Nas Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nas Verständnisfrage

      Ich habe ein 4 bay Nas. Zur Zeit ist eine Festplatte drin. Mein Endziel ist 4 Festplatten a 4Tb so zusammengefasst das daraus insgesamt 16Tb zur Verfügung stehen. Nun meine Frage: Kann ich erst mit 1 Festplatte arbeiten und wenn diese voll ist einfach eine weitere Festplatte dazukaufen u.s.w.
      Vielen Dank im voraus
    • Wichtig ist den richtigen Raid Modus zu Beginn zu wählen. Und unter 2 Platten ist es auch nicht besonders sinnvoll. Ist das NAS ein Synology dann gibt es neben den üblichen Raid Moden noch SHR (Synology Hybrid Raid), mit dem fährt man wohl am besten da es am flexibelsten ist.

      Wenn man das System um eine Platte erweitert, dauert das ungefähr 24 Stunden je nach Plattengröße. In dieser Zeit ist das NAS nicht benutzbar.
    • Ich fände es am sinnvollsten 4 baugleiche Platten zu kaufen (oder gleich 6, wer weiß ob man nochmal solche kriegt, wenn die Erste kaputt geht) das NAS vollzustopfen um vonAnfang an mit einem vernüftigen RAID zu arbeiten. Bei einem RAID 5 hätte man dann zwar nur 12 TB aber wenn eine Platte kaputt geht (egal welche von den 4), einfach ausgetauscht und alles ist gut.
    • s0larian schrieb:



      Wenn man das System um eine Platte erweitert, dauert das ungefähr 24 Stunden je nach Plattengröße. In dieser Zeit ist das NAS nicht benutzbar.


      Einspruch ^^

      Ich habe ein 8 Bay von Qnap Hatte vorher aber auch ein 4 Bay Nas und da ist mir auch schon die eine oder andere Platte hoch gegangen, bei der
      4 Bay hatte ich Raid 5 und wenn ich da eine Platte ausgetauscht habe....ja dauert etwas bis die dann zugefügt wurde so 18 bis 22 Stunden glaube ich kommt auch drauf an wie voll das " Volumen " ist !

      Aber ich konnte das Nas weiterhin voll nutzen auch mit Aufnahmen von 2 Dreambox.

      Ich hatte auch erst mit eine platte damals angefangen und bei Qnap kann man dann " AB " 3 HDDs einstellen das man dann Raid 5 Wandeln will und später dann noch eine 4 HDD zufügen.

      Ein " Gamer " bekannter sagte mir das dies bei Synology nicht möglich ist, ist aber auch schon .... ufff 3 Jahre her oder so ob es nun geht weiß ich nicht!

      Aber ich kann nur empfehlen min. Raid 5 zu nehmen!

      Mfg
      Mfg Digi-Bit
    • Also ich habe ein Zyxel 4 bay. Und würde mit 2 Fb a 4tb von Wd Green anfangen. Anders geht es nicht, das liebe Geld. Ich wollte eigentlich so arbeiten das ich nachher insgesamt 16 tb als Filmearchiv. Also keine Sicherung.
      Frage: wie gross sind denn eure Filmarchiv.
    • Keine Sicherung, also kein Raid? Tja, eher schlechte Idee. Festplatten gehen nun mal kaputt, und dass man davon betroffen wird ist nicht unwahrscheinlich. Sind die Platten dann in einem Verbund zusammengeschlossen so dass, wenn eine Platte defekt ist, auch sämtliche 16TB futsch sind? Da würde ich aufpassen.

      Ich habe ein 4-Bay Synology mit derzeit 3 x 6 TB Platten im Raid Verbund was Netto 12 TB ergibt. Demnächst erweitere ich um eine weitere 6 TB Platte auf insgesamt 18 TB netto.
    • Christian12045 schrieb:


      Frage: wie gross sind denn eure Filmarchiv.


      Also ich habe zu Hause nur ein 2-Bay Synology NAS mit 2x3TB im RAID1 also auch nur 3 TB und habe aber auch nicht viel zu archivieren. Ich speichere nicht jeden Mist, bzw. sortiere dann schon sorgfältig, was ich wirklich brauche. Auf Arbeit läuft ein 4-Bay QNAP aber wenn ich mal speichermäßig aufrüsten sollte, dann schraube ich mir selbst ein NAS zusammen,
    • Christian12045 schrieb:


      Frage: wie gross sind denn eure Filmarchiv.



