Allgemeine Fragen und Bitte um hilfe für einen Newbie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen und Bitte um hilfe für einen Newbie

      Hallo zusammen,

      ich bin im Besitz einer DreamBox 800HD pvr mit 500GB HDD und hatte vorher das gleiche Model als Clone Version (ohne HD). Auf anraten hab ich mir dann doch eine originale angeschafft.
      Auf meiner Clone hab ich irgendein experimental version als image drauf gehabt (keine Ahnung welche Version) und zusätzlich hatte ich das MediaPortal installiert.

      Jetzt auf der neuen, habe ich das neueste newnigma2 Image installiert und bin somit schnell auf die Begriffe Flasherweiterung und ähnliches gestossen. Leider versteh ich nur noch Bahnhof :(
      Ich würde demnach gerne wieder das MediaPortal installieren, was sich für mich derzeit als schwierig erweißt. In einem anderem Forum hab ich etwas über Flodder gelesen und installiert.
      Beim ersten mal hat es auch funktioniert und die Box hat ohne Probleme neugestartet. Nach dem aufspielen des Mediaportal (verlief ohne Fehler) hat die Box nicht mehr richtig gebootet :(

      Habe sie einfach neu geflasht, alles mühseelig neueingestellt und nochmal versucht. Drei mal ohne Erfolg, bis zum Mediaportal komme ich gar nicht mehr.

      Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand hilfeleistung geben kann. Sollte dieses Thema an der falschen Stelle platziert sein, dann bitte ich um entschuldigung.

      WEnn irgendwelchee Logs oder ähnliches benötigt werden, kann ich diese bestimmt irgendwie bereitstellen.
    • Warum kauft man sich heutzutage eine so alte Box wie die 800HD wenn man soviel damit machen will?
      Ich würde Dir für Dein Vorhaben mindestens eine 800se - besser noch eine 800se V2 empfehlen. Selbst wenn Du es auf der800 HD ans laufen bekommen solltest wirst Du bestimmt mit aktueller Software keine Freude haben, weil die Büchse einfach zu alt ist.
      Nur meine Meinung...
    • Um dem Fragenden mal nicht gleich allen Mut zu nehmen will ich mal meine Erfahrungen mit der alten DM 800 HD PVR kurz schildern welche mich nun auch schon seit 2008 begleitet.
      Anfänglich gab es Megaprobleme, nicht mal die originale auf der Box befindliche Firmware funktionierte zufriedenstellend, ständige greenscreens ließen mich fast verzweifeln. Also Fehlkauf! Dachte ich! Inzwischen bin ich vollkommen zufrieden mit der guten alten Dame, welches Gerät aus der Homeenternainmentecke läuft heutzutage noch nach 6 Jahren und ist dazu, Dank der Arbeit einer ambitionierten Entwicklertruppe, eigentlich immer noch up to date.
      Zur Zeit läuft bei mir NN 4.0.7. ohne Probleme obwohl ich vom Status Experte gefühlt meilenweit entfernt bin. Allerdings findet man auf diesen Seiten fast immer Hilfe und die richtigen Antworten/Anleitungen.
      Vielleicht als kleine Anleitung, wie gesagt ich bin kein Experte aber bei mir läuft die Kiste.
      1. Image neu geflasht
      2. Bei der Grundeinrichtung der Box alle Sprachpakete die ich nicht benötige schon mal nicht mitinstalliert
      3. Über das Menü > Erweiterungen > online Installation alle plugins entfernt die erstmal überflüssig sind um das image so schlank wie möglich zu machen
      4. Über das Menü, s.o., flashexpander installiert, auf den zuvor mit der 800 initialisierten USB Stick
      5. Box neu starten

      das war's!

      Danach konnte ich bisher problemlos alle möglichen Plugins installieren, auch nur mal zum testen, wieder deinstallieren usw. Läuft alles zufriedenstellend! Auch zum Mediaportal kann ich nur sagen: Läuft! Sicher dauert es manchmal ein paar Sekunden bis ein stream startet aber das ist vertretbar und im übrigen auch bei einem Kollegen, welcher glücklicher Besitzer der 8000er ist, nicht viel anders. Ich denke das liegt wohl oft auch an den streams bzw. der Verbindungsgeschwindigkeit und das streams mal ruckeln passiert dir auch mit einem i7 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher.
      Zu Flodder kann ich keinen Kommentar abgeben, habe ich selbst noch nicht verwendet. Warum auch wenn es mit dem flashexpander zumindest in meinem Falle astrein funktioniert.

      Also biszi, nur Mut! Mit etwas Ausdauer entlockt man auch der 800er noch viel Freude.
      dm 800s
      1TB USB
      Sandisc 8 GB USB
      Yamaha AX-V 863
      Klipsch F1-S1-C1-Sub12
      LCD Samsung 40"
    • Hallo Leute, ist zwar schon etwas älter der Thread, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand.
      Hab schon viel gelesen und probiert, aber leider ohne Erfolg.
      Ich möchte gern den Flashexpander nutzen auf meiner 800Hd PVR, aber ich bekomme das nicht hin.
      Er ist installiert, wird auch alles richtig angezeigt, wenn ich den FE öffne, aber ich kann kein Plugins installieren.Der Flash hat noch 8MB frei und was kleiner ist geht, aber größere werden bei der Installation abgebrochen.Eigentlich sollte das doch mit dem FE gehen, oder nicht?
      Habe Newnigma 4.0.1 drauf.sonst läuft alles.
      Danke schon mal für eure Hilfe.

      Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
    • Hallo Piru,

      Ich hab das auch erst durch.
      Ich würde dir zu Flodder raten. Hat bei mir definitiv besser funktioniert als der Flashexpander.
      Einfach mal googeln Flodder boottool.
      Sehr einfach, brauchst nur nen USB Stick, Bei der 800er diesen in ext3 formatieren.


      Greetz
    • Danke, hab ich zwar auch schon was von gelesen, aber mich noch nicht weiter darüber belesen, Aber mache ich auf jeden Fall.
      Würde aber trotzdem gern wissen, warum der FE nicht richtig läuft.

      Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk