NFS Mount kann nicht erstellt werden weil Verzeichnis nicht existiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Mount kann nicht erstellt werden weil Verzeichnis nicht existiert

      Hallo zusammen,

      nach langem Suchen habe ich glaube ich endlich den Fehler gefunden, warum bei mir das Mounten des NFS Shares von meinem Server nicht mehr funktioniert.
      In den früheren newnigma2 Versionen (<4.0.0) wurde unter /mnt/net und dann der Servername gemountet z.B. -> /mnt/net/Server1
      Nun klappt das aber nicht mehr weil es kein Verzeichnis mehr unter /mnt/net gibt - man kann auch keins anlegen! Auch als root hat man keine Berechtigung dafür ?!

      Das Problem habe ich seit 4.0.x davor hat das immer funktioniert.

      Wie kann ich ein Verzeichnis unter /mnt/net/ anlegen?

      Das hier funktioniert leider nicht:

      root@dm800se:~# mkdir /media/net/Server1
      mkdir: can't create directory '/media/net/Server1': Permission denied
      root@dm800se:~#


      root@dm800se:~# cd /media
      root@dm800se:/media# ls -l
      drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jul 22 22:11 DataTraveler102Part1
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 card
      drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 cf
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 mmc1
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 23 00:38 net
      drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 ram
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 realroot
      drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jul 10 12:58 squashfs-images
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 union
      drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 usb
      root@dm800se:/media#

      Bei allen anderen Verzeichnissen in dem Zweig funktionieren die Befehle nur bei /media/net gibt es Probleme ?!

      Achso - also wenn ich es manuell z.B. nach /mnt/net mounte:

      mount -t nfs 192.168.178.254:/mnt/daten /media/net

      funktioniert das - aber ich müsste es eigentlich nach /mnt/net/Server1 mounten....
      Der Server Mount funktioniert auch nicht über den Freigabenmanager oder den Assistenten.

      Vielen Dank & viele Grüße
    • die Mountpunkte in /media/net werden vom Netzwerkbrowser oder von autofs (Konfigurationsdatei /etc/auto.network) automatisch erstellt. D.h. man muss in /media/net keine Ordner manuell anlegen. Scheinbar ist in deiner config was verquer ...

      Poste mal die /etc/enigma2/automounts.xml (mount über Netzwerkbrowser) oder die /etc/auto.network. Interessant wären auch die Einstellungen des Servers
    • ja das ist es ja, er kann die Mountpunkte bei mir nicht anlegen.
      Wenn ich vorher mein Server/NAS auf /mnt/net manuell mounte und dann über den Netzwerkbrowser gehe kann er mir die Verzeichnisse (da /mnt/net/ mit rw gemountet wurde) ja anlegen - ich sehe dann immer auf der Freigabe ein neues Verzeichnis (wenn ich es denn vorher gelöscht habe) mit dem Namen Server1 wodrunter dann wieder die gleichen Verzeichnisse zu sehen sind vom Server (so zusagen ein Zirkelbezug).

      root@dm800se:/# cat /etc/enigma2/automounts.xml
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.254</ip>
      <sharename>Server1</sharename>
      <sharedir>mnt/daten</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.254</ip>
      <sharename>server1</sharename>
      <sharedir>mnt/daten</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>
      root@dm800se:/#


      Ich habe da zu Testzwecken - weil ich eben sehen wollte wer die Verzeichnisse bei mir auf dem Nas anlegt - zwei gleiche/ähnliche Einträge einmal groß und einmal klein geschrieben - der zweite Eintrag fliegt dann später raus :)

      habe mal in die Auto.network reingeschaut:

      root@dm800se:/# cat /etc/auto.network
      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      root@dm800se:/#

      Die Einstellungen vom Server lasse ich mal kurz außen vor - denke die sind momentan nicht wichtig. - falls doch kein Problem reiche ich dann nach :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • du versuchst 192.168.178.254:/mnt/daten zweimal zu mounten - nach /media/net/Server1 und /media/net/server1. Das ist sicher nicht so gewollt, oder?

      ersetze mal den Inhalt der automounts.xml

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.254</ip>
      8. <sharename>Server1</sharename>
      9. <sharedir>mnt/daten</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,soft,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      und starte die GUI neu bzw. reboote die Box.

