Fancontol 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend

      Ich mußte meine Festplatte tauschen, da meine alte Def. War.
      Nun steht bei Fancontrol 2 bei HDD keine Temperatur mehr. Es steht nur das ich Info drücken soll
      Damit die Temperatur der HDD anzeigen kann. Leider passiert nix wenn ich Info drücke. Vorher hat er die
      Temperatur meiner alten Festplatte immer Angezeigt.

      Muss ich was neu einstellen?

      Meine zweite Frage ist: wenn ich auf Menü drücke und die Box ausschalten möchte steht das da nicht mehr. Nur Standby.
      Ich muss dazu sagen das ich ein Programm drauf habe was die Sreambox automatisch im Intervall neustartet und dann automatisch in Standby geht.

      Was kann ich machen das im Menü ausschalten steht?
    • welche HDD hast du verbaut? Ich vermute, dass der SMART support deaktiviert ist,

      kann man mit smartctl per Telnet überprüfen/aktivieren

      prüfen ob SMART support enabled ist:
      smartctl -i /dev/sda

      SMART aktivieren
      smartctl -s on /dev/sda


      Für Samsung Platten gibt es speziellere Befehle, falls ober nicht funktioniert


      Ausschalten heißt jetzt schon länger wg. einer EU Verordung "Standby" und das frührere "Standby" ist jetzt der "IDLE Mode".
      Anfangs war das der große Aufreger, aber man gewöhnt sich daran. Wenn du das wirklich wieder ändern willst, kann man die menu.xml patchen:

      /usr/share/enigma2/menu.xml
      Originalzeile

      Quellcode

      1. <item text="Idle Mode" entryID="standby" description="Put your Dreambox into idle mode."><screen module="Standby" screen="Standby"/></item>

      geändert:

      Quellcode

      1. <item text="Standby" entryID="standby" description="Put your Dreambox into idle mode."><screen module="Standby" screen="Standby"/></item>

      Originalzeile

      Quellcode

      1. <item text="Standby" requires="DeepstandbySupport" entryID="deep_standby" description="Put your Dreambox into standby."><screen module="Standby" screen="TryQuitMainloop">1</screen></item>

      geändert

      Quellcode

      1. <item text="Deep Standby" requires="DeepstandbySupport" entryID="deep_standby" description="Put your Dreambox into standby."><screen module="Standby" screen="TryQuitMainloop">1</screen></item>


      Nach Änderung GUI neustarten

      Die Änderungen sind im Ausschaltmenü sichtbar (wie vor der Änderung von DMM), kA wie sich das auf dein Programm auswirkt

      Ein enigma2 update überschreibt die Änderung ....
    • Danke für die schnelle Hilfe.

      Mit der Festplatte hat leider über Telnet nicht geklappt. Er hat mir da zwar vieles Angezeigt. Und es war alles an.

      Habe eine Samsung Barracuda ST2000DM001 2TB Sata3 7200rpm Platte


      Kannst du mir da auch weiter Helefen???
    • === START OF INFORMATION SECTION ===
      Device Model: ST2000DM001-1ER164
      Serial Number: W4Z063JD
      LU WWN Device Id: 5 000c50 07803e504
      Firmware Version: CC43
      User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
      Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
      Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
      ATA Version is: 8
      ATA Standard is: ACS-2 (unknown minor revision code: 0x001f)
      Local Time is: Wed Feb 25 22:29:23 2015 CET
      SMART support is: Available - device has SMART capability.
      SMART support is: Enabled
    • root@dm8000:~# smartctl -a /dev/sda|grep -i temp
      190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 063 051 045 Old_age Always
      37 (Min/Max 36/37)
      194 Temperature_Celsius 0x0022 037 049 000 Old_age Always
      37 (0 20 0 0 0)
    • scheint alles ok

      wird die HDD Temperatur unter Newnigma2 Services - System Informationen - Festplatte angezeigt? Sollte klappten, da NN2 die Temperatur per smartctl ausliest

      Hast du in den Fancontrol2 Settings die HDD Temperatur Anzeige aktivert? Die ist glaube ich per default nicht eingeschaltet, weil es Platten gibt die bei der Temperaturabfrage aus dem Standby aufwachen.
    • Guten Abend

      Zuwischendurch ist die HDD Temperatur wieder weg und es steht drücke Info für HDD temp
      In den Einstellungen von Fan control 2 steht HDD Temperatur in HDD Standby Modos lesen auf ja.

      In den Newnigma System steht auch wieder keine Temperatur.

      Ich weiß nicht wo das noch dran liegen kann.

      Ich habe mal gehört das es in Fan control eine HDDtemp Datei gibt wo man die Festplatte eintragen muss