      Mein Rec verzeichniss, bei 112 Serien, liegt bei 6,01 TB und meine Multimedia verzeichnis, MKV's/Avi ( BR Ribs ), mp3 und eigenen Urlaubviedeos und fotos bei 1,71 TB

      habe 7 von 8 Bay's ( von den 7 sind 5 HDDs 4 TB und 2 noch 3 TB's) bei Raid 6, also 2 x 3 TB als " reserve ", dann 5 x 3 TB = 14,5 TB netto.

      Wenn dir das als info hilft ....


      mfg
      Mfg Digi-Bit
    • Erst einmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geantwortet haben. :glaskugel2:

      Nun aber bin ich komplett verwirrt. Und ich fange mal von vorne an.

      Vorhanden sind eine Dreambox 8000 mit 4 TB Festplatte , davon wollte ich 3 TB als sogenanntes Filmarchiv reservieren. Desweiteren wollte ich ein NAS mit ranhängen. Nun meine Frage gleich dazu:

      1). 2 Bay oder 4 Bay NAS ?


      geplant war ja, 2x 4TB = 8 TB Fesplattenkapazität (ohne Sicherung)

      Aber irgendwie soll jetzt doch eine Sicherung dazu kommen.

      An Filmen habe ich jetzt circa 70 HD-File im TS Format und circa 200 Filme auf DVD.

      Als Datenbank wollte ich Videodb nehmen. Soll ich die TS Filme im original TS behalten oder kann man Sie noch etwas kleiner machen ? Und wenn ja wie.


      Viele Filme werden kaum noch dazukommen, da ich ja kein Sky mehr aufnehmen kann.

      Kann man im Raid 5 System beliebge Festplattengrößen verwenden ?

      Über EureVorschläge freue ich mich sehr.
    • Schau dir mal den Synology Raid Configurator an, da siehst du was du machen kannst:
      synology.com/en-global/support/RAID_calculator

      SHR hat nur Synology, der Rest ist übliches Raid. Faustregel: die kleinste Platte bestimmt das Raid, will man erweitern muss die neue Platte >= der kleinsten sein. Einfacher: lauter Platten gleicher Größe. Ansonsten kann es sein dass man leeren Plattenplatz verschwenden muss. Spiel mal im Konfigurator von obigen Link rum, dann siehst du es.

      TS zu transcodieren kostet ein Haufen Zeit und bringt nicht so viel. Würde ich eher lassen.

      Nachteil 2-Bay Raid: man kann nur 2 Platten Spiegeln, d.h. man verliert 50% Kapazität. Bei 4-Bay verliert man weniger Platz, je nach verwendetes Raid und Anzahl der Platten. Ich würde deshalb immer zu 4-Bay tendieren. Auch wenn man es erst mal nicht voll bestückt später mal erweitern will.

      Und ganz allgemein zu NAS Geräten:
      wenn man vor einer Kaufentscheidung für ein NAS steht, würde ich mich an Synology oder QNAP halten, das sind die führenden Hersteller und beide machen auch eine wirklich gute Software mit der man was anfangen kann. Das sollte man nicht unterschätzen. Will mann transcodieren, z.B. mit Plex Server auf dem NAS und Plex Client auf iPad, TV, Rechner, dann braucht es ein sehr leistungsstarkes NAS, wie z.B. Synology DS415+. Transcodieren bedeutet dass das NAS beim Abspielen die Filmdatei umwandelt in das Format das dein Client benötigt, z.B. fürs iPad. Auch für Verschlüsselung braucht es ein leistungsstarkes NAS mit speziellen Chips. Manche NAS unterstützen Hardware Transcodierung mit speziellen Chips, z.B: DS 214Play, aber dann ist man auf die Synology Software angewiesen um diese zu nutzen. Plex unterstützt keine Hardware Transcodierung, deshalb muss die normale CPU so schon leistungsstark genug sein.

