ci+ modul betreiben in 7020hd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ci+ modul betreiben in 7020hd

      hallo leute,

      jetzt schlagt mich nicht gleich für die frage.
      aufgrund der allg. pairing panik stellt sich mir die frage ob die 7020hd

      a) mechanisch das ci+ modul aufnehmen (d.h. ist da überhaupt platz dafür da, anschlüsse etc.)
      b) softwaremäßig das ci+ modul

      ansprechen kann.
      ist ggf. eine entsprechende software geplant, damit man dem kartentausch gelassen entgegen sehen kann?
      hab keine lust meine verkaufen zu müssen.
    • CI+ funktioniert mit keiner Dreambox
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich kram mal den alten Thread hier aus.

      Auf VU+ (VTI Image 8.2.0) laufen angeblich die CI+ Module mit Sky wieder (und zumindest auch bereits auf der 7080HD mit GP2 also Gemini). Auch aufnehmen ist möglich.
      Geht das mit NN2 auch oder ist hier etwas geplant?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper73 ()

    • Wat du meinen DM7080 ist keine Vu+ und das ist auch sehr gut so :D
      Da musst du aber nochmal richtig nachlesen auf welchen VUs dies funktioniert, den es ist nicht so das hier die "alten" Boxen auch damit ausgestattet wurden!
      Also musst du dich wenn du eine Dream mit CI+ willst an die DM7080 halten oder eben zu den Nachbauten wechseln.
    • Für die DM7080 gibt es GP3.3 als Plugin. Und auch ohne GP3.3 Plugin klappt es mit CI+ auf der DM7080!
      Und es gibt ja hier einen Thread dazu wo man dies verfolgen kann.

      Und die alten Boxen (incl. 7020hd) werden höchst wahrscheinlich nicht in den Genuß kommen dieses Feature zu haben.
    • Und die alten Boxen (incl. 7020hd) werden höchst wahrscheinlich nicht in den Genuß kommen dieses Feature zu haben.[/quote]

      träumer78 schrieb:

      Und die alten Boxen (incl. 7020hd) werden höchst wahrscheinlich nicht in den Genuß kommen dieses Feature zu haben.


      würde mich (als 7020hd besitzer) natürlich brennnd interessieren, ob überhaupt daran gearbeitet wird, dass und ob eine unterstützung für die 7020hd oder 8000hd kommt bzw. möglich ist.
      kann man das irgendwo nachlesen oder nachvollziehen, dass unsere "alten" boxen nicht dieses feature bekommen werden?
    • Die alten Boxen (DM8000, 7020HD) haben eine zu schwache CPU (400 DMIPS) im Vergleich zur 7080HD (7.000 DMIPS ). Das ist fast ein Faktor 20 Unterschied. Die Vu+ duo hat glaube ich 3000 DMIPS. Das sollte erklären warum das für die alten Dreamboxen vermutlich nie kommen wird.
    • Das hat aber nichts mit der CPU Leistung zu tun, sondern ob die Broadcom CPU überhaupt CI+ kann (Broadcom verkauft die ja nicht nur an die Hersteller von Linuxboxen, das ist für die eher ein Nischenmarkt), nur dann kannst du Software schreiben die die CPU anweist sich auch so zu verhalten und mit dem CI+ Modul Tacheles zu reden.

      Sprich alte Boardcom CPU die nur CI unterstützt, kann auch keinen CI+ Support kriegen.

      Ganz aktuelle Boardcom CPU wie in der 7080 die den aktuellsten CI+ Standard kann, schon gehen auch aktuelle Features des CI+ Standard wie Mehrfachentschlüsselung, sofern das Modul es zulässt.

      Schaut Euch doch das Codebeispiel an, da sieht man schön was die Software macht und was die Hardware können muss, mehr weis ich darüber auch nicht, aber das ist nicht umsonst so wenig Code :teach: