[gelöst] kein stabiles Bild mehr nach Flash auf 4.0.11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] kein stabiles Bild mehr nach Flash auf 4.0.11

      Hallo zusammen,

      ich habe ein ziemliches Problem seit dem Update auf 4.0.11:
      Bild und Ton verabschieden sich im Abstand von mehreren Sekunden und kommen (meist) schnell wieder. Also hab ich ca. alle 10 Sekunden kein Bild und Ton für ca. 5 Sekunden (mal mehr mal weniger)
      Fernsehen ist damit natürlich nicht möglich...

      Folgende Situation:
      -DM800HD Rev.J
      -bis gestern newnigma2 4.0.5 stabil gelaufen (update-hinweis)
      -Image 4.0.11 heruntergeladen und über die Firmware-Recovery-Website (Powercycle -> Powerbutton gedrückt bis *STOP* -> Webbrowser auf IP) geflasht
      -Flash und Installation waren kein Problem
      -sobald das erste Fernseh-Bild kam, begannen die Bild- und Tonausfälle
      -geärgert, nochmal geflasht -> bereits während der Installation Bildausfälle
      -mehr geärgert, altes Image 4.0.5 geflasht -> bereits während der Installation Bildausfälle
      -noch mehr geärgert, original DMM Image (neuestes) geflasht -> alles wieder gut :)
      -gefreut, 4.0.5 wieder geflasht -> wieder bereits während der Installation Bildausfälle
      -derzeit wieder DMM Image installiert -> stabil

      Was kann ich tun? Ich möchte gern wieder ein stabil laufendes newnigma-Image ;)

      Crashlog im Anhang... keine Ahnung, was mir diese Datei sagen soll :)

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
      Vielen Dank im voraus.

      Grüße aus Wuppertal,
      Jo
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jowutal ()

    • jowutal schrieb:


      Was kann ich tun?

      In erster Linie solltest du die Empfangsstörungen beseitigen bzw. deren Ursache eingrenzen (Antennenanlage, Kabel, schlecht sitzende Stecker, aussetzenden Antennendose etc.).
      Weitere potentielle Ursachen sind thermische Probleme oder ein langsam sterbendes Netzteil.

      Es wäre auch nicht schlecht zu erwähnen, ob alle Sender betroffen sind oder nur bestimmte und ob diese verschlüsselt oder unverschlüsselt senden und bitte die Empfangswerte posten. Es waren zum Testzeitpunkt nicht zufällige Gewitter im Anzug?

      Den DVI-Stecker an der Box und den HDMI-Stecker am TV auf festen und korrekten Sitz zu überprüfen, kann auch nicht schaden.
    • Hi Joey,

      vielen Dank für die super schnelle Antwort.

      Da hab ich wohl nicht richtig erklärt, was mein Problem ist. Sorry.

      Es liegt nicht am Empfang, das gesamte DVI/HDMI-Signal fällt aus. Egal, welcher Sender. Ja sogar während der Installation (Sprache, Netzwerk,... ) fällt das Signal immer wieder aus, sodass die Menüs nicht mehr zu sehen sind.
      Sobald ich das originale DMM Image flashe, gibt es keinerlei Probleme. DVI/HDMI-Signal gut und stabil, Empfang gut, keine Ausfälle.

      DVI-Stecker an der Box und HDMI-Stecker am AV-Receiver sind in beiden Fällen (newnigma/DMM-Image) unangetastet und fest.

      Thermische Probleme hab ich durch einen aufliegenden Lüfter ausgeschlossen.

      Hast du noch eine andere Idee?
      Besten Dank nochmal!

      Viele Grüße,
      Jo
    • Ich hätte, um die offensichtlichen Dinge definitiv ausschließen zu können, nacheinander einen anderen Eingang am TV, ein anderes DVI-/HDMI-Kabel und ein anderes Netzteil getestet, und um dann noch nicht erkannte defekte Sektoren des Flashs auszuschließen, per aktuellem DreamUp und aktivierter recover bad sectors Option geflasht.
    • Hallo Joey,

      Danke nochmal, dass du dich meinem Problem annimmst.

      Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
      -anderes Kabel
      -anderer TV
      -2nd stage loader 84 nochmal geflasht
      -newnigma 4.0.11 geflasht, bei der Installation ein Video gemacht, siehe Anhang
      -DMM 3.2.4 geflasht, bei der Installation ein Video gemacht, siehe Anhang

      Das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch mal ein Gemini-Image geflasht. Auch hier bestehen keinerlei Probleme...
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Sobald ich ein newnigma-Image flashe, treten die beschriebenen HDMI-Signal-Probleme auf.

      Auf dem Video kann man sehr gut sehen, wie das Bild immer wieder verschwindet und zurück kommt.
      Die beiden Videos habe ich ziemlich direkt nacheinander gemacht, nur geflasht zwischendurch: Selbe Box, selbes Kabel, selber TV...

      Danke nochmal an alle, die mir helfen wollen! :)

      Viele Grüße aus Wuppertal,
      Jo
      Dateien
      • Videos.zip

        (12,21 MB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du mit anderen Images gegentestest, sollten diese auf gleichem Software- und Treiberstand sein. Gemini Images gibt es seit Jahren keine mehr und das DMM 3.2.4 basiert noch auf dem alten OE1.6.

      Flashe das aktuelle DMM experimental Image. Dieses basiert, ebenso wie das NN2 4.x auf OE2, und der Treiberstand sollte zurzeit ebenfalls identisch sein.
      Sollte der Fehler dort auch auftreten, flashe das gleiche Image noch einmal, dann aber per DreamUp mit "recover bad sectors" Option und teste erneut.

      Das Netzteil oder andere Hardwarekomponenten würde ich nicht ausschließen, da die aktuellen Images mehr Rechenleistung erfordern und eventuell die Stromaufnahme minimal steigt, was bei einem Netzteil, welches nach den Jahren etwas mitgenommen ist, schon den Ausschlag geben könnte.
    • Hi Joey,

      vielen Dank für deine ganzen Tipps :)

      Ich habe jetzt mal das DMM experimental geflasht. Hier treten die Probleme auch auf! Hab dann das selbe Image mit "recover bad sectors" nochmal geflasht, aber das Problem besteht weiterhin.
      Hab dann ein anderes Netzteil genommen (5A), hat aber auch nicht geholfen.
      Ich probier demnächst mal noch nen anderen Tuner (hab noch nen C-Tuner rumfliegen)

      Da hat meine Box wohl nen Schaden, oder wie siehst du das?

      Besten Dank nochmals für deine Geduld :)

      Viele Grüße,
      Jo
    • Hi Joey,

      ich fall vom Glauben ab...
      Problem ist gelöst! :)

      Ich hab nochmal nach OE2 und HDMI-Problemen gegooglet.
      Habe im IHAD-Board jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte. Lösung war ein anderes Kabel.
      Also habe ich (obwohl ich mir gedacht habe, dass das eh nix bringt) noch ein drittes Kabel ausprobiert. Und siehe da -> alles wieder in Butter.
      Warum das alte Kabel mit OE1.6 funktioniert, im NN2 4.0.5 auch, aber nach Flash auf 4.0.11 nicht mehr, kann ich mir nicht erklären!

      Aber ich bin erstmal froh, dass alles wieder tut wie es soll :)

      Altes Kabel wird umgehend entsorgt :D

      Vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Tipps! Tolles Forum, tolles Image!
      Viele Grüße aus Wuppertal,
      Jo
    • Hi Oldi,

      sorry :)

      Das DVI -> HDMI-Kabel war der Übeltäter.
      Wobei ich mich immer noch frage, warum das selbe Kabel problemlos mit OE1.6-Images lief, mit OE2.0 aber rumzickt ;)

      Viele Grüße,
      Jo