      Der Mount über den Netzwerkbrowser hat aber auch ein paar Nachteile. Du solltest mal überlegen autofs zu verwenden. Einfach die /etc/auto.network manuell mit Linux konformen Editor bearbeiten

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. Server1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 192.168.178.254:/mnt/daten


      die Freigaben im Netzwerkbrowser deaktivieren oder die automounts.xml löschen oder umbenennen (z.B. automounts.xml_off) und die Box rebooten. Die Freigaben werden dann auch in /media/net wie mit dem Netzwerkbrowser eingebunden. Aber nicht beides verwenden!
    • Guten Morgen,

      ja - wie ich geschrieben habe war der zweite Eintrag nur ein Test um zu schauen "wer/was" die Verzeichnisse auf meinem NAS anlegt :)
      Im regulären Betrieb ist das natürlich nicht gewünscht/benötigt.

      Habe nun die automounts.xml wie von Dir angegeben angepasst.

      autofs - ist auch ne gute Sache nur tue ich mich damit etwas schwer etwas dort ein zutragen wo steht "do NOT change manually!" :)
      Ich würde das schon gern mit den üblichen Mitteln realisieren - so händische Anpassungen sind immer irgendwie unschön.
      Wenn es aber nicht anders gehen sollte - klar kein Problem.

      Wo liegen die Nachteile mit dem Mounten über den Netzwerkbrowser?
      Ich würde gern nach /media/net/Server1 mounten - habe da zeitweise noch andere Mounts nach /media/net ;)

      [Edit]
      mit der geänderten automount.xml wird der Mount nicht erzeugt. Es wird wieder versucht nach /media/net/Server1 zu mounten

      Folgend mal die Mount Ausgabe:

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      5. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      6. /dev/sda1 on /flodder/root type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      7. /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      8. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      9. none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      10. none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      11. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      12. none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      13. none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      14. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      15. /dev/disk/by-uuid/211ae00a-18b6-4be0-8b61-a8416c19c6df on /media/DataTraveler102Part1 type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      16. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      17. 192.168.178.254:/mnt/daten on /media/net/Server1 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.254)
      18. automount(pid469) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=469,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      19. automount(pid519) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=519,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      20. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      Alles anzeigen



      Vielen Dank & viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • Es ist egal, ob ob du über den Netzwerkbrowser oder autofs mouontest. Es wird mit den standard Einstellungen in beiden Fällen nach /media/net/Freigabename gemountet.

      Der Vorteil beim mount über die /etc/auto.network liegt darin, dass Freigaben, die nach der Box online gehen, sofort gemountet werden. Beim Mount über den Netzwerkbrowser muss man die GUI oder das Netzwerk neu starten, damit die Freigabe gemountet wird. Weiters kann beim mount über den Netzwerkbrowser passieren, dass die Box nicht runterfährt, wenn eine eingebundene Freigabe nicht mehr online ist. Zudem verzögert sich der enigma2 Start erheblich, wenn man mehrere Freigaben über den Netzwerkbrowser eingebunden hat: bei 4-5 Freigaben konnte ich eine Verzögerung bis zu 1 Minute feststellen. Beim Einbinden über autofs konnte ich das nicht beobachten.

      Ausserdem kann man mit autofs mehrere Freigaben eines Severs in einem Ordner zusammenfassen - was ich perslönlich übersichtlicher finde

      Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# cat /etc/auto.network
      2. # automatically generated by enigma 2
      3. # do NOT change manually!
      4. DM7020HD -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 192.168.132.70:/media/hdd
      5. DHS \
      6. -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=16384,wsize=16384 \
      7. /Vol2 192.168.132.207:/media/vol2 \
      8. /Vol3 192.168.132.207:/media/vol3 \
      9. /Vol4 192.168.132.207:/media/vol4 \
      10. root@dm800seAZ:~# ls -1 /media/net/
      11. DHS
      12. DM7020HD
      13. root@dm800seAZ:~# ls -1 /media/net/DHS/
      14. Vol2
      15. Vol3
      16. Vol4
      17. root@dm800seAZ:~#
      Alles anzeigen