      Also in deinem konkreten Fall würde ich ein 4-Bay NAS mit 3 x 4 TB Platten nehmen. Das ergibt 8 TB netto, und man kann noch mal um 4 TB auf insgesamt 12 TB erweitern. Und beim NAS Gerät nicht sparen, wählt man das richtige Gerät kann man viel mehr machen als das NAS nur zum Filme abspielen verwenden. Ein NAS ist fast wie ein kompletter Server der viele Aufgaben im Hintergrund übernehmen kann.
    • Habe alles verstanden. Synogy 214 haben wir für die reine Datensicherung im Haus. Braucht meist mein Frauchen, weil Sie viel für die Arbeit zuhause macht.

      Nun meine Frage: Wenn ich mir jetzt eine Synogy 4xx kaufe und diese mit 2 Festplatten bestücke ab 6 TB, kann ich ja nicht auf Raid 5 gehen. Wenn ich dann das Geld zusammenhabe um zwei weitere 6 TB Festplatten einzubauen , kann ich diese dann einbauen und einfach auf Raid 5 umstellen oder muss ich dann erst einmal die Filme wieder runterholen . Ich hoffe Ihr versteht mich wie ich es meine.

      Beispiel :

      September Kauf des NAS-Laufwerkes mit 2 Festplatten a 5 oder 6 TB. Einstellung SHR. Ich befülle die Festplatte ( eine ist wohl Spiegelung)

      Im Januar kaufe ich dann noch 2 weitere dazu. Kann ich jetzt einfach auf Raid5 umstellen ? oder wie ist dann der Ablauf.

      Ihr fragt euch sicherlich warum ich nicht gleich alles zusammenkaufe ? Ganz Einfach, ich bin mit meinen 57 Jahren schon auf EU Rente und das sind nur knapp 800 € und davon kann ich immer nur 100 € weglegen, ansonsten steigt mir meine Frau auf Dach.
    • Wenn du mit 2 Platten bei Synology anfängst, dann nimm SHR. SHR ist im Prinzip eine flexible Variante von Raid 5, wenn zum Schluß 4 gleiche Platten verbaut sind. Nur mit einer zusätzlichen LVM Schicht. Beginnt man mit 2 Platten entspricht SHR einem RAID 1. SHR passt sich also je nach verbauten Platten automatisch dem Raid Level an. Ist für deinen Fall eben äußerst praktisch. Und man muss nix migrieren.
    • So ich habe mich mal umgesehen von QNap habe ich folgendes Gehäuse gefunden:
      QNAP Turbo Station TS-431+

      Von Synology weiss ich nicht welches ich nehmen soll.


      Von Zyxel gibt es auch ein 4 Bay Gehäuse, reicht das nicht aus ?

      Zu den Festplatten muss ich die WD Rot nehmen oder kann ich auch die Green nehmen. Davon habe ich 2 nagelneue 4 TB hier rumzuliegen, deswegen Frage ich.

      Wenn ich 4x4 TB nehme Raid 5 nehme habe ich 12 TB, das müsste doch ausreichen oder. soll ich gleich die 6 TB nehmen ?
    • Das kommt darauf an, wie das NAS betrieben werden soll. Ich schalte meins täglich an, wenn ich es brauche und abends/nachts wieder aus. Da macht es eher Sinn, Platten zu verwenden, wie sie auch in einem normalen PC sind. Soll das Ding aber rund um die Uhr laufen, greift man lieber auf Platten zurück, die für einen Serverbetrieb optimiert sind. Von diesen Optimierungen abgesehen wird auch eher empfohlen, langsamer drehende Platten zu verwenden, weil Platten mit 5400 Umdrehungen in der Regel ausreichen und gegenüber Platten mit 7200 Umdrehungen eine geringere Wärmeentwicklung zu verzeichnen haben.
    • Christian12045 schrieb:


      Wenn ich 4x4 TB nehme Raid 5 nehme habe ich 12 TB, das müsste doch ausreichen oder. soll ich gleich die 6 TB nehmen ?


      Um auf 12 TB im Raid zu bekommen braucht man entweder 4 x 4 TB oder 3 x 6 TB. Preisunterschied derzeit: 6 TB Variante ist 110 EUR teurer. Dafür hat man später die Option auf 18 TB zu erweitern. Ich habe mich für die 6 TB Variante entschieden. Wenn erst mal 6 TB Netto reichen, dann würde ich sogar mit 2 x 6 TB beginnen und dann bei Bedarf erweitern. Aber wenn du schon 2 x 4 TB Platten rumliegen hast, dann würde ich diese nehmen.

