Viele Zahlen vor Namen der Aufnahmedateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Zahlen vor Namen der Aufnahmedateien

      Hallo,
      Ich möchte meine Dreambox (DM 7020HD) als DLNA Server nutzen, mein Problem ist das viele Zahlen vor den Dateinamen stehen und das dann über die Clients sehr unübersichtlich ist.
      kurze Dateinamen habe ich schon aktiviert. Was kann ich noch tun?

      Vielen Dank schonmal!
      Bilder
      • IMG_20150417_220349.jpg

        6,69 MB, 2.336×4.160, 214 mal angesehen
    • Da wird wohl nichts helfen als umbenennen - zumindest ist mir sonst nichts bekannt ....
      Die "vielen Zahlen" sind im Übrigen Datum und Uhrzeit.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich hatte mal irgendwo (könnte hier im Forum gewesen sein) von der Möglichkeit gelesne, das Skript zu verändern, dass es Datum und Uhrzeit hinten am Namen anhängt. Dass es drin steht ist schon sinnig, stell Dir vorm Du nimmst zwei Mal den gleichen Film auf... ;) Aber such mal hier danach... ich meine da gab es was.
    • nein, das hast du glaube ich in einem anderen Forum gelesen - da ging es darum, Datum und Uhrzeit komplett weg zu lassen. Das wäre aber gerade bei Serien problematisch ...

      Ein Script, dass alle Aufnahmedateien von
      yyyymmdd hhmm - channelname - Tiltel

      in z.B.
      Ttiel - channelname - yyyymmdd hhmm

      in einem Ruck unbenennt, wäre schnell gescriptet, man könnte auch den channelnamen weglassen (die Filenamen unterscheiden sich ja eindeutig durch Datum und Uhrzeit)
      Also mit dem Ergebis:
      Titel - yyyymmdd hhmm.eit
      Titel - yyyymmdd hhmm.ts
      Titel - yyyymmdd hhmm.ts.ap
      Titel - yyyymmdd hhmm.ts.cuts
      Titel - yyyymmdd hhmm.ts.meta
      Titel - yyyymmdd hhmm.ts.sc

      Aber ein Restrisko, das dabei Aufnahmen durch "Bedienungsfeher" oder Fehler im Script verloren gehen, besteht bei so einem Script immer - auch wenn man da ein paar Sicherungen einbaut. Ich hab' jedenfalls immer Bedenken, so etwas öffentlich zu posten ...
    • Noch eine recht einfache Möglichkeit (weil alle Dateien - auch eit, meta usw - in einem Rutsch umbenannt werden, habs eben nochmal getestet):
      Im EMC gibts die Option "Film umbenennen", damit gehts problemlos vom Sessel aus...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Was macht denn eigentlich "Menü/Einstellungen/System/Anpassen/Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamens"? Da kann man Standard, kurze- oder lange Dateinamen einstellen.
      Damit die Option sichtbar wird, muß Benutzermodus auf Experte stehen.