      Vergiss das mit "do NOT change manually! - speziell im NN² Image gibt es kein Plugin um die Einträge zu erstellen. /etc/auto.network per FTP auf den PC, mit notepad+, proton onder ps.pad bearbeiten und zurückschieben, oder mit DCC oder direkt auf der Box bearbeiten

      nach dem editieren autofs neu laden bzw. neustarten:

      /etc/init.d/autofs relaod
      oder
      /etc/init.d/autofs restart

      Danach sollten die Freigabe bereits in /media/net sichtbar sein. Aber Vorsicht - immer klappt das nicht mit dem reload/restart - dann rebooten.

      die Syntax für die Einträge ist simple, siehe z.B. <hier> oder google
    • badmage schrieb:



      [Edit]
      mit der geänderten automount.xml wird der Mount nicht erzeugt. Es wird wieder versucht nach /media/net/Server1 zu mounten


      ich bin jetzt nicht sicher, ober die eingebundenen mounts mit mount angezeigt werden (mit autofs werden sie nur bei Bedarf gemountet, also nicht zwangsläufig in der Ausgabe von mount zu finden)
      überprüfe sicherheitshalber so:
      cd /media/net
      ls


      sonst poste mal, wie du manuell mountest - z.B. in den Ordner /tmp/test

      mkdir /tmp/test
      mount -t nfs -o ...
      mount
    • wird die /etc/auto.network per configsaver mit gesichert wenn ich alles auswähle?

      Wie ich manuell mounte beschrieb ich im 1. Beitrag :)

      Achso - also wenn ich es manuell z.B. nach /mnt/net mounte:

      mount -t nfs 192.168.178.254:/mnt/daten /media/net

      funktioniert das - aber ich müsste es eigentlich nach /mnt/net/Server1 mounten....
      Der Server Mount funktioniert auch nicht über den Freigabenmanager oder den Assistenten.


      ich bin jetzt nicht sicher, ober die eingebundenen mounts mit mount angezeigt werden (mit autofs werden sie nur bei Bedarf gemountet, also nicht zwangsläufig in der Ausgabe von mount zu finden)


      normal schon - in der Ausgabe von mir steht ja auch der Versuch aus der automounts.xml:

      192.168.178.254:/mnt/daten on /media/net/Server1 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.254)


      Dort wird aber wieder versucht nach /media/net/Server1 zu mounten was aber aus irgendeinem Grund nicht klappt :(
      Ich vermute ja weil das Verzeichnis nicht angelegt werden kann ?!
      Ich kann in dem Ordner /media/net nichts manuell erstellen - leider - in allen anderen Ordnern schon.

      [Edit]
      Habe nun mal wie von Dir im vorherigen Post beschrieben die automounts.xml umbenannt nach automounts.xml_off und die auto.network wie von Dir geschrieben manuell abgeändert:

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# cat /etc/auto.network
      2. # automatically generated by enigma 2
      3. # do NOT change manually!
      4. Server1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 192.168.178.254:/mnt/daten
      5. root@dm800se:~#


      leider kein Erfolg - nichts zu sehen von dem Mount:

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      5. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      6. /dev/sda1 on /flodder/root type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      7. /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      8. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      9. none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      10. none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      11. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      12. none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      13. none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      14. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      15. /dev/disk/by-uuid/211ae00a-18b6-4be0-8b61-a8416c19c6df on /media/DataTraveler102Part1 type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      16. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      17. automount(pid460) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=460,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      18. automount(pid510) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=510,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      19. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      20. root@dm800se:~#
      21. root@dm800se:~# cd /media/net
      22. root@dm800se:/media/net# ls -l
      23. root@dm800se:/media/net#
      Alles anzeigen


      Verzeichnis ist leer :(

      hier noch mal die Ausgaben wenn ich es manuell erl :) - aber halt nur nach /media/net und nicht nach /media/net/Server1

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# mount -t nfs 192.168.178.254:/mnt/daten /media/net/
      2. root@dm800se:~# cd /media/net
      3. root@dm800se:/media/net# ls
      4. Aufnahmen_DM800 Server1 Musik_Videos Serien bilder server1 filme mp3
      5. root@dm800se:/media/net#


