Mehrere Kanäle parallel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Kanäle parallel?

      Hi, ich habe mir vor kurzem endlich eine Dreambox gekauft, es ist meine Erste. Ich habe mich für die 7020 entschieden, mit der ich auch soweit ganz zufrieden bin.

      Heute habe ich dann endlich mal Newnigma aufgespielt, nachdem ich mich mit der auf der Box befindlichen Enigma Version vorerst vertraut gemacht habe. Jetzt bleibt bei mir momentan eine Frage noch offen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, eventuell suche ich einfach falsch/schlecht. Unser alter Technisat konnte mehrere Programme parallel laufen lassen, wenn diese auf einer Ebene liefen. Also zum Beispiel Sat 1 und Pro Sieben. Da waren sehr viele Kombinationen möglich. Mit dem Enigma auf der gelieferten Box gingen auch noch einige Kombis, aber schon deutlich weniger als beim Technisat. Wenn eine Aufnahme lief, dann hat er auch gleich im EPG die nicht verfügbaren Kanäle rot eingefärbt. Mit der Newnigma 4.0.9 geht kategorisch gar nichts. Wenn eine Aufnahme läuft, dann kann ich überhaupt keinen anderen Kanal schauen.

      Ich habe zwar zwei S2 Tuner in der Box verbaut, allerdings habe ich momentan hier im Wohnzimmer nur ein Kabel liegen. Ich habe gehört, dass es da auch eine Möglichkeit gibt irgendwie "alle" Signale über ads eine Kabel nach unten zu bringen, aber da wollte ich mich irgendwann demnächst mal drum kümmern.

      Vorab also meine Frage, ob ich irgendwo irgendetwas einstellen kann, dass ich zumindest mal Sendungen parallel schauen kann, die auf einer Ebene laufen?
      Danke jetzt schon mal für erhellende Antworten und ein schönes Restostern wünsche ich euch.
    • Du musst doch nur in der Tunerkonfiguration bei Tuner B einstellen das er mit Tunter A verbunden ist (intern verbunden mit... Tuner A).

      Dann hast kannst du alle Sender die auf der gleichen Ebene sind Empfangen und Aufnehmen.

      Und überhaupt keinen anderen Sender schauen das kann gar nicht sein, du kannst selbst mit einem Tuner immer noch die Sender auf dem selben Transponder anschauen.
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Also müsste ich wohl tatsächlich mit einer Weiche herumfummeln, um wenigstens vom gleichen Transponder empfangen zu können.
      Jetzt habe ich aber doch noch mal geschaut und folgende "Lösung" gefunden.
      - Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Multischalter
      - Spaun UNiTap 1-fach Abzweiger für Einkabellösung (5-2400 MHz)

      Auf dem Dach sind die beiden folgenden Geräte vom Vorbesitzer installiert: Spaun SMS 9962 NF und SMK 9982 F.
      Wenn ich da dann auf dem Dachboden den Multischalter anschließe und direkt vor der Dreambox das Kabel mit dem Abzweiger splitte, dann müsste ich doch eine komplett arbeitende Einkabellösung haben, die in der Lage ist zwei unterschiedliche Programme zu empfangen, unabhängig von Transponder und Ebene, oder?
    • Also müsste ich wohl tatsächlich mit einer Weiche herumfummeln, um wenigstens vom gleichen Transponder empfangen zu können.


      Ohne Weiche kannst du jetzt schon vom selben Transponder aufnehmen.
      Mit Weiche ohne Unicalbe von der der selben Ebene (VL, VH, HL,HH)


      - Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Multischalter
      - Spaun UNiTap 1-fach Abzweiger für Einkabellösung (5-2400 MHz)
      Wenn ich da dann auf dem Dachboden den Multischalter anschließe und direkt vor der Dreambox das Kabel mit dem Abzweiger splitte, dann müsste ich doch eine komplett arbeitende Einkabellösung haben, die in der Lage ist zwei unterschiedliche Programme zu empfangen, unabhängig von Transponder und Ebene, oder?


      Ja wobei ich persönlich zum Technisat mini router tendiere. Die Spaun steck lösung finde ich etwas komisch und da habe ich lieber 2 normale F Stecker. Wobei wenn du eh schon Geräte von Spaun hast wirds schon passen :)

      Grüße
    • Und wieder dank an euch alle! Prima, dass man hier so schnell und gut Feedback bekommt.

      Ich habe es jetzt erst mal hinbekommen, dass zumindest auf dem gleichen Transponder Sendungen parallel aufgenommen werden können. Ich musste bei Tuner B einstellen "Extern verbunden mit Tuner A". Warum auch immer extern, vielleicht ist das einfach nur falsch geschrieben? Oder erkene ich einfach nur den Sinn nicht korrekt?

      Was den Technisat Minirouter angeht, sieht ja auch nicht schlecht aus, zumal ich ja mit Technisat auch gute Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln konnte. Macht dann der VBE 2 P von Spaun in dieser Kombination auch noch Sinn, oder sollte ich da dann auch nach einem Technisat Teil Ausschau halten?
    • Ich habe es jetzt erst mal hinbekommen, dass zumindest auf dem gleichen Transponder Sendungen parallel aufgenommen werden können. Ich musste bei Tuner B einstellen "Extern verbunden mit Tuner A". Warum auch immer extern, vielleicht ist das einfach nur falsch geschrieben? Oder erkene ich einfach nur den Sinn nicht korrekt?


      Wenn am Tuner B kein Kabel ist gibt es nur eine richtige Einstellung:
      Nichts angeschlossen

      Wenn du am Tuner B ein Kabel hast das durch eine Weiche verteilt wird es es extern verbunden mit Tuner A.

      Wenn du vom selben Transponder aufnimmst kommt aber Tuner B gar nicht zum gebrauch. Siehe screenshot.


      Und hier noch eine tolle Übersicht bezüglich der Ebenen und TP

      Quelle: hd-box.info
      hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

      Die farbigen Felder sind die Ebenen. Die Zeilen sind Transponder.
      Bilder
      • screenshot.png

        8,29 kB, 477×129, 206 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • B.Ecks schrieb:


      Ich habe zwar zwei S2 Tuner in der Box verbaut, allerdings habe ich momentan hier im Wohnzimmer nur ein Kabel liegen. Ich habe gehört, dass es da auch eine Möglichkeit gibt irgendwie "alle" Signale über ads eine Kabel nach unten zu bringen


      z.B. mittels Johansson Stacker - Destacker oder eines anderen Herstellers.
      Hab ich seit Jahren selber im Einsatz hier.

      [Blockierte Grafik: http://www.ariasat.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/2525-b_p1.jpg]