Zugriff auf Dream über Time Capsule als Router möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Dream über Time Capsule als Router möglich ?

      Hallo,

      ich möchte über eine Apple Time Capsule als Router extern auf meine dreambox zugreifen.
      Ich weiss das dyndns Einstellungen nur mit dem älteren Dienstprogrammen möglich sind. Die Version 5.6 ist vorhanden
      und auch ein Dyndns-Konto.

      Mit der Fritzbox war der Zugriff bisher einfach möglich, auf diese möchte ich aber zukünftig verzichten

      Frage: Geht der exteren Zugriff auch über die Time Capsule ?
      Wenn ja welche GENAUEN Einstellungen müssen wo an der Time Capsule als Router für diesen Zweck vorgenommen werden.
      Die dream läuft z.:b. über Port 8080. Portfreigaben notwendig ? Wo ?

      Danke für jede Info zu dem Thema
    • zur Time Capsule kann ich dir nichts sagen,
      da ich keine Mac Hardware habe ausser iphone udn ipad ;)

      aber vielleicht findest du ja etwas über die Suche:

      board.newnigma2.to/wbb3/index.…=509168&highlight=Capsule
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Portfreigaben kann die Time Capsule aber DynDNS aktualisieren kann sie soweit ich weiß nicht. Es gibt aber DynDNS Plugins für die Dreambox. Dann könntest du die Port Weiterleitung über die TC machen und die DynDNS Aktualisierung über einen Plugin in der Dreambox.
    • Ich benutze selber die Timecapsule als Wireless Accesspoint sowie für Time Machine Backups. Aber als alleiniger Router ist die Timecapsule mangels Modem nicht geeignet, d.h. ein weiteres Gerät wird immer benötigt, da kann man gleich die Fritzbox als Router mit eingebautem Modem behalten. Strom sparen kann man also nicht, falls das die Intention sein sollte.

      Hat man eine bessere bzw. neuere Fritzbox, kann man MyFritz kostenlos verwenden anstatt des nun kostenpflichtige DynDNS Service. Und die Netzwerk- und NAT Konfiguration ist mit einer Fritzbox um längen besser geeignet als die Timecapsule. DynDNS Updater auf der Dreambox kann man zwar laufen lassen, aber so richtig praktisch und sinnvoll ist das auch wieder nicht, da man die Dreambox ab und zu mal rebootet zwecks Updates etc., die Fritzbox jedoch läuft Tag und Nacht und eignet sich somit besser für den DynDNS Service bzw. dem kostenlosen MyFritz Service. Wem der etwas kryptisch anmutende und leider nicht änderbare MyFritz Domain Name zu kompliziert ist, kann auch seinen eigenen Domain Name bzw. Sub Domain darauf mappen. Definitiv praktischer als DynDNS und bombenstabil.
    • s0larian schrieb:

      Ich benutze selber die Timecapsule als Wireless Accesspoint sowie für Time Machine Backups. Aber als alleiniger Router ist die Timecapsule mangels Modem nicht geeignet, d.h. ein weiteres Gerät wird immer benötigt, da kann man gleich die Fritzbox als Router mit eingebautem Modem behalten. Strom sparen kann man also nicht, falls das die Intention sein sollte.


      Dass ein Modem benötigt weiss ich, das ist aber kein Problem und Strom möchte ich auch nicht sparen. Die Intention war die Fritzbox los zu werden, weil ich seit dem letzten Software-update keine DSL-Verbindung
      mehr habe und solch ein Software-Pfusch nervt mich immens. Da ich mich dann spontan daran erinnerte dass die TC auch als Router zu nutzen ist, hatte ich die Idee auf die Fritzbox zu verzichten und die
      Frage nach dem externe Zugriff gestellt. Das scheint dann aber jetzt wohl doch mehr Probleme als Lösungen zu bringen.


      Hat man eine bessere bzw. neuere Fritzbox, kann man MyFritz kostenlos verwenden anstatt des nun kostenpflichtige DynDNS Service. Und die Netzwerk- und NAT Konfiguration ist mit einer Fritzbox um längen besser geeignet als die Timecapsule. DynDNS Updater auf der Dreambox kann man zwar laufen lassen, aber so richtig praktisch und sinnvoll ist das auch wieder nicht, da man die Dreambox ab und zu mal rebootet zwecks Updates etc., die Fritzbox jedoch läuft Tag und Nacht und eignet sich somit besser für den DynDNS Service bzw. dem kostenlosen MyFritz Service. Wem der etwas kryptisch anmutende und leider nicht änderbare MyFritz Domain Name zu kompliziert ist, kann auch seinen eigenen Domain Name bzw. Sub Domain darauf mappen. Definitiv praktischer als DynDNS und bombenstabil.


      Das Thema Dyndns durch myFritz zu ersetzen ist für mich ein ganz neuer Aspekt und lässt die Fritzbox dann doch wieder in einem neuen Licht erscheinen.
      Wärst du bereit das Thema deutlich ausführlicher zu erklären , d.h welche Einstellungen müssen wo und wie gemacht werden, um auf Dyndns u verzsichten.
      Ich habe eine FB 7390.

      Danke im voraus
    • Die 7390 ist eigentlich eine gute Box, ich habe die selbe seit Jahren und noch nie Probleme gehabt. Evtl. mal einen Werksrest machen, zuvor die Konfiguration speichern und nach dem Reset wieder einspielen.

      MyFritz kann man unter dem Punkt Internet->MyFritz aktivieren. Einfach ein Konto mit deiner Email Adresse anlegen und Passwort vergeben. Wenn das geklappt hat und der MyFritz Status grün ist, kann man unter Internet-> Online-Monitor den MyFritz "DynDNS"-Namen sehen. Leider ist dieser kryptisch und kaum merkbar, aber eben immer der selbe wie eben ein DynDNS Name.

      Ich haben dann bei meinem Domain Name Verwalter eine Subdomain erstellt (z.B. xyz.de), und dann einen CNAME Eintrag auf die kryptische MyFritz Domäne eingetragen (z.B. xyz5293ui34psdgt.myfritz.net). Dann kann man von der Ferne über xyz.de auf die Fritzbox und den offenen Ports dahinter zugreifen. Da die 7390 auch VPN unterstützt, kann man die Ports auch geschlossen lassen und über eine VPN Einwahl dann wie auf ein internes Netz zugreifen, je nach Anwendungsszenario. Für CS ist ein offener Port natürlicher praktischer.

      Das Update nach der 24 Stunden Zwangstrennung klappt immer ohne Probleme. Wenn man sowieso einen Domain Name auf sich registriert hat, ist das also kostenlos. Ansonsten muss man ein paar EUR pro Jahr für eine Domäne zahlen. Oder aber man begnügt sich mit dem etwas kryptischen MyFritz Namen, wenn man diesen sowieso nicht auswendig wissen muss.