Nach Neuem Image kein Zugriff von dreambox 500 auf meine Dream 800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neuem Image kein Zugriff von dreambox 500 auf meine Dream 800

      Hallo!

      Habe eine Dreambox800 HDPVR im Wohnzimmer mit externer Festplatte und habe mit meiner DreamboxHD 500 im Schalfzimmer immer auf meine Festplatte der Dream 800 zugreifen können. Nach dem ich nun das neue Image auf der 800 installiert habe bekomme ich kein Zugriff mehr mit der 500.

      Hab alles wie vorher übernommen auf der Dream 800. NFS Editor installiert -----Freigabe aktiviert ---Server ip angepasst--------mit meiner dream500 alles abgeglichen und bekomme keine Verbindung!

      Was mach ich falsch? 8o
    • ich hänge mich da mal dran.
      Auch bei mir gibt es bei den upgedateten Boxen keine Netzwerkzugriffe untereinander. Zu den älteren Images auf zwei weiteren Boxen kommt man immer noch hin. cifs habe ich auf den beiden Boxen schon nachinstalliert. Dennoch sehen die Netzwerkbrowser nicht die andere Box mit dem neueren Image.
      Das geht auch nicht manuell. weder mit NFS noch mit CIFS.

      Idee? Was fehlt? Sieht aus, als ob z.B. die NFS-Server nicht laufen

      welche configs wollt ihr denn sehen?
    • Nach einiger Suche nach dem NFS-Editor funktioniert das nun mit der Freigabe über NFS. Ist in meinen Augen aber suboptimal. Eine wirklich super Sache ist der Netzwerkbrowser. Anscheinend sucht der aber nicht nach NFS-Servern. alle uPnP Geräte im Netz werden angezeigt. Geht man da drauf kann man deren Freigaben sehen und sich direkt verbinden. Das Schöne daran, es stellt sich automatisch auf die richtige Freigabe ein. Die beiden Dreamboxen werden jedoch gar nicht gefunden. Sie sind jedoch zumindest im DNS korrekt registriert.
      Macht man eine Expert-Suche nach NFS-Freigaben, werden diese bei Vorhandensein auch gefunden. Anschließend taucht in der Netzwerkfreigabe unter der IP-Adresse der Dreambox auch eine Freigabe auf. Diese ist allerdings mit einem roten X markiert. Man kann diese Freigabe aber aktivieren und sie funktioniert dann auch. Das rote X im Netzwerkbrowser verschwindet aber nicht.

      Und um noch mal auf Anfang zurück zu kommen. CIFS funktioniert bei dem neuen Image nicht.
    • Ati schrieb:

      CIFS funktioniert bei dem neuen Image nicht.

      Doch, tut es. Wie bereits erwähnt, muss es bei der 800HD nachinstalliert werden. Das cifs Paket führte in der Vergangenheit zum Einfrieren des (alten) Kernels der 800HD, weshalb es aus der Standardinstallation herausgenommen wurde.

      Die Installation geht entweder über die Softwareverwaltung per GUI oder über die Konsole.

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install cifs
      3. reboot

      Wenn das bei dir nicht geht, ist etwas falsch konfiguriert und ohne zu sehen was wie und wohin gemountet wird, wird es schwierig.

      Im Übrigen würde ich bei deiner Konstellation per autofs mounten, weil früher oder später die Server-Box mal neu gestartet wird. Dann müsste man die Freigabe auf der Client-Box zuvor unmounten und nach dem Neustart der Server-Box wieder mounten.
      Per autofs würde das automatisch geschehen.

      siehe: automatisches Mounten!?

      Was an dem NFS-Editor suboptimal sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mehr als die exports zu erstellen macht der gar nicht. Du kannst das natürlich auch manuell erledigen, wenn dir das lieber ist als über die Benutzeroberfläche.
    • ok, ich habe cifs in den Treiberpaketen nicht gefunden. Vielleicht hilft Fielmann :) . Ich check das noch mal.

      Klar habe ich alle Netzwerkverbindungen per Automount. Das hat zumindest bei allen älteren Images richtig funktioniert. Ich frage mich gerade, wie Du darauf kommst, dass das nicht so wäre?

      NFS hatte ich bisher nie im Einsatz. Das macht bei mir seit ewigen Zeiten CIFS. Aber wenn das nun Probleme macht . . .wechseln wir halt.