Festplatte Problem "Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Problem "Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden"

      Hallo und guten Abend

      Auf meiner DM500HD wird die externe Festplatte, welche per eSATA an der Box hängt und bisher immer ihren Dienst verrichtete, plötzlich nicht mehr gemountet es erscheint unter Speichergeräte/HDD Selection im Titel erwähnte Meldung. Mein Image ist 4.0.7. Seit wann genau das Problem auftritt, kann ich nicht so genau sagen, da ich die Platte nicht sooo oft benutze. Ein automatisches Update habe ich keines gemacht (wegen installierten Flashexpander auf nem Stick), nur die installierten Plug-ins habe ich manuell aktualisiert. Aber ob die Platte nach diesen Updates noch lief, weiß ich nicht. Die Festplatte wird zwar erkannt, aber beim Versuch sie automatisch oder manuell einzuhängen, erscheint eine Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten sei. Die Platte funktioniert am PC einwandfrei, das Dateisystem ist NTFS.

      Was kann/soll ich machen, damit die Platte wieder eingehängt wird. Neu initialisieren will ich nicht, da eine Menge an Daten drauf sind.

      Danke für eure Lösungsvorschläge.

      Montezuma
    • Warum? Behebt sich dadurch mein Festplattenproblem?
      Ich habe bisher absichtlich kein Update gemacht, weil mir beim letzten mal der Speicher übergelaufen ist und ich wieder neu flashen musste. Das möchte ich mir ersparen, die Box läuft ja ansonsten einwandfrei. Aber wenn ein Update hier die Lösung sein soll, naja, dann eben... X(
    • Nein, unter /autofs taucht nur der Stick auf (sdb1).
      Am PC funktioniert die Platte problemlos, eine Dateisystemüberprüfung ergab keine Fehler.
      Die Platte wird eigentlich nie manuell ausgeschaltet oder abgehängt, sie hängt an der Dream und fährt mit ihr hoch und auch wieder herunter.
      Mir ist bekannt, dass ext3 oder ext4 eher für die Box geeignet ist, aber unter Newnigma lief sie von Anfang an ohne Probleme, also ließ ich es auch so.
    • Folgendes kommt raus:

      [H[Jroot@dm500hd:~# [6n
      dmesg | tail -n 25

      [ 93.035000] sd 0:0:0:0: [sdb] 3907029168 512-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)
      [ 93.036000] sd 0:0:0:0: [sdb] 4096-byte physical blocks
      [ 93.038000] sd 0:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
      [ 93.038000] sd 0:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 3a 00 00
      [ 93.040000] sd 0:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
      [ 99.629000] sdb: sdb1
      [ 99.631000] sd 0:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
      [ 102.090000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 103.498000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 104.693000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 105.896000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 107.523000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 111.471000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 111.882000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 115.666000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 116.179000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 120.083000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 120.397000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 124.287000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 124.596000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 128.464000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 128.784000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 132.717000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 133.272000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)
      [ 137.137000] fuse: Unknown symbol nosteal_pipe_buf_ops (err 0)


      Und das...

      opkg list-installed | grep ntfs

      libntfs-3g81 - 2011.4.12-r0
      ntfs-3g - 2011.4.12-r0


      Hilft das weiter?
    • die 25 Zeilen waren wohl zu wenig, 35 wäre vieleicht besser gewesen

      aus dem Bauch heraus würde ich kernel-module-ntfs nachinstallieren:
      opkg update && opkg install kernel-module-ntfs


      Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das aktuelle modul am feed zu deinem "alten" kernel passst in v4.0.7 passt. Eher nicht - besser wäre ein vorher ein komplett update zu machen ....


      ich hänge dir mal das kernel modul vom 4.0.7er feed an. Nach /tmp schieben auf die Box und manuell installieren

      Edit:
      Anhang wieder entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • mit modprobe -l | grep ntfs sieht man nur, ob das modul auch geladen ist - geändert wird mit dem Befehl nichts

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# modprobe -l|grep ntfs
      2. kernel/fs/ntfs/ntfs.ko
      3. root@dm7020hd:~#



      hast du einen andere NTFS Platte die du anstecken könntest, oder einen Stick mit NTFS Dateisystem. Wenn die erkannt werden, weißt du schon mal wo der Fehler liegt
    • Ja, hab noch ne Platte rumliegen die ich in das Gehäuse einbauen kann, werde das mal testen. Aber... kann es denn an der Platte liegen obwohl sie am PC einwandfrei funktioniert? :denk:
    • schwer aus der Ferne zu sagen. Deshalb ja der Test mit einer anderen Platte/USB-Stick. Wenn auch andere NTFS formatierte Devices nicht erkannt und automatisch nach /autofs gemounted werden liegt es am Image. Vieleicht hast du was bei dei deinem Updates der Plugins verbogen.

