Plugin zum Zoomen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin zum Zoomen

      Hallo, als Neubesitzer einer Dreambox 7020 HD bin ich gerade so am Probieren und Tüfteln, was es alles für nützliche Erweiterungen gibt. Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist ein Plugin zum Zoomen. Natürlich habe ich schon die Suche bemüht und traf aber immer auf Nachfragen, welche eine Skalierung betrafen, um zum Beispiel letterboxverstümmelte Bilder einzupassen. Ich dachte aber mehr an sowas, wie einen frei wählbaren Bereich großzuziehen.

      Um mal zu verbildlichen, wozu das nützlich sein kann bzw. um genauer zu erklären, was ich meine, mal folgendes Szenario: Ich gucke Formel 1 und alle drehen artig ihre Runden, da fällt RTL ein, wir machen Werbung. Herr Danner ist aber so nett, bescheidzusagen, dass es sich um Splitscreen-Werbung handelt. Nun möchte ich den Bildausschnitt, wo das Rennen weiterläuft einfach nur vergrößern. Das ist zwar bei SD keine besondere Qualität mehr, aber man muß ja nicht ganz auf Vollbild zoomen und wenn ich mir doch mal HD+ leiste, dann ist das ja noch besser.

      Mein alter Comaq-Receiver hatte das nämlich und da fand ich das sehr praktisch.
    • Für Sky Bundesliga wäre so etwas sicher sehr interessant, vor allem wenn die Werbung automatisch erkannt werden würde. Ich finde den Trend, während eines Spiels Werbung einzublenden, sowieso eher bedenklich. Da wäre jedes Hilfsmittel a la Adblocker natürlich praktisch, ist halt nur nicht so einfach umzusetzen für Receiver.
    • Ja wie gesagt, wäre ich da gar nicht drauf gekommen, wenn mein alter Baumarkt-Receiver das nicht gehabt hätte. Da gabs einen Knopf »Zoom« den konnte man mehrmals drücken und dann hatte man so ein Viereck auf dem Bildschirm, in verschiedenen Größen – also bei jedem Druck ne andere Größe – und das konnte man mit den links-rechts-oben-unten-Tasten platzieren und auf OK-Druck, war der gewählte Bereich dann groß im Bild. Im Prinzip ist es eine Spielerei aber vielleicht ja auch ein Anregung.
    • Noja klar, man muß einmal auf den Zoomknopf drücken, das Viereck positionieren und dann OK drücken. Das kann schonmal 2 bis 3 Sekunden dauern. Wer da im Umgang mit einer Fernbedienung nicht geübt ist oder Arthrose im Daumen hat, kriegt natürlich ein zeitliches Problem.
    • Roland schrieb:

      Vorausgesetzt man hält die Fernbedienung schon in der Hand.


      Die Moderatoren sagen doch immer »So nun gehen wir noch einmal in die Werbepause aber sie werden nichts verpassen, die Bilder bleiben bei Ihnen…« oder so ähnlich und in der Zeit kriegt man ja die Fernbedienung gegriffen. Auf der anderen Seite hat man die Zeitverzögerung von der Idee, ein Plugin zu nutzen, bis zum Ergreifen der Fernbedienung bei jedem anderen Plugin ja auch und ist so nicht wirklich ein Argument, für oder gegen ein Plug.

      Ich sehe aber natürlich völlig ein, dass sich der Bedarf an diesem Feature doch in Grenzen hält.
    • @hmich

      An der Alternative haperts ja. Wenn es das Budget mal hergibt, dann denke ich drüber nach aber aktuell stehen da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.





      Achso, wie ist denn das hier – in den Boardregeln steht dazu ja nichts weiter – wenn dass eigentliche Thema sich erledigt hat und es in eine allgemeine Plauderei übergeht. Man will ja nix falsch machen. In manchen Foren ist es egal, in machen kommt gleich einer und schimpft »offtopic«.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst Girtew ()