Probleme mit Aufnahmen bei der DM 8000 mit 1 Satkabel Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Aufnahmen bei der DM 8000 mit 1 Satkabel Anschluss

      Hallo,

      ich hatte schon mehrmals Probleme mit der Aufnahme bzw. mit mehreren Aufnahmen bei der DM 8000. Es ist ein Sat-Kabel angeschlossen und auch nur ein Kabel vorhanden.
      Es wurde nicht oder nur Teile aufgenommen. Wenn es dann lief, musste man auf den aufzunehmenden Sender selbst umschalten, wo er dann die Sendung aufnehmen sollte.

      Welche Einstellungen sind ggf. wie zu ändern bzw. vorzunehmen? Gerne liefere bei Bedarf entsprechende Screenshots aus den Menüs, wo ich was eventuell ändern muss bzw. einstellen müsste.

      Gestern war es so, dass ich mehrere Sendungen zu hintereinander folgenden Zeiten aufnehmen wollte. Leider wurden die beiden Sendungen überhaupt nicht aufgenommen. Beide Sendungen liefen auf verschiedenen Sendern. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich jedes Mal auf den aufzunehmenden Sender umschalten muss, um die entsprechende Sendung aufnehmen zu können!?

      Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!

      aus " Allgemeine Fragen"
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Ich nehme an, dass es sich um verschlüsselte Sender handelt?!? Hast du es mal mit unterschiedlichen cams probiert? Wenn es auch bei fta vorkommt, wären Infos zu Sat-Hardware und Config interessant. Welche imageversion nutzt du überhaupt?
    • Schnello schrieb:


      Meinst du jetzt ein Sat Kabel oder ein Sat Kabel und Kabel (DVB-C)

      Ich meine ein SAT Koxialkabel also Satelliten-Fernsehen (DVB-S) (HD).
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Zitat im Zitat entfernt

    • Sumisu schrieb:

      Ich nehme an, dass es sich um verschlüsselte Sender handelt?!? Hast du es mal mit unterschiedlichen cams probiert? Wenn es auch bei fta vorkommt, wären Infos zu Sat-Hardware und Config interessant. Welche imageversion nutzt du überhaupt?


      Es handelt sich im Allgemeinen um unverschlüsselte Sender, wobei auch Sender manchmal aufgenommen werden, die verschlüsselt sind (Diablo 2 CAM / EMU CCCam 2.3.0).

      Ich nehme das CCCam 2.3.0. Läuft stabil. Keine anderen Cams ausprobiert.

      Bei FTA (also die unverschlüsselten Sender): SAT Hardware ist eine Dreambox DM 8000 mit TWIN SAT Tuner, wo aber nur ein SAT-Tuner genutzt wird, da nur eine Leitung vom LNB zum Receiver geht.
      1,5 TB Samsung HDD verbaut.
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT
    • Im Allgemeinen möchte ich anmerken, dass mir bei der DBox 2 und auch der Coolstream sehr gut gefällt, dass man bei diesen Boxen, Sendungen vormerken kann, also die Sendungen im Image selbst so vorprogrammiert werden können, dass die Sendung mit dem Sender automatisch umspringt, wenn sie beginnt.

      Das fehlt mir leider bei dem Newnigma 2 Image. Schade.


      Aber zurück zu meinem Problem mit dem Aufnahmen...
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT
    • Bei cccam hatte ich das geschilderte Verhalten noch nicht. Würde ich daher als Ursache ausschließen. Zumal du das Problem ja auch bei fta hast. Hast du beim normalen umschalten hin und wieder Tunen fehlgeschlagen oder ähnliches? Hängst du direkt am lnb oder am multiswitch? Wie sehen deine tunereinstellungen aus?
    • Ja, zwei verschiedene Kanäle bzw. Sender, aber hintereinander folgende Uhrzeiten bzgl. der Aufnahme.
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Sumisu schrieb:

      Bei cccam hatte ich das geschilderte Verhalten noch nicht. Würde ich daher als Ursache ausschließen. Zumal du das Problem ja auch bei fta hast. Hast du beim normalen umschalten hin und wieder Tunen fehlgeschlagen oder ähnliches? Hängst du direkt am lnb oder am multiswitch? Wie sehen deine tunereinstellungen aus?


      Ja, wenn ich eine Sendung gerade aufnehme, habe ich das Problem "Tunen fehlgeschlagen". DM 8000 hängt am Multischalter. diseqc 1.1
      Alle anderen Einstellungen schaue ich nochmal genau nach.
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT
    • Joey schrieb:

      Das war keine Frage von mir, sondern ein Link den du anklicken sollst. Im verlinkten Beitrag findest du die Tunereinstellung für deinen Fall.


      Oh. Entschuldigung. Ich schaue nochmal da nach. Vielen Dank.
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT
    • Du musst doch nur in der Tunerkonfiguration bei Tuner B einstellen das er mit Tunter A verbunden ist (intern verbunden mit... Tuner A).

      Dann hast kannst du alle Sender die auf der gleichen Ebene sind Empfangen und Aufnehmen.

      Und überhaupt keinen anderen Sender schauen das kann gar nicht sein, du kannst selbst mit einem Tuner immer noch die Sender auf dem selben Transponder anschauen.



      Ja, ich habe Tuner B mal umgestellt. Stand auf "Gleich wie Tuner A". Muss dann morgen oder so nochmal testen, ob es besser geworden ist.
      MfG

      ~Schumi~

      _____________

      Nokia DBox2 SAT
      Dreambox 8000 HD PVR DVD SAT
      Coolstream NEO HD 1 Twin SAT
    • Da steht aber nicht "Gleich wie Tuner A", sondern verbunden - also die Einstellung für Tuner B "Verbunden mit Tuner A" wählen. Damit können auf der gleichen Empfangsebene Sender von unterschiedlichen Transpondern angesehen und zeitgleich aufgenommen werden und das automatische Umschalten funktioniert dann auch, denn das ist keine Funktion die im Newnigma2 Image fehlt, wie du anmerktes, sondern eine Folge der Fehlkonfiguration.

      Völlig unabhänig funktionieren das Fernsehen und Aufnehmen gleichzeitig aber trotzdem nicht. Dem steht immer noch die Physik, bedingt durch die vier Empfangsebenen, im Weg. Um auch dieses Problem zu lösen, bräuchte der zweite Tuner ebenfalls direkten Zugang zum Multischalter.