newnigma 4.0.12 Dream 8000 Lautstärke Problem auf ganz laut nicht gut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • newnigma 4.0.12 Dream 8000 Lautstärke Problem auf ganz laut nicht gut

      Hallo,


      bei meinem Newnigma habe ich das Problem das ich auf volle Lautstärke stellen muss um etwas zu hören, dazu der Fernseher auch schon auf 50% seiner Möglichkeit.


      Hat noch jemand das Problem?
    • Hallo,

      um hier eine brauchbare Hilfe zu erhalten, musst Du dem Forum schon ein wenig mehr mitteilen. Hast Du das Problem bei allen Programmen, d.h. sowohl bei Dolby Digital als auch bei pcm? Ist in den Einstellungen der dreambox der AC-Downmix, d.h. 5.1 Ton auf Steroe deaktivert? Kann Dein Fernseher mehr als 2 Kanäle, d.h. mehr als Stereoton wiedergeben? Möglicherweise wird der Centerkanal im Fernseher "unterschlagen", d.h. nicht wiedergegeben, in diesem Fall in den dreambox Einstellungen den AC-downmix mal aktivieren.
      Ich gehe mal davon aus, dass die dreambox direkt per DVI - HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, d.h. der Ton auch neben dem Bild auf diesem Wege in den Fernseher gelangt.
      Seit wann gibt´s das Problem? Seit einem Softwareupdate?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,


      wo finde ich diese Einstellung, ja es ist bei alen Sendern.

      Ich schließe die Dreambox über das DVI/HDMI Kabel an, mein Fernseher ist ein LG der neuesten Baureihe. Ja es ist seit der Neuinstallation von 4.0.12.

      Vorher hatte ich das nicht.
    • Hallo,

      schau mal unter Menue - Einstellungen - System - Anpassen und konfiguriere zunächst mal den Benutzermodus auf Experte. Erst dann siehst Du in den einzelnen Menues alle Einstellmöglichkeiten. Dann schau mal unter den Systemeinstellungen unter den A/V-Einstellungen. Schalte dort auch mal die Einstellung AC3 standardmäßig ein oder aus. Hast Du noch irgedwelche plugins für die Audioausgabe installiert?
      Welche Software- bzw. Imageversion hat zuletzt funktioniert?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Es ist das Audio Sync Setup Plugin installiert, dies kann aber nicht gelöscht werden.

      Vorher hatte newnigma 3.2 drauf da war das Problem nicht

      AC3 standardmäßig ist an und aus gleich
      AC3 downmix an und aus das selbe
    • ...merkwürdig. Besteht die Möglichkeit die dreambox mal per HDMI an einen anderen Fernseher anzuschließen und da mal ein auf der Festplatte gespeichertes Video abzuspielen und dabei die Audiolautstärke zu testen? Dabei Du keinen keinen Antennenanschluss!
      Ansonsten mal das Image neu flashen. Vielleicht ist dabei was schiefgelaufen (um alle Fehlerqullen auszuschließen).
      Kannst Du die Audiolautstärke überhaupt über die Fernbedienung der dreambox irgendwie ändern?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also Lautstärke ändern geht , allerdings von sehr leise bis leise, denn Rest mach ich mit dem Fernseher. Hier habe ich eine normale Lautstärke wenn ich beim Fernseher bei 70 von 100 bin und bei der Dreambox auf Anschlag.

      Dann werde ich am Wochenende mal meine Box zum Kumpel mitnehmen und dort testen, warum kann ich das installierte Plugin nicht löschen?
      Ist in naher Zukunft die Version 5 verfügbar?
    • little-allien schrieb:

      warum kann ich das installierte Plugin nicht löschen?

      Weil es ein Plugin ist, das zum Newnigma2-Image gehoert und nicht einfach geloescht werden koennen soll.

      little-allien schrieb:

      Ist in naher Zukunft die Version 5 verfügbar?

      Was bitte meinst Du damit? Version 5 von was?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ahh ok. Das Newnigm2 5.0 wird es nur fuer die neuen Boxen mit OE2.2 geben.
      Die alten Boxen bleiben beim OE2.0 und wuerden dann als naechstes eine 4.0.13.
      Wann die Versionen released werden steht noch nicht fest, wird aber im Board mitgeteilt.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ich hab das gleiche Problem, allerdings nicht bei allen Sendern. Bei den HD Sendern klappt nur eine Lautstärke oder Stumm. Bei den SD Sendern klappt es wie gewohnt.
      Any ideal?
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • @DerManuel

      Bei HD-Sendern ist wohl AC3 das Standardtonformat. Dabei erfolgt die Lautstärkeregelung meistens erst nach der Dekodierung. Erfolgt die im TV-Gerät bleibt die Regelung in der Dreambox wirkungslos (Die Dreambox hat ja keine analogen Mehrkanalausgänge!). Bei SD-Sendern ist das Tonformat meist MPEG. Das kann in der Dreambox geregelt werden, beinhaltet aber - anders als AC3 - nur Dolbysurround-Möglichkeit.
      Über die gelbe Taste der Fernbedienung kannst Du die je Sender angebotenen Tonformate auswählen.

      @little-allien

      Teste doch mal die Lautstärke mit einem Original dmm-image. Ich denke, da werkeln zumindest die gleichen Hardwaretreiber, wie im aktuellen Newnigma-image.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!