      Auf der Freigabe sind auch noch die erzeugten Verzeichnisse Server1 und server1 zu sehen von den vorherigen Versuchen - daran erkennt man das die Scripte aus meiner Sicht von enigma2 funktionieren und die Mounts klappen auch weil auf der Freigabe die Verzeichnisse erzeugt werden können.
      Ist aber ein Erzeugen der Verzeichnisse der Mounts (in meinem Fall Server1 oder server1) nicht möglich kann natürlich auch nicht verbunden werden - da kommt dann beim manuellen Versuch so etwas hier:

      Quellcode

      1. root@dm800se:/media/net# mount -t nfs 192.168.178.254:/mnt/daten /media/net/Server1
      2. mount: mounting 192.168.178.254:/mnt/daten on /media/net/Server1 failed: No such file or Directory


      Vielen Dank & viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • badmage schrieb:

      wird die /etc/auto.network per configsaver mit gesichert wenn ich alles auswähle?


      ja, denke schon, aber man kann, falls nicht, die Datei auch im Configsaver hinzufügen


      Wie ich manuell mounte beschrieb ich im 1. Beitrag :)


      sorry, übersehen


      Ich kann in dem Ordner /media/net nichts manuell erstellen - leider - in allen anderen Ordnern schon.


      /media/net ist dem Netzwerkbrowser bzw. autofs (Konfiguration in der /etc/auto.master) vorbehalten. manuelles Erstellen von Ordnern wird unterbunden, weil hier die Einträge/Ordner automatisch erstellt werden. Der manuelle mount nach /media/net funktioniert deshalb, weil der Ordner bereits existiert.

      Ich schätze mal, dass deine automounts.xml korrupt ist. Lösch' mal die ganze Datei und erstelle die Freigabe neu. Ich hatte vorher nach obigen Shema eine NFS-Freigabe gemoutet, funktionierte einwandfrei. Allerdings am besten rebooten, wenn man die Freigabe neu erstellt hat.



      Edit:
      wenn du über autofs gemountet hast, wird mit mount nichts angezeigt, wenn man nicht in /media/net/Server1 steht oder anderweitig zugegriffen wird. autofs mounted bei Bedarf und nicht dauerhaft wie der Netzwerkbrowser. Aber das hatte ich schon weiter oben geschrieben

      cd /media/net/Server1
      ls
      mount


      Hast du die automounts.xml auch gelöscht bzw. die Freigaben im Netzwerkbrowser entfernt? Networkbrowser und auto.network gleichzeitg funktioniert nicht! Sicherheitshalber rebooten .,..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ich reboote immer :)

      ich weiß nicht was bei mir corrupt ist - ich bekomme partout keine Verzeichnisse in /media/net angelegt egal ob ich über automount.xml gehe oder über die auto.network :(
      Habe die automount.xml gelöscht. Dann auto.network angepasst dann rebootet.
      Ergebniss leer :(

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# cd /media/net/Server1
      2. -sh: cd: can't cd to /media/net/Server1
      3. root@dm800se:~# cd /media/net
      4. root@dm800se:/media/net# ls
      5. root@dm800se:/media/net#
    • Quellcode

      1. root@dm800se:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      5. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      6. /dev/sda1 on /flodder/root type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      7. /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      8. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      9. none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      10. none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      11. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      12. none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      13. none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      14. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      15. /dev/disk/by-uuid/211ae00a-18b6-4be0-8b61-a8416c19c6df on /media/DataTraveler102Part1 type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      16. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      17. automount(pid461) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=461,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      18. automount(pid511) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=511,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      19. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      20. root@dm800se:~#
      Alles anzeigen


      könntest Du kurz bestätigen bzw. übeprüfen ob diese drei Einträge aus der Ausgabe oben bei Dir ebenfalls so sind:


      automount(pid461) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=461,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      automount(pid511) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=511,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)


      Ich habe nun erst mal die automount.xml gelöscht und den Eintrag in der /etc/auto.network ausgehasht.
      Somit ist erst mal alles im Ursprungszustand.

      Wie geht's nun weiter - wo kann ich noch schrauben/schauen?


      [EDIT]

      wie schaut bei Dir das Verzeichnis /media aus?

