DVD auswerfen / externes Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD auswerfen / externes Laufwerk

      Ich habe an meiner DM7080 ein externes DVD/Bluray Laufwerk an USB angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich bei eingelegter DVD den Auswurfknopf drücke, die Schublade nur kurz herauffährt und gleich wieder schliesst. Bleibt also nicht offen. Gibt es das DVDEject oder das DVD Controller Plugin auch für die DM7080? Ich kann die Plugins leider nirgends finden.
      Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?
    • wenn ich mich nicht irre, gab es im OE1.6 die Möglichkeit, die DVD im Newnigma2 auszuwerfen. Im OE2.0 ist diese Funktion dann rausgefallen ...

      google mal nach enigma2-plugin-extensions-dvdcontroller_ 0.8_all.ipk, vielleicht läuft das auch im OE2.2, wenn man es manuell entpackt, allerdings kommt dann immer die nervige Meldung, die Frontklappe der DM8000/DM705 zu öffnen ...
      das kommt ohne mipsel binary aus (alles in python geprogged)

      alternativ enigma2-plugin-extensions-dvdeject_0.2_mipsel.ipk
      dass habe ich auch im OE2.0 zum Laufen bekommen

      müsste man auch im OE2.2 testen ..
    • installieren des .ipk funktioniert wohl nicht auf der dm7080hd ...

      mit 7-zip am PC entpacken und per FTP die Ordner/Dateien auf die Box oder das .ipk mit ar und tar auf der dm7080hd entpacken und in die entsprechenden Ordner schieben

      sonst mach ich am Abend ein .deb zum Testen - also unverändert nur in ein .deb gepackt
    • Vielen Dank, und gleich getestet. Per FTP in das Temp Verzeichnis kopiert und ein "Offline Inststall" gemacht. Die Installation ist fehlerfrei durchgelaufen. Ich habe jetzt erst mal nur die Eject Funktion ausprobiert. Die Schublade fährt raus und gleich wieder rein. Genau gleich wie wenn ich den Auswurfknopf am externen Laufwerk drücke. Ich weiss halt nicht ob das jetzt an meinem Laufwerk liegt. Es ist ein 16x Blu-Ray Drive USB 3.0 extern, BRXL-16U3-EU, von Buffalo
    • Folgendes habe ich per Telnet versucht:

      eject
      eject: /dev/cdrom: Input/output error

      eject -r
      eject: invalid option -- 'r'

      Usage: eject [-t] [-T] [DEVICE]

      Eject DEVICE or default /dev/cdrom

      -s SCSI device
      -t Close tray
      -T Open/close tray (toggle)

      eject -T
      eject: /dev/cdrom: Input/output error
    • ich glaub' fast, es liegt an deinem Laufwerk ...

      versuch mal das binary im Anhang

      das tar.gz per FTP nach /tmp auf die Box, dann per Telnet einloggen
      cd /tmp
      tar vxzf /tmp/eject-v2.1.5.tar.gz -C /tmp/


      dann teste mal so
      /tmp/eject
      /tmp/eject -vr
      /tmp/eject -vT


      alternativ cdrom an die Befehle anhängen

      mal nur zum Testen, am System wird nichts verändert. Nach einem reboot ist alles wieder weg
      Dateien
    • Mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich per Telnet einmal den Befehl Eject ausführe geht danach das Öffnen der Schublade mit der Hardwaretaste oder mit Gutemines Tool per Software.

      Bei meinen verschiedenen Versuchen geht die Schublade jetzt auch mit dem Befehl Eject per Telnet AUF aber gleich wieder ZU. Mittlerweile geht das auch nicht mehr.

      Was aber immer geht ist das Abspielen einer Bluray oder DVD. Das funktioniert immer.

      Auch ist es vorgekommen, dass das Öffnen gleich nach dem Abspielen der Disk mit dem Bluedisc Player oder DVD Player funktionierte oder das sich das Laufwerk gar nicht öffnen lässt. Aber das ist auch nicht immer so.

      Das File teste ich gleich..
    • Bei /tmp/eject = Schublade raus und gleich wieder rein.

      Bei /tmp/eject -vr und /tmp/eject -vT macht das Laufwerk nichts.


      Quellcode

      1. [H[Jroot@dm7080:~# [6n
      2. /tmp/eject
      3. root@dm7080:~# [6n
      4. /tmp/eject -vr
      5. /tmp/eject: using default device `cdrom'
      6. /tmp/eject: device name is `cdrom'
      7. /tmp/eject: expanded name is `/dev/cdrom'
      8. /tmp/eject: `/dev/cdrom' is a link to `/dev/sr0'
      9. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not mounted
      10. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a mount point
      11. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a multipartition device
      12. /tmp/eject: trying to eject `/dev/sr0' using CD-ROM eject command
      13. /tmp/eject: CD-ROM eject command failed
      14. /tmp/eject: unable to eject, last error: Input/output error
      15. root@dm7080:~# [6n
      16. /tmp/eject -vT
      17. /tmp/eject: using default device `cdrom'
      18. /tmp/eject: device name is `cdrom'
      19. /tmp/eject: expanded name is `/dev/cdrom'
      20. /tmp/eject: `/dev/cdrom' is a link to `/dev/sr0'
      21. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not mounted
      22. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a mount point
      23. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a multipartition device
      24. /tmp/eject: toggling tray
      25. root@dm7080:~# [6n
      26. /tmp/eject -vT
      27. c
      28. d
      29. r
      30. o
      31. m
      32. /tmp/eject: device name is `cdrom'
      33. /tmp/eject: expanded name is `/dev/cdrom'
      34. /tmp/eject: `/dev/cdrom' is a link to `/dev/sr0'
      35. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not mounted
      36. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a mount point
      37. /tmp/eject: `/dev/sr0' is not a multipartition device
      38. /tmp/eject: toggling tray
      39. root@dm7080:~# [6n
      Alles anzeigen
    • Jetzt ist mir das naheliegendste entgangen ...

      Hat das externe Laufwerk eine eigenen Stromversorgung oder hängt an einem aktiven USB-HUB? Womöglich bekommt das Laufwerk zuwenig Strom, wenn sie direkt an der Box hängt und funktioniert dann nicht ordnungsgemäß.

      Die DM7020HD/DM800HDse lieferten über USB definitiv zu wenig Saft an den USB-Ports um ein externes USB DVD-LW zu betreiben - womöglich ist das bei der DM7080HD auch so
    • Ich habe noch ein zweites USB Bluray Laufwerk vom selben Hersteller mit USB 2.0 und es ist. ca. 2 Jahre alt. Es verhält sich an der DM7080 aber gleich wie das USB 3.0 Laufwerk. Also gleiches Problem. Ich habe das eben getestet.

      Und das Laufwerk von der DM funktioniert am PC einwandfrei. Das dass Laufwerk ein eigenes Netzteil hat war für mich ein Kaufkriterium.

      Aber wie weiter oben Thread beschrieben kann ich die Schublade stoppen indem ich ein zweites mal den Auswurfknopf drücke. So funktioniert es, ist halt keine saubere Lösung.