Hilfe !! Anfänger Wie instaliere ich den genau einen Flash Expander auf meine Box !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe !! Anfänger Wie instaliere ich den genau einen Flash Expander auf meine Box !!

      Meine Dreambox Gerätebezeichnung: dm800se
      Enigma2 Version: 2014-06-24-tarball
      Image Version: Newnigma2 v4.0.1 1201-40-71
      Frontprozessor Version: V1
      Webinterface Version: 1.7.5
      Der USB stick wird auch Angezeigt aber kein Flashexpander zu sehen ! !
      (ATA-WDC WD3200BEVT-2)
      Kapazität: 320.072 GB
      Freier Platz: 168.636 GB
      (PNY-USB 2.0 FD)
      Kapazität: 127.999 GB
      Freier Platz: 124.768 GB
      Netzwerkschnittstelle

      Irgendwie stelle ich mich da Doof an wäre toll wenn mir jemand Hilft !! Danke
    • am besten überhaupt nicht, verwende Mediaboot, damit wird das gesammte Image auf dem USB installiert.

      Und bevor jetzt jemand schreibt, dass NN2 nicht unterstützt wird, das ist nur bedingt richtig.

      Vorgehensweise:
      - NN2 im Flash installieren
      - USB-Stick ext4 formatieren
      - MediaBoot installieren
      - Biosanpassungen durchführen
      - Box auf jeden Fall neu starten
      - MediaBoot aufrufen und Option "Gebootetes Image" verwenden

      Den entsprechenden Thread dazu findest du hier
    • Geht das auch für die DM800HD PVR?

      Hallo zusammen,
      ein Freund hat die DM800HD PVR kann mann auch dort den FlashExpander verwenden er hat das Image 4.0.13 seit gestern drauf.
      Wenn ja, was kann man alles auf ein 4 GB Stick auslagern?
      Wäre für Info dankbar. ?( ?(
    • Im link über deinem posting steht doch :
      tutorial für usb taugliche hd receiver
      dm500HD dm800/dm800se dm7020hd dm8000

      und dann :
      Funktionsweise

      Im Grunde genommen funktioniert der FlashExpander in etwa so ähnlich wie Freeze. Es wird nämlich nicht der komplette Flash-Speicher ausgelagert,
      wie es beispielsweise Dumbo macht, sondern es wird das usr-Verzeichnis ausgelagert. In diesem Verzeichnis landen beispielsweise die Picons und Erweiterungen,
      die installiert werden. Daher reicht es völlig aus, wenn nur dieses Verzeichnis auf einem externen Speichermedium landet — es schafft genug Platz.

      Es allerdings so, dass durch das Installieren des FlashExpanders nicht neuer Speicherplatz im Flash entsteht. Denn wie auch bei Freeze wird alles,
      was sich zum Zeitpunkt der Installation des PlugIns dort befindet, quasi eingefroren. Alles was danach an Erweiterungen und Skins installiert wird,
      landet dann auf dem ausgelagerten Medium.

      Daher sollte der FlashExpander, um einen maximalen Nutzen zu erzielen, sofort nach dem neuen Flashen eines Images erfolgen.
      Zudem sollte als Image-Auswahl nur ein Lean-Image, also eines, das sehr stark abgespeckt und wirklich nur das nötigste dabei hat, in Frage kommen.
      Denn so befindet sich nach dem Flashen genug Platz im Flash-Speicher. Auch OE 2.0-Images passen als Lean-Version problemlos in den
      Flash-Speicher und lassen noch genug Platz.

      Direkt nach dem Flashen kann schon der FlashExpander installiert werden, der das usr-Verzeichnis wie beschrieben einfriert
      und alles was danach kommt automatisch auf das ausgelagerte Medium geschrieben wird.

