DM800Se sporadische Auslastung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800Se sporadische Auslastung

      Hallo,

      meine Box verhält sich für mich nicht ganz nachvollziehbar. Irgend ein Prozess scheint sie sporadisch auszulasten (die beiden zahnrädchen oben links tauchen einfach so beim tv gucken auf). Wenn die zahnrädchen arbeiten reagiert die Box auch nicht auf Eingaben über die Fernbedienung.
      Wie bekomm ich am besten raus welcher Prozess die Box manchmal beschäftigt?

      Ich hab aktuell das unstable-image vom 15.2.2015 drauf.

      Vielen Dank!
    • habe seit 4.0.12 auf einer DM800sev2 ein ähnliches Verhalten. Der Spinner taucht sporadisch für vielleicht ein bis zwei Sekunden auf und verschwindet dann wieder. Ob die Box dann hängt, weiß ich nicht, geht ja relativ schnell, also bis ich zur FB greife ist alles schon vorbei ;)

      Falls sonst niemand diese "Auslastung" bestätigen kann, werde ich mal komplett neu aufsetzen und die paar Plugins weglassen, die ich sonst nachinstalliere:
      - FritzCall
      - HBBTV
      - MediaPortal
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Joey schrieb:

      Mit welchem Skin?

      hast mich zwar nicht gefragt, aber... :)

      Ich nutze z.B. den MetrixHD-Skin. Spinner taucht bei mir auch nicht alle 5-10 Minuten auf, sondern eher im 30-60 Minutentakt und wie bereits erwähnt "sporadisch", kann es also zeitlich nicht "festmachen". Aber da du nach dem Skin fragst, könnte es vielleicht am "Wetter" liegen?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Ne, hab das Wetter-Plugin nicht installiert.

      Problem besteht auch weiterhin das die Box hängt... -_-

      Gibt es keinen Konsonenbefehl oder ähnliches oder irgend ein Logfile mit dem man erkennen kann welcher Prozess die Box auslastet?
    • Du kannst mal im Telnet den Befehl "top" eingeben, das zeigt die die Prozesse nach Auslastung sortiert. Wenn die Box dann wieder hängt, mal nachsehen was für ein Prozess oben steht. Die Frage ist ob da was aussagekräftiges rauskommt, aber man sieht zumindest ob die CPU voll ausgelastet ist. Wenn dann aber so etwas wie enigma2 der Grund sein sollte, dann kannst du evtl. mal ein enigma log file machen.
    • Ok, hab ein Logfile erstellt. Ziemlich am Ende des Logs waren die Rädchen bzw. die Auslastung vorhanden. Ich kann leider anhand des Logfiles nicht erkennen ob irgendwas ein Problem verursacht, außer das ein paar Dateinamen auf meiner HDD wohl nicht ganz passen...
      Vllt flashe ich die box am Wochenende auch einfach neu.
      Dateien
      • debug.log

        (163,81 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VejiSTAR ()

    • Evtl. mal im Telnet das Log live mitschauen, das geht mit "tail -f debug.log". Wenn der Spinner kommt, gleich nachschauen was das log zu diesem Zeitpunkt sagt.

      Bei einem Neuinstall würde ich Skin und Plugins auch mal nur eins nach dem anderen installieren bis (falls überhaupt) evtl. das Problem wieder auftritt. Dann kann man es vielleicht zuordnen.

      Ich kann mich schwach erinnern dass ich genau das selbe Problem mal vor 2-3 Jahren mit meiner 8000er hatte (habe aber damals kein enigma debug log gemacht). Ich weißleider nicht mehr was der Grund war oder wie ich es gelöst habe. Kann sein dass es nach einem Neuinstall wieder weg war.
    • Ich hab auch das Problem.
      Alle 1 bis 2 Stunden (manchmal auch öfter, mal den ganzen Abend nicht...) kommen die Rädchen. Meistens passiert nichts weiter, ausser das die Uhr für etwa 20 Sekunden stehen bleibt und die Box sich in der Zeit nicht bedienen lässt. Aber in letzter Zeit passiert es immer häufiger, das auch das Bild einfriert. Nach ca. 30 bis 40 Sekunden ist der Spuk vorbei und alles läuft normal weiter.
      Ich hab auch Metrix drauf und gestern das Wetter mal deaktiviert. Trotzdem wieder ein Freezer heute Abend...

      Hab mir gerade mal die Sache mit "TOP" angeschaut:
      Kann ja nicht auf den Spinner warten, aber... : Ich hab ein Farbdisplay eingebaut und zeige abwechseld ein Picon und eine Laufschrift mit dem Sender und Sendungsnamen an. Immer wenn die Laufschrift eingeblendet wird, schnellt der Task "usbdisplaydriver" mit höherer Auslastung nach oben - allerdings nie mehr als auf ca 40% und auch "enigma2" steigt deutlich an. Bei Piconanzeige bleibt alles unter 3%.
      Könnte also mit der Displayanzeige zusammenhängen. Werde das in den nächten Tagen mal austesten.

      Hat noch jemand mit den Hängern ein Farbdisplay eingebaut?
      ....:::: pinball ::::....