      Quellcode

      1. root@dm800se:/# cd /media
      2. root@dm800se:/media# ls -l
      3. drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jul 22 22:11 DataTraveler102Part1
      4. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 card
      5. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 cf
      6. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 mmc1
      7. drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 23 13:01 net
      8. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 23 00:58 ram
      9. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 realroot
      10. drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jul 10 12:58 squashfs-images
      11. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 union
      12. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 usb
      13. root@dm800se:/media#
      Alles anzeigen


      Bei mir ist /media/net kein "richtiges" Verzeichnis da steht anstatt 4096 eine 0 ?!

      Vielen Dank & viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • hmm, die auto.network scheint zu passen, da ist irgend etwas faul. Mit welchem Editor änderst du die Dateien?

      kontrolliere noch mal, ob die /etc/enigma2/automounts.xml wirklich gelöscht ist und versuch dann folgendens

      cd /etc
      mv auto.network auto.network_old
      echo "Server1 -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.254:/mnt/daten" > /etc/auto.network
      /etc/init.d/autofs restart


      das tcp kann man weglassen, autofs mountet nfs Freigaben standardmäßig mit tcp - nur wenn man udp verwenden möchte, muss man das explizit angeben

      wenn das noch nicht klappt, reboote die Box.

      so ist schon mal ausgeschlossen, dass durch einen nicht Linux kompatiblen Editor die Datei nicht mehr lesbar wird. Wenn das auch nicht klappt, würde ich über neu flashen nachdenken
    • ich editiere immer mit vi oder dem mc
      habe gerade meine Nachricht noch mal editiert - sollte ich evtl. lassen wir überschneiden uns zu oft :)

      Ich habe erst neugeflasht :) Das Problem besteht bei mir schon seit längerem :(
      Das ich auf nen Stick floddere ist ja nicht weiter tragisch oder?

      könnte es an einem Restore aus dem Configsaver liegen?
      Gab es da zufällig eine Incompatibilität?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • ja, das mit dem editeren kann sich überschneiden

      /media/net sieht auf meiner Box auch so aus

      Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# ls -al /media
      2. drwxr-xr-x 14 root root 4096 Jun 25 08:53 .
      3. drwxr-xr-x 20 root root 4096 Jun 26 15:19 ..
      4. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 19 17:11 Archiv
      5. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2014 card
      6. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 19 17:11 cf
      7. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 19 13:43 eSATA
      8. drwxr-xr-x 31 root root 4096 Jul 23 10:17 hdd
      9. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2014 mmc1
      10. drwxr-xr-x 4 root root 0 Jul 23 13:17 net
      11. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 19 17:11 ram
      12. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2014 realroot
      13. drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jun 19 17:12 squashfs-images
      14. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 7 2014 union
      15. drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jun 28 09:38 usb
      16. root@dm800seAZ:~#
      Alles anzeigen


      obs an flodder liegt, kann ich nicht sagen - ich verwende flodder nicht.

      Auch wenn es nervig ist, versuchs mal so: Flash das image neu - ohne flodder zu verwenden. Richte die Box nur minimal ein (ohne weitere Plugin Installationen) und versuche über autofs und/oder dem Netzwerkbrowser zu mounten. Wenn das klappt, die auto.network und die automounts.xml sichern und erst dann floddern. Wenn es dann nicht mehr klappt, weist du ja warum.

      zumindest würde ich an deiner Stelle so vorgehen. Ein frisch geflashtes "jungfräuliches" Image schließt schon mal viele Fehlerquellen aus




      PS:
      das letzte Edit von dir war eines zuviel - jetzt siehst du ja, was dabei rauskommen kann, wenn man innerhalb von 10 Minuten mehrmals editiert. Für Mitlesende nicht nachvollziebar, worauf sich mein qoute bzw. die Anwort bezieht ....
    • ich habe nun mal etwas anderes ausprobiert - das funktioniert nun - ob das so richtig ist weiß ich noch nicht :)
      Was habe ich gemacht - ich habe bei der /etc/auto.master den letzten Eintrag auskommentiert:

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# cat /etc/auto.master
      2. #
      3. # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      4. #
      5. # Sample auto.master file
      6. # This is an automounter map and it has the following format
      7. # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      8. # For details of the format look at autofs(5).
      9. #/smb /etc/auto.smb
      10. #/net /etc/auto.net
      11. /autofs /etc/auto.hotplug
      12. #/media/net /etc/auto.network
      13. root@dm800se:~#
      Alles anzeigen


      dann die Box rebootet:

