4.012 update auf 4.013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • m0rphU schrieb:


      Quellcode

      1. free -m

      Interessant ist dabei die Zeile -/+ buffers/cache, weil hier genau der "überflüssige" Speicher angezeigt wird, der zwar als belegt angezeigt wird, in Wirklichkeit aber freigegeben werden könnte, wenn es sein müsste.


      Nach noch nicht mal 24h hatte ich gerade vorher wieder diesen seltsamen Effekt mit dem "zähflüssigen Umschalten". Auch Telnet connecten war deutlich langsamer. Beim -/+ buffers/cache waren nur noch 12MB frei, wobei es eigentlich vorher immer so um die 50MB oder mehr waren.

      Frage: Gibt es so eine Art Taskmanager bzw. einen Befehl wie man nachsehen kann, was genau wieviel vom vergebenen Speicher belegt?
    • Welche Werte siehst du denn für enigma2, wenn es zäh wird? Vielleicht läuft ja doch ein anderer Prozess amok.

      Mit den < und > Tasten kannst du die die Spalte, nach der sortiert wird, ändern. Standard ist "%CPU", also kannst du mit > nach "%MEM" sortieren.
    • htop wäre auch eine Möglichkeit, das ist etwas inituitiver

      \\Edit

      hab' das selbst erstellte .ipk doch noch gefunden
      Bilder
      • htop.png

        153,43 kB, 904×541, 330 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Vielen Dank für die Antworten und das htop....ipk.

      Vorher war es wieder soweit ...

      Bei -/+ buffers/cache waren nur noch 16MB frei. enigma2 verbrauchte 34,1% MEM und auffällig war das dbttcd (was auch immer das ist) verbrauchte 29%. Jetzt nach einem Neustart verbraucht das dbttcd nur noch 2,7%.

      Auffällig war gestern auch noch dass ich einen Green-Screen hatte als ich das Sundtekcontrolcenter aufrufen wollte. Vielleicht hängt es ja mit meinem 2ten Tuner zusammen. Das EMC könnte es auch sein, da ich schon vor dem Update auf 4.013 die V4.0.0beta20150405 drauf hatte und die nicht automatisch upgedatet wurde. Das habe ich nun nachgeholt und die aktuelle V4.0.0beta20150525 vom Feed gezogen.

      Das Blöde ist einfach, dass ich den Fehler so nicht provozieren kann. Das dauert ja immer ein paar Stunden bis es immer schlimmer wird. Evtl. werde ich es nochmal zum Test einen Tag ohne 2ten Tuner versuchen. Wenn das nichts bringt werde ich wohl ein altes Backup vom 4.012 bemühen. :rolleyes:

      Trotzdem vielen Dank nochmal für die Unterstützung ... habe auf jeden Fall wieder einiges gelernt. :D
    • Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# dbttcd -h
      2. DreamBox TeleText Cache Daemon 1.6 - (c) 2012 Thomas "LazyT" Löwe
      3. usage:
      4. dbttcd [-d dmx -p pid] [-l log] [-v lvl] [-f]
      5. param:
      6. dmx demux number 0 ... n
      7. pid teletext pid 0x0001 ... 0x1fff
      8. log logging mode [code=c]onsole, [f]ile, [s]yslog
      9. lvl verboselevel 1 ... 3
      10. -f start in foreground
      11. root@dm800seAZ:~#
      Alles anzeigen
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      DreamBox TeleText Cache Daemon 1.6 - (c) 2012 Thomas "LazyT" Löwe

      Tja und da stellt sich mir doch die Frage ... wieso schwillt dieses Ding (dbttcd) so an? Ist das normal? Wird dieser Cache auch noch von anderen Plugins verwendet? Kann man den einfach so entfernen?

      Momentan hatte meine Box vor 8h den letzen Neustart und dbttcd verbraucht schon wieder 22% des RAM ohne dass ich den TeleText überhaupt benutze.