanäle auch nur auf 2 Blöcken bis 2012 die ganzen analogen abgeschaltet wurden.
      Nun verteilen sich die ganzen digitalen Kanäle über die Zeit mehr und mehr über die einzelnen Frequenzbereiche und Polarisationen und du schaust in die Röhre.
      Ob du es nun verstehen oder glauben magst so sieht die Realität aus :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • Mit der Antwort kann ich jetzt was anfangen.
      Wusste nicht das es früher nur 2 Blöcke gab. Hab bisher nur von den 4 gelesen und deswegen war ich verwundert.
      Wenn du mir nun sagst das die nach und nach umstellen dann verstehe ich als Leihe das auch das es auf einmal nicht mehr funktioniert.
      Also müsste ich ein zweites Kabel vom LNB an den Tuner B anschliessen und dann passt das wieder?
    • das habe ich auch gerade über google gefunden.
      aber mal die frage an den Meister: wie funktioniert das?
      ich hole mir den unicable switch und schliesse da das sat Kabel im Wohnzimmer an und habe dann einen eingang und z.b. 4 Ausgänge die ich dann theoretisch an die 4 Tuner von der dm 8000 anschliessen kann und schon hab ich meine Ruhe oder ist das etwas komplizierter?