500er oder 800er v2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500er oder 800er v2

      Hallo,
      ich brauche eine Entscheidungshilfe.

      Es soll eine 500 v2 oder 800 v2 werden, dafür brauchte ich einige Erfahrungswerte von euch.

      Zu mir, ich gehe in 5 Jahren in Rente. Die Dienstwohnung (SAT) muss ich verlassen, einen Wechsel des Tuners brauche ich nicht, die Hardware ist dann ja auch schon alt. Also, etwas Neues muss dann her. Mit einem Anschluss komme ich auch gut zurecht. CS brauche ich nicht. Bedienung sollte einfach, also übersichtlich sein. Das Flashen beider Boxen ist auch gleich easy, wie ich im Dreamscreencast gesehen habe.
      Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für die 8er?

      Es geht mir nicht ums Geld, aber ist es 100€ wert, das:

      die Festplatte eingebaut werden kann (macht der externe eSata-Anschluss Probleme?).

      ein OLED-Display vorhanden ist, welches vielleicht aus 2 Metern Entfernung nicht mehr zu lesen ist.

      2 USB 2.0 Anschlüsse & 2 Smartcard-Leser hat?

      Habe ich was übersehen? Sonst fällt mir kein gravierender Unterschied ein. Wie sind eure Erfahrungen zu den Fragen mit den Boxen.

      Danke schon einmal im Voraus.
    • frebag schrieb:

      500: halb so gross wie die 800, hat kein display und kann nur externe HD.
      800: hat ein display und hat innen Platz für eine HD, mit findet auch mehr Hilfe in Foren.


      Die 500HD ist genauso gross wie die 800HDse, Du meinst wohl eher die 7020HD statt der 800HSse.
      ... und wieso sollte eine 800HDse mehr Hilfe bekommen als eine 500HD? Das ist wohl eher Quatsch alle Boxen werden gleich supportet.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • OK, das mit dem Display hat sich erledigt, meine Tendenz geht immer mehr zur 500er. Bis jetzt gibt es kein überzeugendes Argument um die 800er zu kaufen. Vielleicht hat ja noch einer etwas.

      Danke für die vorliegenden Infos.
    • Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Guude dusty,

      ich betreibe hier eine DM500HD (Sohn 2), eine DM800HD (Sohn 1) und zwei DM800HDSE (Wohnz. u. Büro), habe also noch keine "v2". Auf den zwei DM800HDSE ist "flodder" installiert, so kann man zumindest mal HbbTV testen/nutzen und man hat genügend Platz für Plugins und Picons.

      Das Display einer Box sollte nicht überbewertet werden, allerdings hat es auch seine Vorteile, z.B. wenn man sich mal bei den Einstellungen mit dem Video-Ausgang vertan hat und man sich dann im Display durch das Menü kämpft; "meiner" Meinung nach kein Kaufgrund und aufgrund der meist größeren Entfernungen zur Box nur ein "Nice To Have" ;)

      HDD --> USB/eSATA/SATA: Hmm - wiederum "meine" Meinung - ich würde mich für USB entscheiden. Grund hierfür ist, dass die externe USB-HDD während des Betriebs der Box eingeschaltet werden kann und dann auch sofort bereit ist. Ich nehme nur sehr selten auf und schalte die externe USB-HDD auch erst dann ein (HDD in eSATA/USB-Gehäuse mit Netzschalter). Anfangs hatte ich eine HDD auch mal intern verbaut, dachte dann aber, dass die den Hitzetod erleiden könnte und da ich die Platte eh nicht häufig in Anspruch nehme, nutze ich eine externe HDD.

      USB: Hat noch den weiteren Vorteil, dass der Speicher sich erweitern lässt oder auch Dateien, z.B. Picons, sich darauf auslagern lassen. Die "v2" haben ja wesentlich mehr Speicher, aber wer weiß, wann auch dieser wieder knapp wird ;)


      Meine Empfehlung: Eine Dream "v2" mit USB ;)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Ich betreibe ne 500HDv2, bin auch sehr zufrieden damit.
      Über den Speicher würde ich mir keine Sorgen machen,der reicht ;)
      USB kann man problemlois nachrüsten, habe ich auch gemacht und habe ne 2.5" ohne zusätzliche Stromzufuhr angeschlossen.

      So weit, so gut, da für dusty der finanzielle Aspekt zweitrangig ist, stimme ich dem schorschi zu seiner Empfehlung zu!
    • Problemlos nachrüsten ist relativ.
      Aufmachen, Wiederstand abkratzen und Platine nachrüsten ist nicht für jeden problemlos.

      Sehe es gerade immer wieder, weil ich in den letzten Wochen 500er, 800er und mene 8000 wieder mal neu aufgesetzt habe: auf den USB würde ich nicht verzichten.
      Die v2 mögen zwar endlich mehr Speicher haben, trotzdem. WLAN an die 800er, USB oder HDD......
    • dusty schrieb:

      Was heißt USB kann man problemlos nachrüsten?


      Problemlos ist relativ. Je nach dem welche Fähigkeiten man selbst mit Lötkolben und Lötlitze hat.:)
      Erst mal: USB nachruesten ist ein Hardware Eingriff in die Box, der die Garantie auf jeden Fall erloeschen laesst!
      Kurz zusammengefasst, es werden Wiederstaende auf der Platine entfernt und es wird eine zusaetzliche Platine mit USB Buchse aufgesteckt.
      Diese Platine muss man im schlimmsten Fall auch noch selbst loeten, oder kann diese (natuerlich teurer) fertig kaufen. Dazu gibt es einen Thread hier im Board.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Meine unwesentliche Meinung dazu: Als 2. oder 3. Box im Schlafzimmer etc. reicht die DM500HDv2 meiner Meinung nach allemal und an der Box gibt es nichts zu meckern. Hatte selber eine v1.

      Aber einen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen: die Möglichkeit einer interne HDD und USB ohne Garantieverlust sollte man nicht unterschätzen. Irgendwann kommt man in die Situation, wo man das braucht. Gerade wenn das die 1. Dreambox ist und man mit dem Experimentieren anfängt. Und dann ärgert man sich, dass man nicht einen Huni draufgelegt hat und fängt an, nach Alternativen zu suchen. D.h. womöglich, dass man zweimal kauft - DMM wird es freuen ;)

      Ich habe das schon einige Male erlebt, dass sich jemand für lowcost minimal Variante entschieden hatte und das bald bereute. War auch für mich der Grund, dass ich bald die 500HD gegen eine 2. DM800SE tauchte. Allerdings beide noch V1 bei denen der "zu kleine" Flash auch eine Rolle spielte. Der Grund fällt zumindest bei der V2 Variante weg.