HILFE: Dreambox 8000 startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE: Dreambox 8000 startet nicht mehr

      Hallo Leute !

      Ich hab die KRIESE ! Meine Dreambox DM 8000 staret seit heute nicht mehr :( :( :(

      Hatte zuerst gemerkt, dass am Display eine falsche Uhrzeit (ca. 1 Std. zurück) war. Um 16:00 hat sie sichtlich noch automatisch bis in den Standby gestartet um 17:30 blieb dann die Uhr wohl stehen.
      Hab dann die Box vom Strom genomme, kurz gewartet und wieder eingeschaltet aber sie startet auch nach mehreren Versuchen nicht mehr.
      Beim Einschalten hört man wie gewohnt die DVD kurz und dann wie die Festplatte startet. Dann bleibt die Box mit blau leuchtender LED hängen :(
      Am TV erscheint keinerlei Signal, auch nicht von der Startsequenz.

      Worauf kann dies hindeuten ?
      Welche Tests kann ich machen um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
      Hoffe auf Eure Unterstützung !
    • alle USB Sachen abziehen, Festplatte ausbauen, eventuell Netzteil defekt,

      kannste stopmodus noch aktivieren ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für Deine Antwort.

      Hab jetzt alle angeschlossene Geräte vom USB-Port entfernt und die Festplatte sowie DVD mit dem gemeinsamen Stromkabel vom Netzteil getrennt.
      Leider ohne Veränderung. Bildschirm + Display bleiben schwarz, EIN-Taste leuchtet blau. Interessant ist, dass bei den ersten versuchen das Display auch immer schwarz war und jetzt auch immer. Nur beim allerersten Versuch nachdem ich die DM mehrere Stunden vom Stromnetz genommen hatte kam im Display der "DREAM" Schriftzug wobei mir da erschien dass die beiden äußeren Buchtaben etwas schwächer läuchteten.

      Bei angeschlossener Festplatte hört man wie diese hochstartet und erste Zugriffe erfolgen. Dann bricht alles ab.

      Beim Stop-Modus bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - hab mich zu lange nicht mehr mit der DM aktiv beschäftigt. Meinst Du damit beim starten die untere Taste gedrück halten ?
      Das habe ich versucht - ohne Wirkung :(

      Die Sicherung beim Netzteil habe ich bereits durchgemessen, ist OK.

      Kann man das Netzteil prüfen ? Welche Spannung sollte an welchen Pins anliegen ?
      Gibt es Ersatz-Netzteile ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Hallo Wolfgang,

      schraube auch mal die/das Antennenkabel ab. Wenn da nach dem Winter im Antennenbereich irgendwo Wasser eingedrungen ist, kann das möglicherweise die Versorgungsspannung für das LNB kurzschließen. Das mag das Netzteil der dreambox auch nicht gerne.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke für Deinen Hinweis, hatte aber schon alle Kabel abgeklemmt.

      Hatte inzwischen gehofft, dass es "nur" das Netzteil is und habe inzwischen auch die Spannung am Netzteil am Festplattenstecker gemessen. Da liegen wie es sein soll +5V und +12V an - das Netzteil scheint also sichtlich OK zu sein.
      Sieht wohl eher nach Defekt am Mainboard aus, oder ? :( :( :(

      Der inzwischen kontaktierte Support von Dream Media rät mir das Gerät zu ihnen zu senden.
      Habt Ihr schon Erfahrung gemacht mit dem Einsenden einder DM 8000. Wie lange dauert das ca. ? Was kostet eine Reperatur in der Regel bei einem solchen Fall ?

      LG Wolfgang
    • normalerweise dauert das 2-3 werktage, dann haste die box wieder.

      wegen den kosten, das kann dir wohl nur dmm sagen, wobei die sehr kulant sind.
      einfach mal ein ticket aufmachen und fragen was es kosten könnte
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo Wolfgang67,

      das Problem habe ich in unregelmäßigen Abständen. Ist aber kein Defekt der Box selbst (zumindest nicht bei mir).
      Ich stell dann mit DreamUp und Nullmodem Kabel eine Verbindung zur 8000er her und spiele "nur" den secondstage Loader auf (nicht das komplette Image).
      Danach startet die Box wieder wie gewohnt durch. Kommt so alle halbe Jahr bei mir vor.

      Vielleicht hilft der Tipp ja auch bei Dir. Drück die Daumen, dass es kein Defekt ist.

      P.S. Seh gerade, dass Du die Box schon eingesendet hast. Evtl. dann halt ein Tipp für die Zukunft :)
    • Servus d_i_a_b_l_o !

      Das wäre natürlich toll, wenn es kein Hardware-Defekt wäre.
      Werde mir Deinen Tip auf jeden Fall merken und das testen sollte das Problem wiedermal auftreten.

      Inzwischen ist die Reperatur meiner Dreambox schon seit 20 Tagen im Status "Gerät im Reparatureingang" :(
      Hat wer Erfahrung wie lange eine Reperatur bei denen üblicherweise dauert ? Die weiter unten von "deepblue2000" genannten 2-3 Werktage wären ja schon lange vorbei.
      Hätte auch mal per Email angefragt wie lange ich rechnen muss. Da kam gar keine Antwort vom Support.
    • Hatte die 8K auch schon mal zur Reparatur und bei mir hat es auch 4 Wochen gedauert.
      War schon mit mehreren Boxen zur Reparatur bei DM, in der Garantie werden die Teile Ruckzuck repariert.
      In 2-3 Tagen hast Du das Teil zurück !!

      Wenn Du aber außerhalb der Garantie bist, dauert das ca. 4 Wochen, habe DM diesbezüglich auch schon einmal angeschrieben.
      Da kam dann zurück "Im Moment dauert eine Reparatur sowie die Fehlerfeststellung ca. 4- 5 Wochen.
      Das Gerät wird wohl vorher nicht untersucht, da immer kurz vor Ablauf dieser Frist der Kostenvoranschlag kam, mit Bezahlung dessen kommt die Box innerhalb von 2-3 Tagen zurück.
    • CPU war defekt

      Habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen:
      Diagnose "CPU tauschen", macht "Broadcom Prozessor BCM7400" um € 87,- und Arbeit um € 60,-
      Die € 147,- waren gerade noch innerhalb der Schmerzgrenze, lasse meine 8000er also reparieren.

      Jetzt wirds hoffentlich auch icht mehr lange dauern. Inzwischen über 6 Wochen ohne Dreambox sind ja nicht so toll.
    • Das ist mal richtig lang, solange hat es bei mir nie gedauert.
      Allerdings konnte ich die Zeit immer mit einem adäquaten Ersatzgerät überbrücken. :D

      War eben immer ein Raum ohne, hoffe Du bekommst das Teil demnächst wieder.
    • 8000er zurück - aber mit orginal Image !

      Nach über 7 Wochen habe ich heute endlich meiner 8000er von der Reperatur zurück bekommen. Voller Ewartung alle Kabel dran, eingeschaltet und - ein langes Gesicht gemacht.
      Habe die doch glatt meine komplette Installation gelöscht und das original Image rauf gespeilt :(

      Hatte zwar das schon etwas ältere Image 3.3 drauf, aber das lief äußerst stabil und nach dem Motto "never touch a running System" hatte ich mir das Update auf 4.x bisher gespart.
      Jetzt werde ich wohl doch auf das 4er-Image updaten.

      Daher folgende Fragen:
      1) Wurde bei Euren Reperaturen auch wieder ein orgognal-Image drauf gespielt ?
      2) Macht es Sinn wenn ich das aktuellste 4er-Image aufspiele Einstellungen aus einer Sicherungen von meinem 3er-Image einzuspielen ? Was ist möglich bzw. macht Sinn ?
      3) Gibts zum Umstieg von 3.3 auf 4.x eine Anleitung hier ?

      Danke für Eure Hilfe
    • ist doch normal, das macht jeder Hersteller so,
      egal ob Set-Top-Box, Notebooks, PC usw es wird immer die org. Software aufgespielt, denn so kann man externe Fehler
      vermeiden...


      einfach 4.0.12 downloaden im 8000er thread und flsahen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."