Zugriff auf einen freigegebenen PC-Ordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf einen freigegebenen PC-Ordner

      Hallo,
      ich habe Win7, dm800 mit: Newnigma2-unstable 2014-09-24 und Fritzbox.
      Nach "FAQ: Netzwerkbrowser" funktioniert bei mir die Methode nicht. Im Netzwerkbrowser sehe ich meinen Pc mit IP-Adresse, aber keine freigegebenen Ordner.
      Benutzername und Passwort habe ich identisch auf dm800 und Pc eingetragen. Durch "Netzwerkfreigabe hinzufügen" bekomme ich in der Datei /etc/enigma2/automounts.xml entsprechend gleicher Abschnitt <cifs> wie in FAQ beschrieben ist. DM800 habe ich mehrmals neu gestartet. In der "Freigabe Verwaltung" sehe ich ein rotes Kreuz = nicht verbunden!

      Was mache ich falsch?
    • Benenn mal die automounts.xml um und erstelle eine neue Datei mit Namen "auto.network" mit diesem Inhalt:


      Name_der_Freigabe_für_die_Dreambox -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=Dein_Windows_Account_Name,pass=Dein_Windows_Passwort ://192.168.xxx.xxx/Name_der Freigabe_auf_dem_PC


      Wenn Deine Windowsfreigabe "FILME_PC" heisst und Dein Benutzername bei Windows "GameBox", das Passwort "pass33" heisst und die IP vom PC 192.168.1.2 ist. Dann sollte die Zeile so aussehen:


      GameBox_Filme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=GameBox,pass=pass33 ://192.168.1.2/FILME_PC


      Das klappt bei mir perfekt.
    • Mounten in der Datei "auto.network"

      Danke kado001 für deine Antwort,
      ich habe genau so getestet, wie du mir geschrieben hast. Leider es funktioniert nicht. Die Freigabe vom PC wird nicht angezeigt und unter "Freigabe Verwaltung" ist meine Freigabe als "nicht verbunden" angezeigt.
      Ich habe jetzt den Eindruck, mounten kann man nur dann, wenn diie Ordner im Netzwerkbrowser angezeigt werden. Mit dem NAS-System funktioniert reibungslos. Hier ist aber ein NFS-Dienst aktiviert...

      "auto.network" war schon unter /etc vorhanden und leer. Ich habe sie nur zusätzlich editiert.
      Gruß
    • Joey schrieb:

      opkg update
      opkg install cifs


      Damit hat es geholfen. Danke an euch beiden! :D

      Unter "Freigbe Maanager" sehe ich, dass mein PC-Ordner verbunden ist. Auf dem PC, in WebControl sehe ich alle meine Freigaben und deren Inhat.
      Ich kann allerdings NICHT auf dem DM800 den Inhalt von der Freigabe mit CIFS-Dienst direkt unter "Netzwerkbrowser" sehen. Die Anzegen von NFS-Dienst ist sauber.

      Gruß