DM8000, s/w Picon im Display ,möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000, s/w Picon im Display ,möglich?

      Hallo,

      ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meiner gekauften Dreambox DM8000 (kein Clone).
      Ich möchte auch gerne die Symbole als einfarbig in meinem noch orangen Display angezeigt bekommen.
      Und wenn machbar, farbige im OSD.

      Über NN2-Servicemenü, Softwareverwaltung, Picons hinzufügen, habe ich online die Picon-HD-19e-3D installiert, werden nicht dargestellt.
      Ebenfalls die Picons LCD Sat s/w installiert, werden auch nicht dargestellt. Ich habe im Vorfeld schon einiges darüber gelesen, aber selbst
      mit Symlink usw. hat es nicht funktioniert. Ich habe keinen USB-Stick, wollte die Picons für Astra 19,2 auf dem Flash, oder HDD installieren.

      Aus dem Grund habe ich mich hier angemeldet und bitte um eure Hilfe. Ich habe auch gelesen, einige User meinen es sei Unsinn, auf einem
      einfarbigen Display die Senderlogos darstellen zu lassen. Ich wollte es trotzdem gerne selber mal anschauen.

      WebIF, GeräteInfo:

      Geräte&Version
      Gerätebezeichnung: dm8000
      Enigma2 Version: 2014-06-24-tarball
      Image Version: Newnigma2 v4.0.1 1201-40-71
      Frontprozessor Version: V7
      Webinterface Version: 1.7.5

      Hatte mir auch schon einen Ordner namens "Astra-Picon" runtergeladen, da waren modifizierte s/w Logos mit 132 x 46 Pixel, 8bpp drin, damit
      sollte oben das Logo, und darunter die Uhrzeit erscheinen, wenn ich das so richtig gelesen hatte.

      Ich bitte um Infos, was machbar ist, und was nicht... und vor allen Dingen, wie!?

      Vielen lieben Dank einstweilen, Gruß Frank
    • Joey schrieb:

      Was du nicht verrätst ist, welchen Skin du verwendest.


      hätte ich einen anderen Skin installiert, als den der original in dem Image ist, hätte ich das geschrieben.
      Wie jetzt der Skin genau heißt, der mit dem Image installiert wurde, weiß ich nicht, deshalb hatte ich in Post 1 geschrieben:

      Image Version: Newnigma2 v4.0.1 1201-40-71

      Es wird keine zweite davon geben, (denke ich mal). Wo kann ich denn auslesen, wie der Skin mit Namen heißt ?
      Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, ihr seid doch die Profis, deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet. :)

      Gruß
    • Standardskin ist der newnigma2-HD. Dieser zeigt auch Picons an.
      Bei der Onlineinstallation wird der Piconpfad automatisch gesetzt und spätestens nach einem Neustart werden diese dann auch angezeigt.
      Falls an dem Pfad etwas verstellt wurde, kann man das hier kontrollieren bzw. entsprechend der eigenen Konfiguration einstellen: Newnigma2 Image - Dokumentation
    • Vielen Dank !
      Wahrscheinlich habe ich durch ändern der Pfade und Symlinks einiges vergriesgnaddelt...
      Gut, ich mache erstmal alles wieder auf Standardconfig, dann probiere ich es nochmal.
      Wollte aber nach Piconinstall dann auf HDD umlagern, und Symlinks dazu erstellen.

      Mache ich aber erst im nächsten Jahr :)

      Guten Rutsch, allen Lesern ein gesundes 2015 !

      Gruß
    • Dreamer-8000 schrieb:


      Gut, ich mache erstmal alles wieder auf Standardconfig, dann probiere ich es nochmal.

      Guck doch mal was du in den OSD-Einstellungen als Piconpfad eingetragen hast. Das ist das Hauptverzeichnis. Die eigentlich Picons werden dann in folgenden Unterverzeichnissen erwartet:

      ... /picon/ <- Unterverzeichnis für SD-Picons
      ... /piconHD/ <- Unterverzeichnis für HD-Picons
      ... /piconlcd/ <- Unterverzeichnis für LCD-Picons
      ... /piconlcdSE/ <- Unterverzeichnis für farbige LCD-Picons
      ... /piconSList/ <- Unterverzeichnis für Servicelist (Kanallisten) Picons
    • also, es hat funktioniert, Einstellungen alles auf Standard, habe bei Installation angegeben:
      die piconHD nach expert
      die piconlcd nach expert
      Es funktionierte beides sofort. Nun möchte ich aber lieber auslagern auf die HDD, ist schon eingestellt: HDD-Standby NIE, da die Fesplatte
      ja sowieso als FTP-Speicher dient, rund um die Uhr für meine Motion-Detect Alarmkamera.

      so, wie muss jetzt der Symlink nach dem Auslagern genau heißen? Hab mal im DCC geschaut, momentan
      liegen piconHD und piconlcd in: "/exqert(/picon/)" so stehts im FTP-Protokoll, (Ordner /expert wurde autom. bei Install. angelegt)

      ln -s /media/hdd/picon /expert <-so?

      Danke Gruß
      Mist, jetzt sehe ich das erst, habe bei Standardkonfig eingetragen: exqert anstatt expert ... :( oh man...
      Aber egal, es funktioneirt auch mit dem Pfad exquert, ich lass es so, bis ich mal was neues aufspiele und ein neues TFT habe... Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dreamer-8000 ()