      Falls der USB-Stick später einmal versehentlich gezogen wird, wird die Box nicht unbrauchbar sondern startet ganz normal
      — allerdings mit dem usr-Verzeichnis vom Stand des Einfrierens. Das bedeutet, dass dann nachträglich installierte Skins,
      Erweiterungen usw. nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der USB-Stick dauerhaft
      in der Dreambox bleibt und nicht abgezogen wird.
      Welcher USB-Stick kommt in Frage?

      Die Auswahl des richtigen USB-Sticks ist auch bei anderen Flash-Erweiterungen eine heikle Sache. Es ist schwer zu sagen,
      welcher USB-Stick der geeignetste ist. Theoretisch sollte es hier mit allen oder mit den meisten Sticks funktionieren.

      Das wichtigste ist, dass der USB-Stick bereits vorformatiert und leer ist und sich nur eine Partition auf dem Stick befindet.
      Am besten lässt sich das mit dem Geräte-Manager von Enigma2 erledigen. Es reicht aus, den USB-Stick dort einfach zu initialisieren.

      Es werden hier sowohl ext2, ext3 als auch ext4 als Dateisystem unterstützt. Letzteres wird von den OE 2.0-Images bereits
      standardmäßig beim Initialisieren genutzt. Bei den OE 1.6-Images kommt ext3 zum Einsatz — beides kein Problem.

      Auf der DM7025(+) und DM8000 können auch CF-Karten als Medium zum Auslagern genutzt werden.
      Vor allem auf der 7025(+) sind diese empfehlenswert, denn es gibt keine USB 2.0-fähigen Anschlüsse.
      Installation und Konfiguration

      Die Installation des FlashExpanders geht ganz normal vonstatten, wie die eines jeden anderen PlugIns. Das ikp-Installationspaket muss manuell
      per FTP auf die Dreambox kopiert und anschließend am besten über Telnet installiert werden. Alternativ kann hierzu auch WebAdmin genutzt werden.

      Auf der 7025(+) muss beachtet werden, dass während der Installation noch drei zusätzliche Pakete installiert werden müssen. Welche das genau sind,
      steht hier. Zudem eignet sich auf der 7025(+) als Medium zum Auslagern am besten eine CF-Karte, da die USB-Anschlüsse nicht 2.0-fähig und somit zu langsam sind.

      Nach einem Enigma2-Neustart befindet sich der FlashExpander im Erweiterungen-Menü.


      Startet man den FlashExpander, so wird gleich angeboten, ein neues Gerät für die Flash-Erweiterung zu nutzen.
      Dabei werden alle vorhandenen bzw. geeigneten Medien erkannt und angezeigt.

      Der Schritt des Einfrierens und Auslagern des Verzeichnisses wird von der Erweiterung automatisch vorgenommen
      — es muss hier nichts manuell eingestellt werden.


      Neben der Untersützung aller Images und Enigma2 basierenden Dreamboxen gibt es noch eine weitere Besonderheit:
      Das Tool ist komplett open source, sodass es von anderen auch problemlos weiterentwickelt werden kann!

      So ein Tool hat übrigens auch noch viel Potenzial. Denn neben dem Auslagern auf ein lokales Medium ist beispielsweise
      auch das Auslagern auf ein Netzwerkmedium denkbar, das natürlich auch schnell und stabil genug sein muss. Diese Möglichkeit
      wäre aber vor allem für DM500 HD Nutzer eine super Sache, denn bisher musste entweder der einzige eSATA-Anschluss zum
      Auslagern genutzt oder aber der etwas riskante USB-Mod durchgeführt werden.
      Quelle :dreambox-blog.com/index.php/73…ssern-des-flash-speichers :lesen: :lesen: :lesen:
    • Danke für deine Info

      Hallo Satfreund,
      Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich wollte nur sicher gehen,
      weil nicht DM800HD PVR dort stand. Bei den anderen stand ja HD teilweise dabei.
      Ich werde es testen, wenn mein Freund seine Box wieder vor bei bringt.
      Ich hoff es geht nichts schief bringt.

      Mit freundlichen Grüßen.
      Starman01