4.0.11 - Problem mit der eingebauten Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4.0.11 - Problem mit der eingebauten Festplatte

      Hallo Zusammen,

      erstmal danke für euer Forum!! Eure Beiträge haben mir schon sehr oft bei meinen Problemlösungen geholfen, aber diesmal stehe ich aber leider an...

      Ich habe bei meiner Dream (800se) endlich den Umstieg von 3.3.2 auf 4.0.11 geschafft. Alten Configs eingespielt, die Plugins installiert usw.
      Funktioniert auch alles einwandfrei, nur leider habe ich seither Probleme mit der eingebauten Festplatte. Wenn die Platte im Standby ist und ich über das EMC darauf zugreifen will, höre ich zwar wie die Festplatte anrennt, aber die Box regiert nicht mehr... Dann hilft nur mehr ein Neustart. Dadurch habe ich natürlich auch Probleme mit den Aufnahmen... Habe die Box mittlerweile 3-Mal neu aufgesetzt, doch das Problem besteht weiterhin...

      Ich wäre für Hilfe bzw. einen Tipp sehr dankbar!

      LG Robert
    • Was meinst du mit "originalen Skin"? Ich vermute mal, du meinst den Standard Skin (newnigma2-HD).

      Wenn ja: In dem Skin sind die EMC Screens nicht enthalten. Schätze du musst die EMC Screens aus der skin_user.xml-current-beta.zip verwenden. Infos zur v3.7.4 und das .zip findest du hier: Changelog V.3.0.0 und BETAVERSIONEN

      Aber deaktiviere mal EMC und teste, ob du mit dem Standard Movieplayer die Filme sehen kannst. Zu 99,9% liegt es an den Screens in der Beta Version und nicht an der Platte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Leider war ich die letzten bis jetzt nicht zu Hause und konnte es daher es jetzt testen.

      Ich habe die skin_user.xml-current-beta.zip verwendet, aber es hat leider nicht gebracht. Dann habe ich das EMC deinstalliert und probiert über den Media Player auf die Platte zu zu greifen. Wenn die Platte läuft, ist es kein Problem, aber wenn er die Platte aus dem Standby wecken muss, habe ich das gleiche Phänomen... Das Zahnrad rennt und es tut sich nichts mehr :(

      Der einzige Weg, den ich bis jetzt entdeckt habe, um die Platte zu wecken ist über die Einstellungen -> System -> Speichergeräte. Da rennt die Platte normal an?

      Könnte es an einer Komibnation der Plugins liegen? Oder vielleicht am Freeze Plugin?
      Im Moment ist folgendes installiert:
      MediaPortal
      Freeze
      dflash

      mehr ist es eigentlich nicht...

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

      Danke Robert

      EDIT: mir ist auch gerade aufgefallen, dass ein ähnliches Problem besteht, wenn ich auf meinen Fileserver über das Netzwerk zugreifen will. Wenn dieser in Standby ist, verliert er die Lesezeichen und ich habe erst wieder zugriff auf den Server, wenn ich ihn über ein anderes Gerät aufwecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murli ()

    • Hi,

      ich konnte das Fehlerbild noch weiter einschränken. Vielleicht hat jetzt noch jemand einen Tipp für mich.
      Das Problem tritt nicht durch die interne Festplatte auf, sondern wenn der Fileserver im Standby ist (die interne Platte und der Fileserver gehen zur gleichen Zeit in Standby, daher meine Fehlvermutung...).
      Da im EMC die Symlinks eingetragen sind und er anscheinend nicht auf den Server kommt, hängt sich die Box auf.
      Der Fileserver wird nur durch anpingen geweckt und braucht kein WOL.
      Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die Dream den Zugriff abbricht, wenn sie vom Server keine Antwort bekommt? Beim 2ten Versuch des öffnens ist der Server dann eh erreichbar...

      Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?

      Danke Robert