Vom Mac auf 7020 Streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Mac auf 7020 Streamen

      Hallo zusammen,
      gibt es eine Möglichkeit, am besten mit VLC, vom Mac auf die Dreambox zu streamen?
      Habe schon Einstellungen gefunden die bekomm ich aber unter der aktuellen VLC Version nicht zum laufen.

      Vielen Dank
    • Hallo,

      der Mac bietet verschiedene Möglichkeiten zum streamen, z. B. Airplay oder unter itunes die Ausgabe an unterschiedliche Mediengräte, z.B La Rosita streaming clients usw.
      Entscheident ist aber, was Du für Inhalte streamen bzw. übertragen möchtest. Möglicherweise geht das bereits, wenn bestimmte Medienordner in OS X freigegeben und auf der dreambox gemounted wurden.
      Ist dann zwar kein richtiges streamen, wenn dann mit der dreambox die Files auf dem Mac mit dem Medienplayer der dreambox geöffnet werden, aber letzlich zählt das Ergebnis.
      Mehr Hile bei mehr Informationen !
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Vielen Dank für die Antwort auf die Die mit der Freigabe bin ich noch gar nicht gekommen.
      Ich hätte halt gern meine selbst gemachten Videos schnell auf einem grossen TV gehabt und da ist mir das streamen als einfachste Möglichkeit eingefallen.
    • Wenn es mit der Freigabe Probleme geben sollte. dann installiere mal Filezilla auf deinem Mac. Damit könntest du den Mac mit der dreambox verbinden (ip Adresse der dreambox und ggfs. password der dreambox für den Zugriff eingeben). Dann kannst du auf die HDD der dreambox zugreifen, einen Ordner eigene Videos erstellen und deine Videodateien vom Mac auf die dreambox kopieren. Das hat den Vorteil, dass der Mac nicht in Betrieb sein muss, um die Videos anzusehen. Auf der dreambox die Widergabe mal mit dem vorhandenen Mediaplayer versuchen. U.u. das Videoformat auf dem Mac ändern oder ein andere Plugin auf der dreambox für die Wiedergabe istallieren.
      Übrigens, ich brenne meine eigenen Videos auf BluRay oder DVD, die laufen dann auf jedem Player und auf Dauer muss man nicht auf größere Festplatten umsteigen, weil HD-Videos schon einige Gigabytes ausmachen. Als Software nutze ich Final Cut Pro. Ich glaube mit iMovie geht das nicht mit dem brennen, aber vielleicht gibts da neben Final Cut Pro preiswertere Alternativen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Final Cut Pro für das Brennen von Blueray und DVD, das ist aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

      Brennen auf optische Discs ist im allgemeinen sowieso eher antiquiert, wenn man den Zeitaufwand, Kosten, Datensicherheit etc. berücksichtigt. Am günstigsten und praktischsten ist es bei größeren Datenmengen ein anständiges NAS zu verwenden, Raid mit 4 Platten aufsetzen, und die Dreambox drauf zugreifen zu lassen. Hat den Vorteil dass man bei einem Plattenausfall keine Daten verliert, die Daten sind immer verfügbar, und die Kosten pro GB sind bei Verwendung großer Platten am günstigsten (bei Raid 5 oder 10 mit 4 Platten verliert man allerdings 25% Kapazität, hat aber dafür höhere SIcherheit).

      Will man in ein NAS nicht investieren, dann am Mac einen Ordner freigeben oder per ftp auf die interne Platte der Dream kopieren, wie schon von Burkhardtsdorfer beschrieben. Streamen ist eher unpraktisch vom Mac zur Dreeambox hin. Von der Dreambox zum Mac streamen dagegen geht mit iDreamX und VLC sehr einfach.

      Am günstigsten ist es einfach ein HDMI Kabel an den Mac anzuschließen.
    • @ s0larian

      Stimmt schon, dass Final Cut Pro ein schweres Geschütz ist, aber einerseits erstelle ich seit rund 30 Jahren Videos und habe vorher über 10 Jahre mit Tonfilm rumgemacht. Irgendwie sind die Ansprüche in der Zeit gestiegen.
      Ja und dann ist das noch die Familie und der Freundeskreis, wo man gerne meine BuRays oder DVDs abspielt.
      Ein NAS mit Raid-Konfiguration ist natürlich eine feine Sache, läuft hier auch als Ort für Timeshift und andere Aufnahmen der dreambox. (Wäre aber wohl teurer als Final Cut + BluRay Brenner, hat aber sonst einen größeren Nutzen, wenn vernünftig ausgestattet).
      Aber ich glaube ich bzw. wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Vielen Dank für die Antworten,

      Auf die Netzwerkfreigabe hätte ich auch alleine kommen können das funktioniert super.
      Werde die Beamer App die nächsten Tage mal testen sieht aber sehr interessant aus.

      Vielen Dank nochmal