Bei Aufnahme (auf A) tunen auf Tuner B fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahme (auf A) tunen auf Tuner B fehlgeschlagen

      Ich bekomme das Problem nicht los, dass wenn ich z.B. auf Sky Cinema HD aufnehme, gewisse Sender auf dem zweiten Tuner der DM8000 mit "Tunen fehlgeschlagen" nicht mehr angesehen werden können.

      konkret: Aufnahme auf Sky Cinema HD Germany (11914.50 H 75 Astra 2C DVB-S2 QPSK 27500 9/10) und natürlich auch andere Sender, die dort liegen (NatGeo WIld HD, Discovery HD,...)

      dann gehen auf einmal alle (!) Sender folgender Frequenzen nicht mehr:
      11302.75 H 7 Astra 1L DVB-S2 8PSK 22000 2/3
      = ORF 1 HD, ORF 2 HD, Servus TV HD

      und

      11332.25 H 9 Astra 1KR DVB-S2 8PSK 22000 3/4
      = u.a. Fox HD, AXN HD, Sky 3D, Sky Action HD

      nicht mehr.

      Gibt es da einen Zusammenhang?
      Ich habe eine SAT Anlage nur auf 19,2°, Quattro LNB mit 4 auf 9 Switch.
      Habe den zweiten Tuner-Eingang auch schon mal auf einen anderen Ausgang am Switch gehängt, ändert nix....

      Den Switch hatte ich extra wegen dieser Problematik schon mal vor gut 2 Jahren getauscht.

      DM8000, 2 Tuner (egal ob jeweils einzeln oder B wie A konfiguriert, das ändert irgendwie nix)

      Jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xidi ()

    • Das ist kein Entschlüsselungsproblem. ORF habe ich zwar auch auf der Sky Karte, aber ServusTV HD ist offen!
      Trotzdem: Stehen auf Auto. Hohe Datenraten auf Nein.

      Oh Mann, Gerald auch?
      Wollte mir schon einen neuen Quattro LNB kaufen (so teuer ist der ja auch nicht).....kann es sein, dass mit den naheliegenden Frequenzen zu tun hat?

      Beim Tippen des Beitrages kam gestern mal 1/3 Bild in totaler Klötzenbildung auf AXN HD (ich konnte Walter White gut erkennen ;) ), dann aber wieder weg?!
    • Es ist mir gerade was anderes eingefallen:
      Wenn es an der SAT-Konfig liegt (LNB, Multischalter) dürfte es doch auch nicht gehen, wenn ich auf der DM8000 Sky Cinema schaue und auf der DM500HD einen oder o.g. Sender, oder?

      Das geht aber einwandfrei. Also muss dass an der DM8000 mit den 2 Tunern und/oder Software liegen.
      Eine der Hoffnungen war ja, dass das mit dem OE2.0 endlich weg ist: Pustekuchen.

      BTW;

      Interessant ist auch, wenn ich was auf ORF1 HD aufnehme, gehe ALLE Sender.
      Wenn ich was auf Fox HD aufnehmen, gehen alle Sender.

      Also das Problem gilt nicht umgekehrt: Nur wenn ich was auf 11914.50 H aufnehme, gehen alle Sender die o.g. Frequenzen nicht!
    • Hallo, ich hatte anfangs auch in der Tuner-Konf. diverse Einstellungen versucht - dauernd "Tunen fehlgeschlagen" - alles falsch!

      Konfig = einfach
      Modus = einzeln
      Satellit = welchen Du magst (bei mir = Astra 19.2E)
      DiSEqC = was Du verwendest (beim mir = nein)
      SCPC = was Du verwendest (beim mir = nein)

      Seit dem laufen bei mir alle 3 Tuner fehlerfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

    • Habe dieses Problem immer wieder.

      Wenn auf einem der o.g. Sendern aufgenommen wird, haut es mir bei anderen das Signal zusammen. Einige brechen in der Signalstärke ein, gehen aber noch, andere so stark, dass sie gar nicht mehr gehen.

      Ist das der LNB oder der Multischalter??? Kabel können es ja kaum sein, wenn es sonst passt, oder?
    • Ich hatte auch die gleichen Probleme und bin jetzt auf 4.0.10.

      Meine Tunerkonfiguration ist für:

      Tuner A
      einfach
      DiseqC A/B
      Port A: Hotbird
      Port B: Astra
      Spannung und 22KHz senden = ja
      DiseqC nur bei Sat-Wechsel senden = nein
      SCPC optimierter Suchbereich = ja

      Tuner B
      gleich wie
      Tuner A
      SCPC optimierter Suchbereich = ja

      mit dieser Einstellung laufen bei mir alle Sender auf HD+ und Sky und sogar ORF (läuft über DOSCAM mit keyfile)

      Viel Erfolg!
    • son schmaren habe ich auch ab und an mal.. ich glaube daum mal PI so in den letzten 2 jahren 3 mal....

      wenn ich meine box dann neu boote ist wieder alles ok
      wieso das so ist ist mir auch unerklärlich vorallem wenn man auf 2 tunern was aufnimmt aber die 2te aufnahme nur black screen ist :(

      mir ist ebend nur aufgefallen wenn man die box neu bootet das es dan wieder geht, jedenfalls bei mir und wie gesagt so oft kommt das zum glück nicht vor !
      Mfg Digi-Bit
    • Definitiv ein Diseqc Problem, das schon seit früheren Versionen als 4.0.11 auftauchte. Bestimmte Kanäle verursachen "Tunen fehlgeschlagen".
      Regelmäßig tritt das auch bei DaringTV (Hotbird) auf. Danach geht kein Kanal mehr auf Astra oder Hotbird. Abhilfe nur noch ein Neustart oder auf eine andere Diseqc-Position zu schalten, in meinem Fall z.B. Hellas Sat, dann zurück und es läuft wieder.

      Ob die Ursache an der Dream oder an den Images liegt konnte ich bislang nicht herausfinden, jedenfalls macht die VU+/VTI diese Faxen nicht. Jedenfalls ist das Ganze lästig zum Quadrat.
    • Habe keinen Diseq. Trotzdem das Problem.
      Habe nun den lnb getauscht, jetzt ist das Signal um ein paar % besser und er bekommt das (wie oben beschrieben) gerade noch so hin.
      Bin aber eher der meinung, dass es am Multischalter liegt. Obwohl der neu ist....schei... das alles.