HD-Sender = Tunen fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-Sender = Tunen fehlgeschlagen

      Guude Gemeinde,

      die DM800 meines Kumpels mag anscheinend keine HD-Sender mehr. Beim Umschalten auf HD-Sender (ARD, ZDF,...) kommt nur noch "Tunen fehlgeschlagen". Die Tuner-Einstellungen passen und die Settings sind auch aktuell und funktionieren auch auf meinen Boxen; darunter auch eine DM800 und die Box hängt ja nun auch an meiner SAT-Anlage. Mit SD gibt es keine Probleme.

      Beim Aufschrauben der Box (wollte checken, ob alles auch "feststeckt") ist direkt aufgefallen, dass die Schraube des Tuners "durchdrehte", also als ob schon mal der Tuner gewechselt wurde. Die Box hatte mein Kumpel vor ein paar Jahren im MediaMarkt gekauft und er selbst hat mit Sicherheit nicht daran rumgeschraubt.

      Nachdem HD-mäßig nichts ging, habe ich das Image (und Secondstage) erstmal upgedated. Es war noch ein 75'er Secondstage drauf. Nun läuft "Newnigma2 v4.0.7 2013-12-19" drauf und wie bereits erwähnt. gibt es keine Probleme mit SD-Sendern, aber HD läuft leider nicht.

      Sind Probleme dahingehend (Tuner) bekannt?
      Lässt der Tuner sich Software-mässig - oder sonst irgendwie - prüfen, ohne dass ein neuer Tuner gekauft werden muss?

      Mir ist allerdings noch direkt aufgefallen, dass die "Gummifüßchen" am Boden der Box, dermaßen verrutscht sind, dass man davon ausgehen kann, dass die Box schon einiges an Hitze erleiden musste.

      Bitte um eure Meinungen und bitte berücksichtigt dabei, dass SD ja funktioniert, nur HD nicht, was ich mir momentan technisch nicht vorstellen kann, wenn es um den Tuner geht.
      Tuner = Alps BSBE2 (DVB-S2)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Tunen fehlgeschlagen

      Hi
      Ich hatte auch das Problem mit dem Tunen fehlgeschlagen . Darauf hin habe ich eine NEUE VU+ Duo2 mal angeschlossen und siehe da ,das gleiche Problem .Konnte also schon mal nicht am Tuner liegen .
      Der Fehler lag also zwischen LNB und Antennenkabel am Receiver eingang.

      LNB getauscht = ergab keine besserung
      Multischalter getauscht = ergab keine besserung
      Kabellage überprüft = alles OK
      Kabel zwischen Antennendose und Receiver getauscht = ergab keine besserung

      Und jetzt wollte ich noch die Antennendose überprüfen und habe sie ausgebaut aber die Antennekabel ( Twin Tuner ) dran gelassen .Die Dose hing jetzt so runter .
      Jetzt habe ich umgeschaltet von Sky HD nach Phönix und auch Phönix HD und siehe da ,es funktionierte wieder. Ich habe daraufhin alles mögliche durchgeschaltet und es lief alles wieder.
      Mit der VU+Duo2 das gleiche ,funktionierte auch alles wieder.

      Einfach mal kontrollieren ,kostet ja nichts

      Gruß
    • Dream 800 Tunen fehlgeschlagen

      Hi,
      mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seinem Tuner.Entweder muss ein neuer Tuner rein,oder baue den alten aus und tausche an der Unterseite den Elko.
      Ist ein 1000µF 10V habe einen 16V genommen und siehe da läuft wie am ersten Tag.Der Kondensator kostet wenn's ein guter ist nicht mal 1 €.
      Dann läut's wieder ohne den Tuner zu tauschen. Ein wenig Lötgeschick natürlich voraus gesetzt.

      Hoffe das ich Dir helfen konnte...

      LG Supermayo
    • hier noch meine Rückmeldung: Kumpel hat den Tuner gewechselt und alles ist okay. Da steckt nun ein BCM4505 (DM800HDse) drin, Original der DM800HD ist glaube ich ein "Alps BSBE2". Das Slotblech hat er abgelassen, bzw. mittlerweile vielleicht sogar schon angepasst und wieder draufgeschraubt.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config