Wie leite ich meine Aufnahmen auf eine Netzwerk-Freigabe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie leite ich meine Aufnahmen auf eine Netzwerk-Freigabe?

      Ich habe kürzlich meine schon etwas angegraute DM500-HD wieder hervorgeholt und möchte sie gerne zum Aufnehmen von Free-TV-Sendungen verwenden. Ich hoffe, mit der Dreambox dank VPS-Erweiterung zuverlässiger und vor allem vollständige Aufnahmen hinzukriegen, etwas, was das Teil unseres Providers (upc-cablecom) nicht schafft. Bei der Schrott-Box fehlen ständig Teile von Sendungen und vielleicht 30% der Sendungen werden - aus was für Gründen auch immer - überhaut nicht aufgenommen.

      Ich habe der DM500-HD (v1) daher zunächst einmal ein neues NewEnigma2 v4.0.12 "spendiert". Die Box hat eine eingebaute Ridax USB-Erweiterung, in der ein 500MB Memory Stick steckt. Der Stick wurde nach dem Flashen der Box erkannt, ich habe ihn initialisiert, danach wurde er als /dev/sda erkannt und automatisch als /media/hdd eingehängt.
      Anschliessend habe ich die VPS-Erweiterung und den FlashExpander installiert und aktiviert (letzterer hat wie vorgesehen alles mögliche auf den Stick umkopiert) sowie den SwapFileManager installiert und mit diesem ein 64MB Swapfile auf dem Stick angelegt.

      Dann habe ich auf meinem Synology-NAS eine CIFS-Freigabe erzeugt und diese im Freigabe-Manager der DreamBox eingegeben, wobei ich die Option "als HDD-Ersatz nutzen" auf "ja" und den Modus auf "rw" (read/write) gestellt habe. Die Freigabe ist als /media/net/dreambox eingehängt und ist zugreifbar (ich kann mit dem FileManager darauf 'rumturnen). Ich hätte danach eigentlich erwartet, dass ich jetzt unter "Aufnahme-Pfade" zwei Möglichkeiten zur Auswahl sehen würde, nämlich "Harddisk" (d.h. den USB-Stick) und die Netzwerk-Freigabe. Es taucht dort aber seltsamerweise weiterhin als einzige Option nur "Hardisk" auf.

      Ich habe dann probeweise eine Aufnahme programmiert (d.h. einen Timer gesetzt). Nach der Sendiung war der Timer als "erledigt" markiert, die Aufnahme ist aber nirgends zu finden, weder auf dem Stick noch auf dem NAS. Wo die nun gelandet sein soll, ist mir schleierhaft.

      Was mache ich da falsch? Muss ich die Freigabe erst noch irgendwo als mögliches Aufnahme-Gerät einhängen oder eintragen? Oder muss ich den USB-Stick woanders einhängen und stattdessen die NAS-Freigabe als /media/hdd einhängen, damit auf diese aufgenommen wird? Aber fallen dann der FlashExpander und der SwapFileManager nicht auf die Nase, wenn ich ihnen ihr Device wegziehe?
      Wie kriege ich das so gebacken, wie ich mir das vorstelle? ?(
    • Ich weiß jetzt nicht, wie die Taste bei der DM500 heißt, aber in einigen Anleitungen heißt die wohl »Video« Taste, bei meiner 7020 heißt die Taste »PVR« auf der Fernbedienung. Diese drücke ich zweimal und komme in eine Einstellungsmöglichkeit, wo ich die Netzwerkfreigabe als Lesezeichen festlegen kann. Nach dieser Festlegung als Lesezeichen steht diese Freigabe dann sowohl bei den Aufnahmepfaden in den Systemeinstellungen, als auch in den Timer-Einstellungen zur Verfügung.
    • Super! Das mit dem Anlegen eines zusätzlichen Bookmark via PBR-Taste hat geklappt und ich kann das jetzt bei Timern als Aufnahme-Pfad angeben und dann auch von dort wiedergeben, Cool ist auch, dass man sich die Files dann via Netzwerk von irgendwo anschauen kann, also z.B. auch auf dem Tablet am Balkon!
      Grosses Dankeschön! :prost:

      Ein kleines Problemchen mit dem Swap-file habe ich mir dadurch allerdings eingehandelt: nach dem Erzeugen des neuen Bookmarks war seltsamerweise auch der Pfad des Swapfiles auf das NAS umgebogen, was ich ja eigentlich nicht wollte (das Swapfile soll bitte-schön auf dem eingebauten Memorystick bleiben! Dort hat es ja auch noch genügend Platz (>350MB)!

      Ichj habe das Swapfile daher im SwapFileManager zuerst deaktiviert, dann gelöscht und wollte dann ein neues, erneut auf dem USB-Stick anlegen, aber wenn ich letzteren Menupunkt (Swapfile erzeugen) anwähle, dann gibnt;s jedesmal sofort einen Systemcrash ("Green Screen"). Mehrmals probiert... Irgendeine Ahnung, warum?

      Muss ich halt (vorläufig) ohne Swapfile fahren...
    • Tagchen zusammen
      Ich muss mich hier mal einklinken.
      Habe ein Synology NAS DS1812+ seit Jahren nehmen meine Dreambox(en) DM 800HDseV2 mit Aktueller Stable die Filme auf per NFS Netzwerkfreigabe so wie es ja gehört.
      Jede Dreambox hat ein eigenes Verzeichnis am NAS
      /volume1/Aufnahmen/Wohnzimmer/movie
      /volume1/Aufnahmen/Schlafzimmer/movie
      /volume1/Aufnahmen/Kinderzimmer/movie
      Soweit so gut passt alles perfekt.
      Jetzt wollte ich am NAS den Aufnahme Ordner ebenfalls per DLNA freigeben das meine Gattin in der Küche ihre Aufnahmen am Samsung TV per DLNA ansehen kann.
      Nur leider habe ich das Problem das der Zugriff bis movie kein Problem ist.
      Manchmal sieht man die .ts Datei und kann sie auswählen dann kommt entweder Dateiformat nicht unterstützt oder Netzwerkverbindung überprüfen.
      Oder der Ordner movie ist einfach leer.
      Habe die Datei in den DLNA Ordner Filme kopiert da geht es sofort oder mit einem USB Stick alles kein Problem.
      AM PC per UNC Pfad ebenfalls kein Problem.
      Berechtigungen sind alle richtig gesetzt, und Synology Support weiß auch nicht weiter.
      Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein kann?
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«