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# cd /media
      2. root@dm800se:/media# ls -l
      3. drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jul 22 22:11 DataTraveler102Part1
      4. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 card
      5. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 cf
      6. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 mmc1
      7. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 23 13:31 net
      8. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 23 00:58 ram
      9. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 realroot
      10. drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jul 10 12:58 squashfs-images
      11. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 union
      12. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 usb
      13. root@dm800se:/media#
      Alles anzeigen


      /media/net hat nun 4096 und ist ein "normales" Verzeichnis

      danach habe ich - die automounts.xml war ja gelöscht - über den Netzwerkbrowser eine neue Freigabe erstellt - sieht nun so aus:

      Quellcode

      1. root@dm800se:/media# cat /etc/enigma2/automounts.xml
      2. <?xml version="1.0" ?>
      3. <mountmanager>
      4. <nfs>
      5. <mount>
      6. <active>True</active>
      7. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      8. <ip>192.168.178.254</ip>
      9. <sharename>Server1</sharename>
      10. <sharedir>mnt/daten</sharedir>
      11. <options>rw,nolock,tcp</options>
      12. </mount>
      13. </nfs>
      14. </mountmanager>
      15. root@dm800se:/media#
      Alles anzeigen


      das funktioniert nun problemlos auch nach einem Reboot sind die Freigaben da.

      Nur weiß ich nicht ob das Entfernen des Eintrags in der /etc/auto.master (s.o.) irgendwelchen negativen Auswirkungen hat / haben kann....

      So ganz erschließt sich mir der Sinn in diesem Fall eh nicht weil hier "nur" per autofs auf die Datei /etc/auto.network verwiesen wird die man eh nicht "manuell bearbeiten sollte" ;)
      Somit würden dieser Eintrag in der auto.master doch niemals greifen oder?

      Vielen Dank & viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von badmage ()

    • an der auto.master muss man eigentlich nichts ändern, original sieht das so aus:

      Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# cat /etc/auto.master
      2. #
      3. # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      4. #
      5. # Sample auto.master file
      6. # This is an automounter map and it has the following format
      7. # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      8. # For details of the format look at autofs(5).
      9. #/smb /etc/auto.smb
      10. #/net /etc/auto.net
      11. /autofs /etc/auto.hotplug
      12. /media/net /etc/auto.network
      13. root@dm800seAZ:~#
      Alles anzeigen


      die Datei hat auch nichts mit dem Netzwerkbrowser zu tun. Ich hatte vorhin zuerst autofs und dann den Netzwerkbrowser aktiv. Man darf nur nicht beides gleichzeitig für den Netzwerkmount verwenden, dann klappt das meist nicht.

      k.A. was du in denem Image verbogen hast :)
    • keine Ahnung warum das bei mir nicht funktioniert.... also über "normalem" Weg - wobei mein Weg nun auch nicht "unnormal" ist :)
      Kannst Du in /media/net ein Verzeichnis anlegen einfach so?
      zb.: mkdir /media/net/Server1

      Wird wahrscheinlich auch nicht gehen - hatte wir glaube ich auch schon hier ... ist schon zu viel geworden ;)

      Passt zwar nicht ganz hier her - aber wie kann ich Dateien dem Configsaver hinzufügen?
      Ich müsste ja nun die /etc/auto.master noch sichern. In ein paar Monaten hab ich das hier wieder vergessen ;)

      Vielen Dank & viele Grüße
    • okay - Danke - das bekomm ich hin... will aber noch nicht aufgeben und versuche zu verstehen warum autofs nicht so richtig will bei mir :)

      Brainfuck-Quellcode

      1. root@dm800se:/etc# /etc/init.d/autofs status
      2. $Configured Mount Points:
      3. ------------------------
      4. /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /autofs file /etc/auto.hotplug
      5. /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /media/net program /etc/auto.network
      6. $Active Mount Points:
      7. --------------------
      8. /usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_media_net.pid --timeout=5 --ghost /media/net program /etc/auto.network
      9. root@dm800se:/etc#


      kannst Du mal schauen welche Ausgabe bei Dir kommt bei /etc/init.d/autofs status

      mich wundert diese Zeile
      /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /media/net program /etc/auto.network


      warum Programm und nicht file ?

      Vielen Dank & viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badmage ()