Umstieg 7020HD auf 7080: 2 Probleme bekomme ich nicht gefixt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg 7020HD auf 7080: 2 Probleme bekomme ich nicht gefixt

      Hallo zusammen,

      Ich habe es getan und habe mir eine 7080 als Warehouse Deal bei Amazon geholt. V.a. wollte ich auch testen, ob die Box den Mehrpreis wert ist.

      Da ich auf meiner 7020 auch schon das NN2 drauf hatte, habe ich das auch gleich wieder installiert.
      Die Box war auch super schnell eingerichtet und ist schon wieder bei 95% der alten Box von den Einstellungen; incl
      NAS Mount und Oscam Einrichtung.

      Allerdings habe ich zwei Probleme, die mich gerade verzweifeln lassen:
      - ich bekomme keinen AC3 Ton über HDMI zum Receiver. Hat bei der 7020 einwandfrei funktioniert. Über die gleichen Kabel geht es mit der 7080 nicht.
      Trotzdem habe ich auch mal das Box HDMI Kabel verwendet und auch mal einen anderen HDMI Anschluss am Receiver verwendet.
      Ich bekomme nur Ton, wenn ich den Downmix auf on stelle. Aber das will ich natürlich nicht.
      An den CEC Einstellungen habe ich auch schon gespielt. Nichts zu machen. Am Anfang hatte ich auch teilweise noch ein gefärbtes Bild. Das ist jetzt weg.
      Aber vielleicht hat das HDMI Board nen Treffer? Die Box hatte ja schon wer vor mir.
      Man findet zu dem Thema auch viele Foreneinträge im Web. Aber ich habe keine Lösung gefunden.
      Die Audioeinstellungen im Audiomenü passen auch. Problem tritt auch bei Aufnahmen von meiner alten Box auf.
      - die Box macht keinen Neustart. Es wird das Bild schwarz und dann tut sich nichts mehr. Man muss dann am Schalter hinten ausschalten. Ist doch auch komisch?

      Habt Ihr da eine Idee? Box vielleicht doch zurück schicken?
      Eigentlich könnte ich mich so an die Box gewöhnen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass auch das Bild besser ist.
      Schneller ist sie ja eh....

      Danke
      Micha
    • Moin,

      habe auch von 7020 auf 7080 gewechselt

      hatte auch das gleiche problem mit dem ton. dachte das sei so in ordnung. mal sehen was dazu geantwortet wird.

      zum Neustart:
      Doch macht sie schon. dauert nur. das ist mit dem schwarzen display und bild bissi irritierend. hatte ich auch. einfach mal länger warten
      liegt wohl am epg refresh, welches nun vorinstalliert ist bei der 5er

      gruss
    • Der verzögerte Neustart kommt vermutlich vom NAS Automount. Wie hast du dein NAS gemountet? Ich glaube der Netzwerkbrowser hat da so Probleme.

      Der Ton sollte ja in jedem Fall funktionieren. Da die Box gebraucht war, würde ich spontan auch erstmal auf einen Hardware-Fehler tippen. Neu geflasht hattest du die Box ja selber oder?
    • Danke schon mal für die Antworten.

      Das NAS habe ich in der Tat mit dem Netzwerkbrowser gemountet; als NFS Freigabe. Ich habe aber auch mal 10 Minuten beim Neustart gewartet.
      Gestern habe ich aber mal einen Neustart nach einer Änderung gemacht; also aus dem Dialog danach. Da ging es komischerweise.
      Nur bei Menü - Neustart macht die Box die Zicken. :(

      Das NN2 habe ich selber neu geflasht. Hat so ausgesehen, als wäre da noch das Originalimage drauf gewesen.
      Ich habe die Version vom 31.7. drauf.

      Ich hätte auch auf einen Hardware Defekt getippt. Aber andererseits kommt ja Ton; nur halt als 48kHz PCM. Ist ja komisch, dass die Umwandlung in PCM funktioniert und die Weitergabe des 5.1 Streams nicht. Und man sieht sehr viele Fragen in Foren mit dem AC3 Fehler (nur leider keine wirkliche Lösung). Deswegen ist es vielleicht doch SW.

      CU
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mcd01 ()

    • Hallo Micha,

      wie ist denn die Tonausgabe über HDMI bei Dolby Digital 2.0? Kommt da was an, denn der Dolby Digital Ton wird nicht immer als 5.1 übertragen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Habe nun noch mal bei mir geschaut. hatte das peoblem wie gesagt am anfang auch mal

      ac3 downmix stabd auf ja und ac3 standard auf nein. dann stand im avr PLII C
      Habs jetzt auf downmix aus und ac3 standard an und nun zeigt der receiver Dolby D

      und es hört sich viel besser an auf meinem teufelset :)
    • @Burkardtsdorfer:

      Ist egal welches Format. Hatte auch DD2.0, DD+ bei Servus TV probiert. Sobald AC3 nicht auf Downmix steht, kommt kein Ton.

      Vorhin hatte ich aber überhaupt keinen Ton und das Bild war sehr gelbstichig. Nachdem ich das HDMI Kabel raus und wieder gesteckt habe, ging es dann wieder.
      Downmix muss aber immer noch an sein.

      Vielleicht wirklich ein Hardwarepoblem.

