Hilfe Hotbird geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Hotbird geht nicht

      Hallo zusammen, ich habe die auf den Bildern zu sehende Empfangsanlage in Verbindung mit einem Spaun SUR 420 WSG Relais. Das einzelne LNB kam vor kurzem dazu, da ich den hotbird empfangen möchte. Der freundliche Elektriker hat die Teile installiert. Der Satfinder der DM 800 SE findet beide und habe 90 % Signal. Astra läuft super, aber hotbird nicht. Kann mir jemand sagen, was ich im Menue einstellen muss ? Das Relais wurde auf mode 3 eingestellt.
      Gruß Mario
      Bilder
      • IMG_1128.JPG

        2,54 MB, 3.264×2.448, 281 mal angesehen
      • IMG_1129.JPG

        1,63 MB, 3.264×2.448, 225 mal angesehen
      • IMG_1131.JPG

        1,69 MB, 3.264×2.448, 254 mal angesehen
      • IMG_1133.JPG

        790,01 kB, 3.264×2.448, 301 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario10566 ()

    • Hallo,
      ohne jetzt genau in der Materie zu stecken, wie hast du denn deinen Tuner bis jetzt konfiguriert? Wie hast du die Signalstärke gemessen? Jeden LNB einzeln angeschlossen und getestet? Du musst bei Tunerkonfiguration auf jeden Fall erweitert auswählen, dann kommst du auch zur Einstellung uncommited Switch. Ansonsten mal direkt bei Spaun nachfragen, die helfen bestimmt auch weiter.
    • Wär noch interessant zu wissen wie die weitere Verkabelung/Beschaltung weg von der Antenne/LNB`s ist.
      Du hattest also den Spaun SUR 420 WSG vorher schon dran und bist da dann mit den 4 Strippen vom Quad drauf?
      Und wie ist dann der Hotbird mit angeschlossen? Mit "Uncommitted Switch" habe ich mich auch noch nie befasst :grab-schaufler2: ,
      aber mir erschließt sich grad nicht der Sinn dafür an dieser Anlage. Wäre da eine Lösung via DISEqC mit z.B. einem SAR 422 WSG (o.ä.) nicht angebrachter/einfacher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Hombre ()

    • also erst mal vielen Dank für eure Hilfe

      Die Signalstärke habe ich mit dem Satfinder gemessen. Astra und hotbird haben annähernd 90 %. Das einelne LNB und auch der Spaun wurden nachträglich installiert um Hotbird zu empfangen, Die Installation erfolgte durch einen Fachmann (Elektrofirma), der sich aber mit der Dreambox nicht auskennt und deshalb die Einstellungen nicht vornehmen konnte. Die Kabel gingen vorher direkt vom LNB an die Dosen. Jetzt über den Spaun mit der Schaltung "mode 3". Warum "mode 3" weiß ich nicht. Ich denke, es liegt nur an den Einstellungen im menue. Ich werde es mal mit -erweitert und uncommited Switch versuchen. Nochmals danke für die Hilfe. Wenns nicht geht, schreibe ich wieder oder frage ich bei spaun nach. :SOS:
    • jepp, gib mal Bescheid, interessiert ja vielleicht später auch mal andere, was die Lösung des Problems war. Auf der Webseite von spaun gibt es doch bestimmt so was wie eine Bedienungsanleitung wo drin steht, was wie mit welchen Befehlen angesteuert wird. Jedenfalls bin ich beim googeln über das uncommited Switch in Verbindung mit dem SUR 420 WSG gestolpert. Da stand auch dabei, welcher Mode was bewirkt ;)
    • Zum einkreisen des Fehlers:
      Bringt das Hotbird - Single - LNB ... als einziges an der Dreambox angeschlossen im Suchlauf erst mal die fast 4 000 Sender auf deinen Bildschirm ?

      p.s.: den ganzen Spaun-Multiswitch erst mal weglassen und Hotbird & Astra einzeln lauffähig machen ...
    • Sorry, ich habe mich getäuscht. Der Switch heißt SUR 211 nicht 420. Es geht jetzt mit diesen Einstellungen (Bilder). Das Teil war unter dem Dach montiert. Ich dachte es ist der 420. Der freundliche Mitarbeiter von Spaun gab mir den Tipp. Am Spaun Stellung 3 (nur DiseqC).

      Danke an alle , die geholfen haben :) :) :)

      Gruß aus RT
      Bilder
      • IMG_1599.JPG

        2,41 MB, 3.264×2.448, 229 mal angesehen
      • IMG_1600.JPG

        2,25 MB, 3.264×2.448, 229 mal angesehen