Frage zu einem möglichen FastZapping Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu einem möglichen FastZapping Plugin

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mal eine Frage an die Plugin-Profis unter Euch auf die Realisierbarkeit eines Plugins, das noch schnellere Umschaltzeiten ermöglicht.

      Und zwar so, dass Boxen mit mehreren Tunern beim Zapping immer schon auf das nächste Programm in der Senderliste tunen und so weiter, sodass beim Kanalwechsel der nächste Sender schon gleich zu sehen ist, weil immer zwischen den jeweiligen Tuner hin und
      her geschaltet wird. Das würde natürlich nur bei einem "linearen" Zapping helfen, aber ich denke, dass machen ja die meisten.

      Also, noch mal genauer: Ich sehe mit Tuner A den Sender vom ersten Programmplatz, in dieser Zeit schaltet/decodiert der Tuner B bereits den Sender des zweiten Programmplatzes. In dem Moment, wenn ich dann mit der Zaptaste einen Kanal weiterspringe, wechselt die Box einfach mit der Wiedergabe auf
      Tuner B, der ja bereits den TS des nächsten Senders decodiert hatte. So müsste doch eine sofortige Anzeige des nächsten Senders möglich sein, oder?

      Danach wiederholt sich der Vorgang mit Tuner A, der bereits auf Kanal drei schaltet und auf das weitere Zapping "wartet". Dieser Vorgang wiederholt sich dann entsprechend abwechselnd mit Tuner A und B.

      Da man ja gleichzeitig bei den meisten Boxen einen HD-Kanal mit der Box sehen und einen anderen aufnehmen kann, dürfte es hier doch keine Einschränkungen geben, oder?

      Ich wundere mich, warum noch keiner auf ein solches Plugin gekommen ist oder wäre dies zu aufwändig umzusetzen? Oder steht dieser Lösung etwas im Wege?

      Diese Funktionalität müsste natürlich während Streams oder Aufnahmen unterdrückt werden, wenn nicht genügend andere Tuner verfügbar sind.

      Ich bin nicht so fit, um ein solches Plugin zu schreiben, aber das müssten Profis doch hinkriegen, oder?

      Danke für Eure Einschätzung!!! :]
    • Und woher soll der zweite Tuner wissen welchen Kanal er decodieren soll?
      Oder soll Tuner A das alte Bild solange anzeigen bis Tuner B dann fertig ist?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Poschi schrieb:


      Oder soll Tuner A das alte Bild solange anzeigen bis Tuner B dann fertig ist?


      Genau, während ich einen Sender mit Tuner A sehe, decodiert Tuner B in der Zwischenzeit automatisch den nächsten Sender in der Senderliste und wartet bis ich umschalte. Dann wechselt die Box in der Anzeige von Tuner A auf Tuner B und kann den Sender sofort darstellen, da er ja bereits decodiert worden war. Während ich dann diesen Sender über Tuner B sehe, decodiert der Tuner A in der Zwischenzeit wiederum den nächsten Sender in der Liste und wartet aufs Zapping. Beim Drücken der Zaptaste wechselt die Box dann wieder auf Tuner A. Und das wiederholt sich dann immer so weiter beim Zappen...
    • und spätestens, wenn der anwender statt von "sender 1 auf 2 auf 3" zu schalten es sich anders überlegt und von 2 wieder auf 1 zurückschaltet hast du wieder die umschaltzeiten weil das plugin das nicht vorhersehen kann :rolleyes: ...

      IMHO sind die umschaltzeiten bei der dreambox eh schon sehr kurz, warum also so ein plugin?
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • pc.net schrieb:

      und spätestens, wenn der anwender statt von "sender 1 auf 2 auf 3" zu schalten es sich anders überlegt und von 2 wieder auf 1 zurückschaltet hast du wieder die umschaltzeiten weil das plugin das nicht vorhersehen kann :rolleyes: ...

      IMHO sind die umschaltzeiten bei der dreambox eh schon sehr kurz, warum also so ein plugin?


      Klar, funktioniert die Geschichte nur bei "linearen" Zapping, aber das machen doch die meisten, um einfach mal alle Programme durchzuzappen, oder?
    • loriot schrieb:

      Klar, funktioniert die Geschichte nur bei "linearen" Zapping, aber das machen doch die meisten, um einfach mal alle Programme durchzuzappen, oder?


      ja, ich kenne viele leute, die schnell durchzappen ... aber deren verhalten ist auch dementsprechend sehr konfus ... oft drücken sie zu schnell weiter und gehen daher wieder zurück, weil sie was vermeintlich interessantes gesehen haben, nur um dann wieder rasch vorwärts zu zappen ... so schaut dann ein typischer zapping-vorgang (in kanalnummern) aus:
      1 > 2 > 3 > 4 > 3 > 4 > 5 > 6 > 5 > 4 > 5 > 6 > 7 > 8 >
      7 > 8 > 9 > 10 > 11 > 10 > 9 > 8 > 7 > 8 > 9 > 10 > 11 - usw.
      (rücksprünge sind zur besseren erkennbarkeit fett)

      da läßt sich IMHO kein lineares verhalten vorhersagen ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]