Box hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich auf

      Guten Tag,

      ich weiß nicht recht wie ich das Thema korrekt bezeichnen soll und beschreibe einfach mal das Problem:

      Auf meiner 8000 mit Festplatte und aktuellem Image (war aber beim letzten auch schon da) habe ich permanenten Timeshift und diverse regelmäßige Timer.

      Ziemlich regelmäßig hängt sich die Box auf, wenn ich während eine Aufnahme läuft die Programme wechsle oder aus der Wiedergabe aufgenommener Programme zurückkehre..
      Das Problem tritt auf seit ich den permanenten Timeshift aktiviert habe. Beim versuchten Kanalwechsel heißt es dann "tunen nicht möglich" (sinngemäß) und es muss dann ein Neustart gemacht werden.

      Ich hoffe das Problem genau genug geschildert zu haben und bitte für Unzulänglichkeiten im Vorhinein um Entschuldigung.

      :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mm735 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?

      Hier noch mal eine genaue Beschreibung: Der Timer war auf zwei Aufnahmen zur fast gleichen Zeit gesetzt (90min das ZDF und 45min SWR3) gleichzeitig sah ich Das Erste. Ungefähr zum Ende der ZDF Aufzeichnung erschien die Meldung: Tunen nicht möglich. Nachdem ich das Erste noch ca 30min lang sah wollte ich den Kanal wechseln und nichts ging mehr! Neustart war nötig.
    • Hat hier wirklich niemand einen Rat?

      Bei meiner 8k tritt immer wieder das selbe Problem auf: Tunen fehlgeschlagen. Einzige Abhilfe: Neustart.
      Das Problem tritt immer im Zusammenhang mit mehr oder weniger gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe auf. ;(
      Nähere Beschreibung siehe dort Box hängt sich auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Threads zusammengefügt

    • Welches Image genau und wie ist die Empfangsanlage aufgebaut (Multischalter und jeder Tuner separat mit Antennensignal versorgt, DiSEqC, welche Komponenten sind verbaut, Tunerkonfiguration)?
      Bei den Boxen mit nur 256MB RAM empfehlenswert, ist die Einrichtung eines SWAP-Files auf einer CF-Karte oder einem USB-Stick (einhängen in /media/cf bzw. /media/usb) und dann erst mal testen.

      SWAP-Manager > enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager
    • So sehr Anfänger bin ich nicht, dass ich die Antwort mit den zwei Tunern brauche! Aber immerhin geht jetzt vielleicht etwas voran!

      Die Info zur Box:
      Enigma2: 2015-01-05-tarball
      Image: Newnigma2 v4.0.1 2201-50-10
      Frontprozessor-Version: 7

      Zwei interne DVB-S2 Tuner (BCM4506) mit separatem Antennenanschluss, Multischalter (habe auch kein Problem mit Aufnahme x und life anschauen y!). Kein DiSEqC.
      Tunerkonfig.: Tuner A: Einzeln; Satelliten: Astra (19.2E)
      Tuner B: equall to Tuner A.

      Wie kriege ich raus wie viel RAM die Box hat? (Mini Mac mit iDreamX hat Zugriff zur Box)?
    • Quellcode

      1. free -m

      Zeigt dir den verfügbaren, beutzten und freien Arbeitsspeicher in MB an. Auch bereits genutzter SWAP wird angezeigt. Du wirst sehen, dass dir sogar weniger als 256 MB zur Verfügung stehen, weil ein Teil für den Videospeicher "abgezweigt" wird.

      Außerdem wird auf jeden Fall der genutzte Ram im laufe der Zeit steigen, weil das bei Linux einfach so üblich ist. Das muss nicht schlecht sein, weil erstmal aller verfügbarer Speicher belegt wird und nur bei Bedarf wieder für andere Aufgaben freigegeben wird. Erfahrungswerte zeigen aber, dass der Ram bei der 8000 mit OE 2.0 nicht ganz reicht. Daher Swap :)

      Welchen Mutlischalter hast du im Einsatz?

      @ErroR: Wenn die Tuner korrekt konfiguriert sind, kommt höchstens die Meldung "Kein freier Tuner verfügbar", aber nie "Tunen fehlgeschlagen". Letzteres deutet auf ein unerwartetes Problem hin, aber wenn alle Tuner belegt sind, weiß E2 das schon selber ;)
    • Da ist noch die Frage nach dem Multischalter offen: Da komme ich nur sehr mühsam dran, aber bei einem anderen Problem kurz nach ANschaffung der Box schrieb ich:
      "Ich habe zwei Antennenkabel an einem SkyMaster der die Signale des QuadroLNB an 8 Tuner verteilen kann."
    • Kannst du begründen, warum das schlecht ist?

      Joey schrieb:

      hast du wirklich keinen 5€ USB-Stick übrig?

      Zaubern kann ich nicht ;) und sowas liegt bei mir eben nicht einfach so rum! :)

      Der Timeshift ist zZt. deaktiviert. Jedenfalls habe ich seither keinen Hänger mehr gehabt :)
    • Wenn ein swapfile auf der HDD aktiv ist, am besten das automatische Standdby der Platte ausschalten, d.h. keine Verzögerung wenn der SWAP benötigt wird. Das einzige was stört, ist die Lärmbelästigung und Hitzeentwicklung wenn die Platte immer läuft, aber das tut sie bei permanenten TS auch ...

      Platten gehen immer irgendwann hops. egal ob sie durchlaufen oder ständig anlaufen und wieder stoppen. Im Grunde bringt ein SWAP auf der HDD mehr Performancevorteile, weil die Schreib/Lese Geschwindigkeiten um ein vielfaches schneller gegenüber USB sind. Wenn es mit aktiven SWAP auf HDD besser ist, kann man immer noch einen USB-Stick besorgen ...

      womöglich hat die Festplatte oder das Filesystem einen Defekt

      mach mal einen filessystem check der Platte und poste mal die Ausgabe der S.M.A.R.T Werte (sofern S.M.A.R.T aktiviert ist)

      smartctl -a /dev/sda

      wenn /dev/sda die HDD ist, sonst den Gerätenamen anpassen
    • Das Einhängen der SD Karte gelingt nicht

      Was mache ich da fallsch? Ist ein extra Treiber notwendig? In den dafür vorgesehenen Slot habe ich eine 8GB Sandisk micro SD mit dem dazugehörigen Adapter. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Speicher in der Speicher-Info-Anzeige enthalten war aber er lässt sich mit dem Swapmanager nicht als Swap-File definieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mm735 ()

    • Die Swapfile ist jetzt aktiviert aber die Box schläft immer noch gelegentlich ein.

      Das hat, wie ich jetzt weiß auch nichts mit timeshift (ist nicht aktiviert) oder irgendwelchen Aufnahmen auf Festplatte zu tun. Gestern abend wieder: Zappen durch drei Kanäle und nichts geht mehr!
      Inzwischen denke ich, dass ich die falsche Box für teuer Geld gekauft habe! ?(


      :SOS: