Dreambox DM500HDv2 startet nicht mehr ("please wait...")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox DM500HDv2 startet nicht mehr ("please wait...")

      Hallo zusammen

      Seit zwei Monaten bin ich im Besitz einer Dreambox, die mir ein Freund eingerichtet hat (mit Newnigma2 geflasht). Ich kenne mich in der ganzen Terminologie und Handhabung nicht wirklich aus, verzeiht mir deshalb bitte unpassende Beschreibungen. :)

      Seit gestern habe ich ein Problem: Trotz mehrmaligem Versuchen und dem Betätigen des Kippschalters fährt die Dreambox nicht mehr richtig hoch und bleibt beim "please wait..."-Bild stehen. Zwischendurch kommt dann kurz ein schwarzes Bild.

      Die Box hängt im lokalen Netzwerk und hat Internetzugang. Ich habe gestern eine neue Firmware installieren lassen, weil ich danach gefragt wurde. Im Nachhinein konnte ich noch feststellen, dass ich eine unstable-Version installiert habe. Seit dann kommt die Box nicht mehr über besagten Stand hinaus. Wie muss ich nun vorgehen? Und wie komme ich an diesen Bootlog heran? Ich hab die IP-Adresse meiner Box nicht herausgefunden mit einem IP-Scanner.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Danke schon im Voraus!
    • du kannst im Router nachgucken, meisst unter DHCP (Client List) welche IP deine Dream bekommen hat.

      einen bootlog musst du erstellen
      Bootlog erstellen

      lass die box mal ohne LAN Kabel mal booten.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • deepblue2000 schrieb:

      du kannst im Router nachgucken, meisst unter DHCP (Client List) welche IP deine Dream bekommen hat.

      einen bootlog musst du erstellen
      Bootlog erstellen

      lass die box mal ohne LAN Kabel mal booten.


      Auf der DHCP-Liste des Routers ist kein Eintrag vorhanden, der zu meiner Dreambox passen würde. Ich kenne alle Geräte bis auf eines, das sich aber weder über den Browser noch über Telnet ansprechen lässt. Was ist der standardmässige Hostname?

      Das mit dem Bootlog habe ich nicht genau verstanden. Ich hab den VCP-Treiber installiert, die Box per Mini-USB an meinen Rechner angeschlossen und als Schnittstelle wurde COM9 installiert. Da ich aber weder die IP-Adresse der Box kenne noch Knöpfe auf der Box habe, weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll.

      Ohne Netzwerkkabel starten hat kein anderes Ergebnis gebracht.
    • hast aber nicht blöderweise den DHCP abgeschaltet in der Dream ?

      wenn dhcp client list nichts anzeigt und der IP Scanner keine IP passend findet,
      hat die DMM wohl wirklich keine IP.. dann kann man nicht viel machen

      wenn du nichts wichtiges auf der BOX hast, würde ich einfach neu flashen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • deepblue2000 schrieb:

      hast aber nicht blöderweise den DHCP abgeschaltet in der Dream ?


      Ich selber habe an der Netzwerkkonfiguration nie etwas geändert. Dann müsste der Kumpel ja fast eine fixe IP-Adresse eingestellt haben. Da die Box ins Internet kommt, muss sie ja in unserem LAN im gleichen Subnetz sein, sonst käme sie ja gar nicht raus!? Und dann müsste der IP-Scanner die Box auch finden... Ich weiss es nicht.

      deepblue2000 schrieb:

      wenn dhcp client list nichts anzeigt und der IP Scanner keine IP passend findet,
      hat die DMM wohl wirklich keine IP.. dann kann man nicht viel machen

      wenn du nichts wichtiges auf der BOX hast, würde ich einfach neu flashen.


      Was meinst du mit "Wichtigem auf der Box"? Ich habe keine Festplatte eingebaut. Mein Kumpel hat mir glaube ich ein Plugin und eventuell eine neue Skin heruntergeladen. Und ich selber habe sie mal mit meinem NAS verbunden, sodass ich darauf aufnehmen kann. (Habe übrigens auf meinem NAS (Synology DS212) gerade noch gesucht, ob ich an irgendwelche Logdateien herankomme, sodass ich vielleicht da sehen könnte, von welcher IP-Adresse der Dreambox-Benutzer zugegriffen hat. Wurde aber nicht fündig.)

      Ich nehme mal an, dass ich dann das alles neu installieren müsste, richtig?
    • Wie lange haste denn bei "please wait" gewartet ?
      er könnte auch versuchen auf ein netzlaufwerk zu zugreifen welches nicht mehr verfügbar ist.

      dann kann es schonmal ein bischen dauern, bis die Box durchbootet
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • deepblue2000 schrieb:

      Wie lange haste denn bei "please wait" gewartet ?
      er könnte auch versuchen auf ein netzlaufwerk zu zugreifen welches nicht mehr verfügbar ist.

      dann kann es schonmal ein bischen dauern, bis die Box durchbootet


      Inzwischen waren es mehrere Male mehrere Stunden. Das Netzlaufwerk, auf das die Box zugreift, ist erreichbar, das hab ich gerade ausprobiert.

      Ich flashe jetzt über den Browser, konnte die IP-Adresse mit Hilfe des Kumpels zurücksetzen (Box hinten am Kippschalter abschalten, Knopf vorne gedrückt halten, Kippschalter hinten wieder betätigen) und vom Fernseher ablesen.

      Ich flashe jetzt direkt mit dem neuesten Newnigma-Image: board.newnigma2.to/wbb3/index.…DBFileDownload&dataID=182. Das ist richtig so, oder?
    • jop richtig.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."