Netzwerkfreigabe und WakeOnLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigabe und WakeOnLAN

      Hallo,

      habe mal eine Frage an die Profis hier.
      Ich habe eine Netzwerkfreigabe von meiner DM 7020 HD auf meinen Haupt-PC erstellt. In den Netzwerkeinstellungen sind entsprechende Freigaben für das Verzeichnis und den Benutzer angelegt und in der AMS existiert ein Bookmark auf das Freigabeverzeichnis.
      Alles soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den PC ausschalte, dieser innerhalb von 2 Minuten von alleine wieder hochfährt. Nur wenn ich im BIOS WakeOnLAN ausschalte, bleibt der PC aus.

      Meine Annahme ist also, dass die Dreambox die Freigabe irgendwie anspricht und dabei per WakeOnLAN den PC aufweckt wenn dieser ausgeschaltet ist. Kann das sein? Wenn ja, was kann ich eventuell anders einstellen?

      Ich weiß nicht welche Angaben alles benötigt werden, daher bitte einfach erfragen wenn noch Angaben zur Konfiguration gebraucht werden.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hallo,

      hab mir den anderen Threat durchgelesen.
      Soweit ich das verstehe muss die "normale" Netzwerkfreigabe deaktiviert werden wenn auto.network benutzt wird.

      Kann ich den Freigabemanager irgendwie deaktivieren ohne die Angaben zu löschen oder muss ich die Angaben zwangsweise löschen und damit ist die Netzwerkfreigabe automatisch deaktiviert? Muss das komplette Plugin für die Netzwerkfreigaben gelöscht werden?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • benenne einfach die /etc/enigma2/automounts.xml um, z.B. in automounts.xml_off

      nach reboot sind alle eingebundenen Freigaben des Freigabenmanagers weg. Im Bedarfsfall einfach wieder richtig benennen und rebooten.

      Sonst die /etc/enigma2/automounts.xml einfach per FTP auf den PC ziehen und auf der Box löschen. Wenn sie wieder benötigt werden soll, einfach wieder auf die Box spielen.

      Aber glaub' mir, wenn die auto.network wunschgemäß funktioniert, willst du den Netzworkbrowser nicht mehr haben ;)
    • Hat alles soweit funktioniert.
      Allerdings startete die Dream nicht durch solange der PC nicht hochgefahren war.

      Bedeutet das jetzt solange die Dream läuft muss der PC auch laufen? Der PC ist nicht als Server gedacht, sondern als Workstation.

      Edit:
      meine beiden Einträge sehen so aus:
      Fritzbox -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=*****,pass=***** ://192.168.178.1/FRITZ.NAS
      Workstation -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=*****,pass=***** ://192.168.178.10/- Videos -
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • ging mir letzens auch so beim GUI Neustart, Raspberry offline und Enigma2 wollte nicht wieder kommen, die Zeile mit dem Raspberry NFS mout in der auto.network auskommentiert, autofs neu gestartet dann kam auch Enigma2 wieder.

      Das war früher nicht so. Befürchte DMM hat da wieder etwas verschlimmbessert. Dachte letztens, dass das ein Zufall war. Aber nachdem ich immer öfter davon lese, schmeiß` ich die auto.network wohl raus und kram meinen eigenen automount deamon aus OE1.6 Zeiten wieder raus. Hab' echt keine Lust mehr, mich mit dem DMM Gefrickel rumzuärgern
    • Die Box hing bei mir bei ca. 50% fest.
      Interessanterweise ging der Bootvorgang von alleine weiter nachdem der PC eingeschaltet wurde und somit erreichbar war.
      Scheint also als ob die Box beim hochfahren die auto.network abfragt und solange eine Schleife dreht bis die Freigaben erreichbar sind.

      Kannst du deinen persönlichen Deamon denn vielleihct für OE.2.0 anpassen und generell veröffentlichen?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Moin!

      Ist im NN2 die auto.master die selbe wie im DMM?
      Wenn ja versucht mal:

      Quellcode

      1. /media/net /etc/auto.network

      mit:

      Quellcode

      1. /media/net/autofs /etc/auto.network

      oder besser noch mit:

      Quellcode

      1. /media/autofs /etc/auto.network

      zu ersetzen.
      Ich vermute das der Mount Manager /media/net/ exklusiv an sich reißt.
    • Mag sein das ich jetzt etwas auf der Stelle trete, aber bei mir existiert das Verzeichnis autofs nur direkt unter dem Root. Weder unter media noch unter media/net gibt es dieses Verzeichnis.
      gebe ich /media/net im Telnet ein kommt als Antwort "Permission denied".

      Bitte mal um genauere Erklärung wie was genau gemeint ist.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hab das mal auskommentiert, kann man ja notfalls rückgängig machen. Kann es aber frühestens Morgen testen.
      Aber /media/net kann eigendlich nicht komplett schreibgeschützt sein. Für meine beiden Freigaben wurden ja Ordner angelegt, nur im Telnet kommt "Permission Denied". Was ja auch Zugriff verweigert und nicht Schreibschutz bedeutet.

      Die Freigabe mit Auto.network an sich hat ja auch komplett geklappt. Eben nur das die Dream erst durchgestartet hat als auf beide Freigaben zugegriffen werden konnte.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Also das Auskommentieren hat lediglich zur Folge das die Freigaben nicht mehr zur Verfügung stehtn.
      Es werden zwar unter /media/net die Ordner weiterhin angezeigt, aber nichts mehr darunter.

      Habe das Auskommentieren erstmal wieder rückgängig gemacht.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal