Bekomme sie nicht geflasht.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme sie nicht geflasht.......

      Hallo und guten Tag,

      bin neu hier, ein Newbi an der Dreambox und habe da ein Problem.
      Es handelt sich um eine DM 800 HD SE (kein Clon !) . Zur Zeit ist Newnigma 3.2.2 installiert und wollte nun mal auf 4.0.11 (12) flashen.
      Hat leider nicht geklappt da die Meldung kam, File defekt oder ältere Version. Habe mich hier auch schon ein wenig durchgelesen und mitbekommen das man den Installer upgraden soll.
      Dies habe ich versucht aber es wohl nicht hinbekommen. Nach dem durchlesen hier habe ich eine Telnetverbindung zustande gebracht und erst geupdatet ....es wurden auch einige Pakete geladen.
      Dann Reboot und den Befehl für für´s Upgrade des Installers eingegeben..........aber ich denke da liegt der Hase im Pfeffer denn es kommt keine Meldung das da was passiert ist.

      Für nen Tip den auch ein Anfänger umsetzen kann wäre ich dankbar !!

      Ah ja, noch kurz was zum Netzwerk.............die Box ist per Netzwerkkabel an einem Repeater angeschlossen und der Läppi per Netzwerkkabel am Router. Bekomme eine Telnetverbindung zustande und auch per FTP komme ich auf die Box. Mit dem Browser eh....sonst käme ich ja nicht zum Flashbildschirm.

      Mit freundlichem Gruß und Dank im Vorraus

      Dirk

      PS. Hoffe ich habe die Lösung hier nicht überlesen !!
    • Versuch es mal mit DreamUp, damit geht es eigentlich immer.
      Der lädt auch gleich den neuen Flash Loader in die Box.
      Brauchst aber ein USB auf Mini USB Kabel ( Service Port der Box ) ohne das geht das nicht.
    • Hat die Box denn den SSL #84 schon?
      Siehst du, wenn du die Box in den Stop-Modus bringst.
      Wenn nicht, erst den SSL #84 flashen, danach das nfi aus dem Feed-Bereich.

      Welchen Internetexplorer benutzt du, da gibt es auch noch Stolperfallen.
    • @Griffel: Weiß ich im mom nicht welches SSL ich habe, denke aber nicht das es die 84 ist da ich seit aufspielen der 3.2.2 nichts nachinstalliert hatte. Schaue ich nach und dann muss ich mal sehen das ich diese Version auf die Box bekomme. Habe schon gelesen das es wie das flashen gehen soll. Muss nur schauen wo ich das File finde...sollte aber kein Problem sein.....hoffe ich

      @hbf: DreamUp sagt mir im mom so rein gaaaanix....denke aber es ist ein Programm.........auch da sehe ich mal zu das ich es bekomme. USB auf Mini-USB ist auch kein Problem........sollte ichj im Hause haben.

      Danke Euch beidenb erst mal für die Antworten.

      MfG

      Dirk
    • Genau, ist ein Programm von DM.
      Einfach Googeln, da kannst Du dann mit oder ohne Netzwerk flashen.
      Wie Griffel schon sagte wirst Du nen alten Flash Loader auf der Box haben, das macht Dir DreamUp automatisch neu.
      Box mit Usb verbinden ( COM Port richtig einstellen ), Bei Netzwerkverbindung erkennt die Software die IP normalerweise automatisch, wenn nicht über COM flashen.

      Dauert etwas länger aber funktioniert auch.

      Erste Meldung nach erkennen der DM 800se müsste normalerweise sein Flash Loader wird zur Box übertragen.
      Damit hast Du dann schon den #84 drauf, nfi Image zum flashen auswählen, flashen, fertig.

      Nachtrag : Bist Du sicher das Du eine V2 hast ?
      Bitte aufpassen wegen dem Image V2 und V1 sind verschieden, Du musst das der Box entsprechende nehmen
    • @ hbf: Sodele, DreamUp gefunden aber das Prog. startet nicht weil: "ERROR: can´t find any COM-Ports - aborting !"

      Muss der Läppi via USB-Mini-USB mit der Box verbunden sein damit das Prog. startet ????
      Würde das ja gerne so gestartet bekommen um mich mit dem Prog. vertraut zu machen.

      MfG

      Dirk
    • Ups....das war j anoch die Frage zum Browser....benutze Firefox in der aktuellsten Version.

      Die Version der Dreambox.........müsste die V1 sein........vorne dran steht DM800HD SE......die ist von 2010...da gabs die V2 noch nicht ;)
    • im StopModus per WebIF, den #84 SecondStage Flashen:

      dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm800se-84.nfi

      dann box ausschalten und wieder in den stopmodus brignen, dann kannste
      normal das 4.0.12 flashen.



      falls du mit dreamup flashen willst, miniusb kabel und den usb driver installieren vorher
      silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Jau, bevor Du das starten kannst, muss die Verbindung hergestellt sein.
      Nur mit Netzwerk only funktioniert DReamUp nicht.

      Bitte auch meinen Nachtrag oben beachten vielleicht hattest Du ein falsches Image.

      DeepBlue hat die 2. Möglichkeit beschrieben ohne Software, geht genauso.
      Bitte in Deinem Profil das v2 heraus nehmen, dadurch war ich etwas irritiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbf ()

    • @ deepblue2000: thx für die Links....habe mir alles runtergeladen und werde es ausprobieren. Erst per Browser den Loader und dann das Image. Sollte das nicht klappen dann versuche ich es mit DramUp, den Treiber habe ich nun auch.

      @hbf: Denke das das Image das richtige ist........schaue da aber mal genau nach. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;)


      Nochmals thx an alle die so schnell geantwortet haben !!! So habe ich wieder was zu tun :) .......sowie ich das durchprobiert habe melde ich Vollzug :)

      MfG

      Dirk
    • Wenn es mit dem Browser Probleme gibt beim flashen ist das Geheimnis einen wirklich alten Browser zu verwenden. Bei meiner alten DM800 half damals Opera, und zwar Version 12 oder vorher. Erst wenn der Bootloader geupdated ist kann man moderne Browser zum updaten verwenden.
    • Hat geklappt :-)

      Guten morgen......

      wollte ja Rückmeldung geben und das mache ich nun :)

      Habe erst mal per DBedit die Kanalliste gesichert, dann per FTP das CCcam.cfg gesichert.

      Dann das SSL84 geflasht, reboot. anschließend Newnigma 4.0.12 geflasht.........hat gefluppt :)

      Danach die Einstellung vorgenommen......Kanalliste und CCcam.cfg zurück und alles ist bisher so wie es sein soll !!!

      Vielen lieben Dank an die Helfer !!!!!!

      Jetzt wäre da noch etwas.......habe bei nem Kollegen gesehen das er via Dreambox und Internet Filme gestreamt hat.........mit welcher Erweiterung ist denn das möglich ???

      Oder dafür nen neuen Thread aufmachen ??? Hmmm, oder doch mal hier suchen, vielleicht steht die Lösung ja schon hier irgendwo ;)

      Nochmals.....vielen Dank an alle Helfer !!!
    • Mediaportal ?? OK, danke für den Hinweis !!!

      Nuuuuuuuuur.......wird wohl nicht klappen.....habe ja nun NN 4.0.12 drauf ....dann mal ein anderen Skin installiert und jetzt nur noch 1 MB Flashspeicher frei.
      Da muss ich mich mal durchwuseln wie ich das Problem gelöst bekomme..........Flashexpander soll wohl da das Zauberwort sein und Löschen von nicht benötigten Erweiterungen.

      MfG

      Dirk
    • Flodder....ok, habe mal ein wenig gelesen.......da muss ich dann in aller Ruhe dran gehen......mal schauen ob ich da ne Anleitung für "DAU´s" finde ;)

      Besten Dank für die Info.

      MfG

      Dirk
    • Dirk-H schrieb:

      Mediaportal ?? OK, danke für den Hinweis !!!

      Nuuuuuuuuur.......wird wohl nicht klappen.....habe ja nun NN 4.0.12 drauf ....dann mal ein anderen Skin installiert und jetzt nur noch 1 MB Flashspeicher frei.
      Da muss ich mich mal durchwuseln wie ich das Problem gelöst bekomme..........Flashexpander soll wohl da das Zauberwort sein und Löschen von nicht benötigten Erweiterungen.

      MfG

      Dirk



      Lean Image installieren, dann hast du auf kleinen Boxen ca. 11-13 MB frei. Und dann von Hand noch aussortieren. Hab auch 'ne 500HDv1 und alles klappt mit MediaPortal und weiteren Plugins und eigenem Skin. Ist zar bei jedem Update ein Gefrickel, aber läuft :) Mit Flodder natürlich entspannter :)
    • Alles im grünen Bereich :-)

      Moin zusammen,

      noch einmal dank an alle die mir hier geantwortet und somit sehr geholfen haben. Mit den Tips und lesen hier im Forum hat nun alles geklappt.
      Neuer Bootloader, neues Image, Flodder installiert und läuft und auch Mediaportal hat nach einigem rumgezicke dann doch aufgegeben und sich installieren lassen :)

      Ist schon eine feine Sache wenn einem so geholfen wird.....also, nochmals Dank an alle Helfer !

      MfG

      Dirk