Hilfe Dm7020Hd Kein Booten Kein Flashen Möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Dm7020Hd Kein Booten Kein Flashen Möglich

      Hallo

      Ich bin heute heim gekommen und das Display der Dreambox war schwarz und die Festplatte läuft . Hab ein Neustart gemacht da sie nicht reagiert hat und sie bootet nur noch bis zur hälfte des Balkens. Das Problem ist sie ist nicht über Telnet erreichbar und der Stop Modus get auch nicht über Brrowser wird sie nicht gefunden.

      Was kann ich jetzt tun??? Bitte um Hilfe
    • bau mal die festplatte aus und teste ohne, mit ein bischen pech ist das netzteil kaputt

      bekommt sie im stopmodus denn noch eine IP zugewiesen ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Festplatte ab , alle Kabel ab gleiches Problem.

      Dreambox bootet bis zur Mitte des Balkens, dann ist Schluss

      Beim versuch in den Stop Modus zu gelangen steht ich glaub Boot 84 dan DHCP und dann versucht die DM zu boote :(
    • eventuell der Router abgestürzt ?
      es kann zwar sein das du noch internet hast, aber der router keine ip mehr per dhcp vergibt,
      zieh mal vom router für 10sek den strom raus und teste dann nochmal.

      ansonsten ein boot-log per usbkabel erstellen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • UART Treiber von der Dream-Homepage (unter Downloads bei der 500HD oder 800se) nicht vergessen. Sonst wird kein virtueller COM-Port angelegt.

      Bevor du DreamUp anschmeißt, kannst du aber einfach mit Putty ein Bootlog erstellen (Einstellung "Serial" und von Hand den korrekten COM-Port eintragen, unter "Session"->"Logging" auf "All session output" stellen und mit "Browse" das Logifle definieren).
      Genaue Anleitungen dazu gibt es hier im Board oder per Google massenweise. Sogar als Video.

      Zu >90 % wird das Bootlog auf fehlende oder korrupte Dateien hinweisen. Das ist bei der 7020HD tatsächlich mehr oder weniger normal leider. Da ist wohl irgendein Bug im Zusammenspiel mit Treiber, Kernel und UBIFS, sodass irgendwann einfach das Dateisystem im Flash kaputt geht. Mit aktuellen Images sollte der Fehler aber eigentlich nur sehr selten auftreten.

      @Yoda1001: Ich würde mal komplett neu aufsetzen und nicht nur ein Backup erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das Backup bereits die Dateisystem-Fehler enthält.
    • @Yoda1001: Ich würde mal komplett neu aufsetzen und nicht nur ein Backup erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das Backup bereits die Dateisystem-Fehler enthält.

      ja, hast wahrscheinlich recht!
      im dreamup hat es das Backup zwar rübergeschoben
      blieb aber bei "Box bootet jetzt aus dem Flash Speicher" hängen

      Schei..... , viel Arbeit, hab ja viel drauf....... X(

      Gruß - Yoda1001
    • DreamUp hängt auf einigen Systemen schonmal bei "Berechne Prüfsumme...". Das ist dann aber ein lokales Problem auf deinem PC (oft wegen Firewall, Virenscanner). Wenn du das Kästchen für Netzwerk angekreuzt hast und eine vernünftige IP vergeben hast, kannst du zu diesem Zeitpunkt schon auf das normale "Flash-Webinterface" zugreifen ;)

      Das Log zeigt Fehler beim Starten diverser Dienste, diverse Config-Dateien können nicht geladen werden. Ich denke das ist eindeutig, dass dort einfach das Dateisystem kaputt ist.