Box wird "schwarz" und reagiert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box wird "schwarz" und reagiert nicht mehr

      Hallo zusammen
      Meine DM7080 stürzt ab. Folgendes geht vor:
      1. Der Spinner erscheint und dreht
      2. Das TV Bild (also die aktuelle Sendung wird schwaz)
      3. Die OSD verschwinden
      4. Das Display wird schwarz
      5. Nur noch der Powerbutton an der Box leuchtet
      6. Die Box reagiert auf nichts mehr (Fernbedienung, Web-Remote usw.) ausser auf den Hauptschalter hinten an der Box
      Kennt jemand von euch das auch? Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Hat jemand eine Lösung?
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • Hallo zeff
      Ja, es kommt wie aus dem nichts. Gestern ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart, nach ca. einer Minute, als die Timer aktiviert wurden, das Fehlverhalten auftrat.
      Eine Crashlog gibt es leider nicht. Gibt es eine anderes Log, das ich suchen/finden kann?
      Oooops. Hab das mit dem Log überlesen. Mach ich gleich. Danke.
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • Du kannst per Telnet alles was auf der Box passiert loggen und dann als Textfile hier posten.
      Steht in dem Link oben wie :D
      Oder du legst ein Log auf der Box ab und bevor du die Box neu startest lädst du es per ftp von der Box runter.

      Quellcode

      1. journalctl -f -u enigma2 >> /tmp/enigma2.log


      Übrigens wenn die Box nicht mehr reagiert versuche lieber dich per Telnet zu verbinden und die Box per Konsole neu zu starten.

      Quellcode

      1. dm7080 login: root
      2. root@dm7080:~# reboot


      So ich hoffe ich hab jetzt kein Müll erzählt =)

      Gruß zeff
    • Also ich habe es mal it Putty versucht. Leider kam die Box gar nicht mehr hoch. Aber es hat geloggt. Der Rote teil geht in einem Loop weiter:
      [TIMER] prepare ok, waiting for begin
      [TIMER] activating state 2
      [TIMER] start recording
      [TIMER] record event 0
      [timer.py] next activation: 1432320300 (in 69200 ms)
      [TIMER] record time changed, start prepare is now: Fri May 22 20:09:40 2015
      sanitycheck
      check
      checkTimerlist
      [Timer] Record <RecordTimerEntry instance at 23b4bf0 name=The Tomorrow People - S01E19 - Waffenstillstand >
      ProcessRepeated
      It's now Fr 22 Mai 2015 20:43:50 CEST
      [TIMER] activating state 1
      begin_date: 20150522 2010
      service_name: SIXX HD
      name: The Tomorrow People - S01E19 - Waffenstillstand
      description: S01E19 - Waffenstillstand
      [TIMER] Filename calculated as: '/media/hdd/movie/20150522 2010 - SIXX HD - The Tomorrow People - S01E19 - Waffenstillstand_002'
      [TIMER] 'get best playable service for group... record' failed
      [TIMER] prepare failed
      [TIMER] currently no service running... so we dont need to stop it
      [TIMER] activating state 1
      begin_date: 20150522 2010
      service_name: SIXX HD
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • Ich bin zu sehr noob um sicher etwas sagen zu können und würde aus dem Bauch heraus die timers.xml mal sichern und löschen.
      Die liegt in /etc/enigma2/timers.xml
      Aber vielleicht schaut ja noch jemand mit mehr know how hier rein ;)

      Gruß zeff
    • Nachtrag: Weiss es doch nicht. Konnte jetzt konnte ich das Fehlverhalten aufzeichnen. Natürlich kann ich damit nicht viel anfangen. Für mich sieht es so aus, als ob enigma keinen Service für die Aufnahmen wählen könnte.
      Zu der Zeit sollte ein Timer beendet werden und ein anderer starten.
      Der Teil des Logs in den [] wiederholt sich von Zeile 61851 bis 118023. Dann gibt die Box auf. Über Putty kann ich die Box mit „enigma2“ wieder starten.