      CU
      Micha
    • Hmm

      allerdings nimmt er nun die Lautstärkeregelung nicht mehr über die DB Fernbedienung an. :(
      Nur Ton aus und Ton runter regeln geht ab ganz aus

      Wenn ich über HDMI CEC Volumetasten weiterleite aktiviere geht über lautleise nun der avr lautleise :(
    • @ Marc: das ist normal. Wenn der Downmix aus ist, dann geht Lautstärke nur noch über den Reciever oder das angeschlossene Gerät.
      Dafür gibt es ja CEC bzw nutze ich eine Harmony Fernbedienung und steuere eh die Lautstärke am Receiver. Das ist auch klanglich der sinnvollere Weg.

      Micha
    • Hallo Micha,
      hört sich nicht gut an. Wenn möglich, dann versuch doch mal die Tonausgabe an einem anderen AV-Receiver, z.B. bei Freunden. Wenn Du eine interne HDD in der dreambox hast, dann braucht es für den Test noch nicht mal einen Antennenanschluss.
      Erst dann, wenn es dort auch nicht geht, ist da ´ne Sache für die Reparatur.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Den Receiver würde ich fast ausschließen, da es vorher mit der 7020 HD einwandfrei funktioniert hat.
      Und es ist ein sehr hochwertiger Receiver. Einen anderen HDMI Anschluß am Receiver habe ich schon probiert.

      Insgesamt bin ich Moment sowieso am Überlegen, ob ich den 7080 nicht generell zurück schicke.
      Ich bin vom Bild sehr begeistert. Aber ich hatte fast noch ein mehr an Geschwindigkeit erwartet.
      Deswegen glaube ich mittlerweile, dass ich vielleicht nicht die schnellste Box am Markt brauche....

      Will deswegen mal nen anderen E2 Receiver probieren, die ein super Bild haben sollen (Mutant 2400
      Oder Formuler F1), ob die an die 7080 rankommen.

      CU
      Micha
    • mcd01 schrieb:

      @Burkardtsdorfer:

      Ist egal welches Format. Hatte auch DD2.0, DD+ bei Servus TV probiert. Sobald AC3 nicht auf Downmix steht, kommt kein Ton.

      Vorhin hatte ich aber überhaupt keinen Ton und das Bild war sehr gelbstichig. Nachdem ich das HDMI Kabel raus und wieder gesteckt habe, ging es dann wieder.
      Downmix muss aber immer noch an sein.

      Vielleicht wirklich ein Hardwarepoblem.

      CU
      Micha

      Das hat mich jetzt aber auch interessiert mit dem AC3. Mein Onkyo Receiver zeigt Doly Digital 5.1. Da würd ich sagen deine Box ist kaputt.
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • Die Box muss dann wohl zum Service. Hinsichtlich der Bildqualität ist an der 7080er nichts auszusetzen. Ich habe hier ein kalibriertes Pioneer Kuro Panel und der wird auch schonmal direkt aus einem professionellen Camcorder gespeist, d.h. mit einem deutlich höheren Datendurchsatz (bis zu 50 Mb/s) als ihn die 7080er liefert. Die Qualitätsunterschiede sind bei 1080p Auflösung eigentlich nicht erkennbar, (d.h. wenn man nicht wüsste, welches Gerät das Signal liefert). Aber letztlich muss ja jeder selbst entscheiden, was ihm subjetiv betrachtet am besten zusagt. Hinsichtlich der Tonqualität ist an der 7080er auch nichts auszusetzen. In aller Regel ist da der Ton auf den Sendern meist unter dem, was mit der 7080er möglich ist (habe hier Geithainer Regiemonitore an einem Marantz 7701 zum abhören).
      Im Vergleich zur 8000er spielt die 7080 in Bild- und Tonqualität deutlich in einer höheren Liga. Das soll aber nicht bedeuten, dass andere Hersteller, die ich in diesem Segment nicht wirklich kenne, identische Qualitäten liefern.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hatte die Box jetzt doch eingeschickt, weil ich sie eigentlich behalten wollte.
      Gestern kam sie zurück und heute konnte ich sie endlich anschließen.

      Ich war schon skeptisch, weil eigentlich nichts repariert wurde, sondern mitgeteilt wurde, dass die AV Einstellungen falsch gewesen wären. Zudem wurde die FW aktualisiert und ein HDMI Kabel mitgeschickt.
      Leider hat sich meine Skepsis bestätigt. Habe die Box im Dream Auslieferungszustand hochgefahren und hatte erstmal Ton. Aber PCM 48kHz am Receiver. Sobald ich in den AV Einstellungen AC3 Downmix wieder ausschalte ist der Ton weg. Sonst habe ich keine Änderungen gemacht. Zwei Minuten vorher mit der 7020HD hatte ich noch einwandfreies Dolby Digital. Mein AV Receiver zeigt mir das einkommende Tonsignal auch exakt an (ist ein K8 von T&A).

      Mal am Montag mit Dream telefonieren.
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcd01 ()

    • Ärgerlich, dass es immer noch nicht funktioniert. Hast Du schonmal mit den HDMI-CEC Einstellungen experimentiert, d.h. diese vollständig auf allen Geräten mal abgeschaltet?
      Ich habe mit diesem Zeugs die verücktesten Dinger erlebt, d.h. manches hat sich sinnlos verselbstständigt einiges lief garnicht mehr. Irgendwie unausgereifter Mist.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hast Du die 7080er schonmal direkt an den Fernseher angeschlossen? Wenn der AC3 decodieren kann, wäre es mal einen Versuch wert.
      (Nix gegen den K8 von T+A, feines Teil, aber den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke kennst Du?!)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!