      Ich würde an deiner Stelle eine Alternative für den FE suchen (z.B. flodder) - auf Dauer ist das mit dem FE leider nicht ganz opitmal ....
    • Ich teste jetzt mal eine andere Platte.
      Flodder hatte ich vor FE auch schon mal getestet, hörte sich ja für meine Bedürfnisse perfekt an. Aber Flodder läuft ja nicht auf Fremdboxen und das habe ich ja mit meinem gemoddeten Bootloader (meint Flodder zumindest, Box ist original). Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich habs zumindest nicht zum Laufen gebracht.
    • Also, hab ne andere Platte getestet. Sah zu Beginn sogar recht gut aus, Meldung "kein Einhängepunkt zugewiesen" (oder so ähnlich), stimmte mich positiv. Aber nach einem automatischen Einhängeversuch, war ich wieder am selben Ort wie mit der "alten" Festplatte "Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden" :(
      Machte dann den Test die Platte zu initialisieren (sind ja keine Daten drauf) und siehe da, Platte läuft und ist bereit :rolleyes:

      Werde dann wohl zähneknierschend mit aktuellem Image neu flashen und mir Flodder nochmals genauer ansehen, hat mir da einer nen Tipp? Oder brauch ich mir die Mühe erst gar nicht machen da es nicht laufen wird? ?(
    • mediaboot wäre eine Alternative. Damit kann man das Flash Image auf einen Stick kopieren. Aber dann bootet man komplett vom Stick und das läuft wenn man ein paar Sachen beachtet sehr stabil, weil 100% unabhängig vom flash-image. Bin nicht sicher ob du dann hier vom Team weiter Support bekommst (multiboot not supported)

      Allerdings hat man dann u.U. Probleme, wenn man einmal mit, einmal ohne eSATA Platte bootet, weil sich dann der Gerätename des Sticks ändert (ohne Platte /dev/sda, mit /dev/sdb - Wandering Device). Die Partitionen des Sticks müssen in die auoextec_dm500hd-mb.bat fix eingetragen werden (bzw. von mediaboot plugin) damit die Box vom Stick booten kann. Wenn dann das /dev nicht stimmt, bootet die Box nicht. Wenn sich die angeschlossenen Geräte nicht ändern (vor allem die SATA bzw. eSATA Devices) klappt das sehr gut. Boote meine beiden DM800HDse schon seit gut 2 Jahren vom Stick. Aber da ist meist nur die interne HDD und der Boot-Stick an der Box

      Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. /dev/root 747.3M 212.0M 497.4M 30% /
      4. devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      5. none 66.0M 30.4M 35.6M 46% /var/volatile
      6. none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      7. /dev/sdb1 32.6M 3.1M 29.5M 9% /boot
      8. /dev/disk/by-uuid/218d63e9-b47c-48dc-b746-ecc592597b47
      9. 464.6G 261.3G 203.3G 56% /media/hdd
      10. /dev/disk/by-uuid/16a31bb5-39a7-4a5b-8f88-9de4e8ca7a97
      11. 1.8G 51.6M 1.7G 3% /media/usb
      12. root@dm800seAZ:~#
      13. root@dm800seAZ:~# usbboot -P
      14. show all partitions
      15. /dev/sda: 500.1 GB (sata)
      16. /dev/sda1 ext3
      17. /dev/sda2 swap
      18. /dev/sdb: 3880 MB (usb)
      19. /dev/sdb1 vfat
      20. /dev/sdb2 ext4
      21. /dev/sdb3 swap
      22. /dev/sdb4 ext4
      23. root@dm800seAZ:~#
      Alles anzeigen
    • Danke für deine Hilfe und danke für deinen Tipp. Mediaboot ist mir etwas zu unsicher, nicht dass es nicht funktionieren würde, ich hätte mehr angst vor dem gemotze und gejammer meiner Frau und der Kinder wenn sie da mal wieder nichts gemacht haben :cool23: und trotzdem die Kiste nicht läuft... :hau:
      Ich werde wohl den Widerstand wegkratzen, Flodder installieren und die Box neu aufsetzen, dann muss ich zukünftig auch nicht auf automatische Updates verzichten und habe dann hoffentlich nicht wieder solche Probleme wie mit der Festplatte.