      It's now Sa 23 Mai 2015 23:59:39 CEST
      [timer.py] next activation: 1432418380 (in 0 ms)
      It's now Sa 23 Mai 2015 23:59:40 CEST
      [TIMER] activating state 1
      begin_date: 20150524 0000
      service_name: †Sky‡ †Cine‡ma †HD‡
      name: Copper - Justice is brutal - S02E07 - Die Hoffnung war zu schön
      description: S02E07 - Die Hoffnung war zu schön
      [TIMER] Filename calculated as: '/media/hdd/movie/20150524 0000 - Sky Cinema HD - Copper - Justice is brutal - S02E07 - Die Hoffnung war zu schön'
      [TIMER] 'get best playable service for group... record' failed
      [TIMER] prepare failed
      [TIMER] currently running service is not a live service.. so stop it makes no sense
      [TIMER] activating state 1
      begin_date: 20150524 0000
      service_name: †Sky‡ †Cine‡ma †HD‡
      name: Copper - Justice is brutal - S02E07 - Die Hoffnung war zu schön
      description: S02E07 - Die Hoffnung war zu schön
      [TIMER] Filename calculated as: '/media/hdd/movie/20150524 0000 - Sky Cinema HD - Copper - Justice is brutal - S02E07 - Die Hoffnung war zu schön'
      [TIMER] 'get best playable service for group... record' failed
      [TIMER] prepare failed


      Ich gehe davon aus, dass ein Entwickler damit was anfangen kann. Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Wenn es noch mehr Infos brauch, einfach melden. Ich behalte das Log.
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • Hallo zusammen

      Ich kämpfe jeden Tag mit mehreren Abstürzen und das ist nicht sonderlich spassig.
      Gibt es eine Möglichkeit das Problem an die Jungs und Mädels zu melden, welche das e2 entwickeln?

      Ich bin für jeden Input dankbar.

      GruZ
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • Wurden irgendwelche Plugins installiert? Wurde irgendwo in den Einstellungen etwas verändert was den Standard-Dateinamen einer Aufnahme betrifft? Ist die Festplatte mit der 7080HD initialisiert und somit formatiert worden?

      Am schnellsten ist es sicher neu zu flashen und vor dem Installieren irgendwelcher Plugins erst mal die Timer-Aufnahmen zu testen.
    • Hallo s0larian
      Ja, der SerienRecorder ist installiert und der ändert den Dateinamen.
      Ja, die Festplatte wurde als Ext4 initialisier.
      Ich habe habe die Box zwischenzeitlich X-Fach geflasht.

      Glaubst du, dass "[TIMER] 'get best playable service for group... record' failed" etwas mit den Dateinamen zu tun hat?

      Was etwas sonderbar ist, ist dass die Aufnahmen, welche vor den Blackscreen gestartet wurden, weiterlaufen und die Aufnahmen auch abgespielt werden können.
      Wenn ich die Box nach den Hänger neustarte (1-3 Mal) dann klappen die Aufnahmen. . . .

      Ich hatte den Verdacht, dass e2 nicht sauber tunen kann und dann in eine Loop läuft, bis e2 den geist aufgibt.

      Ich werde mal vesuchen die Box neu zu Flashen und die Timer Manuell zu erstellen.

      Danke
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(
    • ZurigoX schrieb:

      Glaubst du, dass "[TIMER] 'get best playable service for group... record' failed" etwas mit den Dateinamen zu tun hat?

      Ja, das war mein Gedanke. Wenn man diese Fehlermeldung googelt, dann findet man zwar nicht viel aber bei einigen die diesen Fehler hatten lag es vermutlich an Plugins.
    • Die Timer Theory konnte ich widerlegen. Ich habe die Timer von Hand erstellt und e2 macht dennoch Schluss.
      Auf Grund der Zeile "TIMER 'get best playable service for group... record' failed" denke ich nicht, dass es ein Problem mit den Timernamen oder den Dateinamen ist.
      Für mich sieht das nach einem Tuning Problem aus.
      Kennt sich jemand hier drin mit der Programmierung diese Beichs aus und kann mir da weiterhelfen?
      DM7080
      2xSat-Tuner
      2xCabel-Tuner
      4TB Festplatte
      und kaum eine Ahnung von Linux :(