Dreambox 800 hängt sich beim Starten auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 800 hängt sich beim Starten auf

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Frau heute auf Fußball Bundesliga umgeschaltet hat, waren die Spinner zu sehen und es tat sich nichts mehr (das andere Programm lief vorher problemlos).
      Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerade in den USA befinde und ihr somit nur bedingt helfen kann.
      Ein Neustart der Box bringt nicht viel.
      Sie bootet recht lange hoch und dann erscheinen die Spinner.
      Umschalten geht nicht und auf Fernbedienungsbefehle reagiert sie nicht.
      Ich dachte, dass vielleicht die Festplatte voll sei (das war schonmal früher der Fall), wobei aber eigentlich noch etwa 40GB frei sein sollten.
      Über ftp kam ich auf die Box und habe auch eine 5GB Aufnahme gelöscht, somit sollte also definitiv genug frei sein.
      Box neu starten brachte nichts.
      Ich habe es dann hinbekommen mich per Extraputty über Telnet einzuloggen.
      Um vielleicht etwas Platz im Flash zu schaffen, habe ich WLAN removed, ebenfalls ohne Erfolg.
      Ich habe dann gedacht, dass es ein neues Flashen vielleicht tun würde, schrecke aber davor zurück, da ich nicht selbst anwesend bin und ich beim letzten Mal trotz vorheriger Configsicherung sehr viele Einstellungen erneut vornehmen musste (und dies nicht gerne über diese Entfernung versuchen möchte).
      Da es inzwischen eine neue Newnigma-Version gibt, dachte ich, dass vielleicht ein Update dieselbe Wirkung haben könnte, also habe ich mit update ein solches angestoßen.
      Anscheinend hat dies auch fehlerfrei funktioniert (es gab nur eine Meldung hinsichlich des Webradios, ob ich meine Einstellungen beibehalten wollte, was ich bestätigt habe (N)).

      Ein anschließender reboot führte zum selben Fehler.
      Wenn ich mit top die Prozesse anzeigen lasse, so steht neben enigma2 einige Zeit nach dem rebooten <defunct>
      Ich vermute, dass dies bedeutet, dass sich enigma2 aufhängt!?!

      Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte (außer das Image zu reflashen)?

      Im Voraus vielen Dank und schönen Gruß aus Kalifornien!

      :SOS:
    • Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert:
      init 4 (10-20 Sekunden warten)

      opkg update
      opkg install --force-reinstall enigma2
      init 3

      anschließend hab ich rebootet.
      Ich habe eine iPhone-App, mit der ich remote auf meine Dreambox komme (bei aktivem vpn) und die hat dann mal kurz auf die Box zugreifen können und mir bei "About Receiver", einige Dreamboxdaten anzeigen können.
      Ich habe währendessen top via telnet laufen lassen und kurze Zeit später (1 Minute 7 Sekunden uptime) stand wieder <defunct> hinter enigma2...

      ...hat niemand von Euch eine Idee?

      Ich habe teilweise einen schlechten Empfang, was sich insbesondere bei HD bemerkbar macht.
      Nun Ist das Programm gereade auf einen HD-Sender eingestellt, könnte es sein, dass sich die Box beim Dekodieren aufhängt, wenn das Signal zu schlecht ist?

      Gibt es eine Möglichkeit das Programm (Startprogramm) per Konsole umzuschalten, bzw. direkt in einem (freien) SD Programm zu starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamborusse ()

    • ...angenommen ich würde versuchen wollen, die Dreambox mit Hilfe meiner Frau in Deutschland neu zu flashen, was müsste ich tun?

      Stecker raus, Knopf an der Box gedrückt halten und Stecker wieder rein, bis die IP Adresse angezeigt wird?
      Man kommt doch dann unter Eingabe der IP Adresse im Browser auf die Box, wo man eine Imagedatei zum Download angeben kann, an welchem Port geschieht das, 80?
      Ich müsste dann nämlich kurzfristig mal eine entsprechende Portweiterleitung an meinem Router aktivieren, damit ich von hieraus die Datei dorthin schieben kann...

      Müsste ich sonst irgendetwas beachten?
      Die ganzen Einstellungen für Sky und HD+ (Smargo und so), müssten ja über ein Einlesen der gesicherten Config anschließend wieder laufen, oder?


      Sorry, dass ich nerve!
    • Wenn du VPN hast, braucht man keine Ports freigeben. Habe ich auch schon so gemacht, funktioniert tadellos.

      Ansonsten: siehst du alles richtig. Ich würde zusätzlich noch per ftp die wichtigsten Config Files backuppen, bei mir hat das mit dem Configsaver einspielen mal nicht geklappt. Und evtl. noch die Bouquets sichern (auch per ftp oder einem Tool wie z.B. iDreamX für den Mac).

      Nach dem flashen zusammen per Skype kurz den Installwizard durchgehen, ab dann kann man alles remote weitermachen. Im WebIf gibt es auch eine Fernbedienung und der Screen der Dreambox bzw. OSD kann auch angezeigt werden.
    • Hallo S0larian,

      vielen Dank für Deine Antwort!
      Leider funktioniert nur meine iPhone-Verbindung mit VPN vernünftig, an meinem Laptop bekomme ich es nicht zum Laufen (lief mal, jetzt nicht mehr), aber das ist eine andere Geschichte...
      Daher bleibt mir nur die Möglichkeit der Portweiterleitung, egal, kann ich ja später wieder schließen, wenn alles geklappt hat.

      Kannst Du mir sagen, welche Config-Files Du meinst und wo ich sie finde?
      Zu hause habe ich unter Windows einen Bouquetslisten-Editor, aber hier natürlich nicht (ich will auf mein Firmenlaptop auch nicht zuviel andere Sachen drauf packen).
      Soll auch etwas unter /usr gesichert werden, beispielsweise /usr/scripts und /usr/keys ?
    • Ich sichere immer alles unter /etc, /usr/scripts/ und /var/tuxbox. Je mehr desto besser, falls man im Notfall an etwas rankommen muss. Das Problem per ftp sind aber manchmal die vielen Symlinks die verwendet werden. Also zumindest bei den wichtigen Dateien checken ob sie auch wirklich dann lokal bei dir liegen und nicht nur Symlinks. Was genau du sichern willst liegt natürlich an deiner genauen Konfiguration, abhängig von Cam, Emu etc. Bouquets kann man auch durchs Web Interface sichern, also ohne extra Tool.