      Allgemein: schau dir mal ein paar Tests an, z.B. computerbase.de/tests/nas/ und benutze auch google.

      Nimm Synology oder QNAP, Zyxel ist eher ein Randhersteller. Muss nicht schlecht sein, aber die beiden erstgenannten sind Marktführer, nicht ohne Grund, haben große Communities mit Foren bei denen man viel Hilfe bekommt. Willst du ein eher leistungsstarkes Gerät, dann erwäge das DS415+ von Synology, es hat einen Intel Prozessor und genügend Power für Verschlüsselung und Transcodieren (wenn erwünscht) wenn man das NAS als Film Server verwenden will (z.B. Plex). Andere günstigere Geräte haben einen ARM Prozessor, der ist etwas stromsparender aber eben auch leistungsschwächer. Kauft man jetzt ein leistungsstärkeres Gerät, kann man es vermutlich länger betreiben bis es zum alten Eisen gehört. Es ist halt wie bei den PCs. Qualität hat seinen Preis und Sparen am falschen Ort kann stundenlanges ärgern und konfigurieren mit sich ziehen. Bei aktuellen QNAP Geräten kenn ich mich nicht aus, aber sie sind sicher nicht viel besser/schlechter als Synology.

      Ach ja: bei Synology achte auf 14 oder 15 hinten im Namen, das ist das Modelljahr. Eins aus dem Jahr 2013 wird sicher demnächst ersetzt. Das DS415+ z.B. ist von Ende 2014 und wird wahrscheinlich nicht vor Ende 2017 mit einem neuen Modell ersetzt.
    • Ich habe eine DS415+ an der DM7080 funktioniert super, wenn NAS nicht gebraucht wird geht sie in Standby (<10W) !
      Dreambox 7080 /Synology DS415+ NAS 12 TB, Xtrend 9200 /Synology DS415+ NAS 12 TB
      Panasonic TX-50 VT20 3D, Benq W1080+,Panasonic DMP-346 3D
      Onkyo TX-SR 876, Teufel Motiv 1,Harmony 900, Multytenne 45
    • s0larian schrieb:

      Zitat von »Christian12045«




      Wenn ich 4x4 TB nehme Raid 5 nehme habe ich 12 TB, das müsste doch ausreichen oder. soll ich gleich die 6 TB nehmen ?

      s0larian schrieb:

      Um auf 12 TB im Raid zu bekommen braucht man entweder 4 x 4 TB oder 3 x 6 TB. Preisunterschied derzeit: 6 TB Variante ist 110 EUR teurer. Dafür hat man später die Option auf 18 TB zu erweitern. Ich habe mich für die 6 TB Variante entschieden. Wenn erst mal 6 TB Netto reichen, dann würde ich sogar mit 2 x 6 TB beginnen und dann bei Bedarf erweitern. Aber wenn du schon 2 x 4 TB Platten rumliegen hast, dann würde ich diese nehmen.

      s0larian schrieb:

      Allgemein: schau dir mal ein paar Tests an, z.B. computerbase.de/tests/nas/ und benutze auch google.

      s0larian schrieb:

      Nimm Synology oder QNAP, Zyxel ist eher ein Randhersteller. Muss nicht schlecht sein, aber die beiden erstgenannten sind Marktführer, nicht ohne Grund, haben große Communities mit Foren bei denen man viel Hilfe bekommt. Willst du ein eher leistungsstarkes Gerät, dann erwäge das DS415+ von Synology, es hat einen Intel Prozessor und genügend Power für Verschlüsselung und Transcodieren (wenn erwünscht) wenn man das NAS als Film Server verwenden will (z.B. Plex). Andere günstigere Geräte haben einen ARM Prozessor, der ist etwas stromsparender aber eben auch leistungsschwächer. Kauft man jetzt ein leistungsstärkeres Gerät, kann man es vermutlich länger betreiben bis es zum alten Eisen gehört. Es ist halt wie bei den PCs. Qualität hat seinen Preis und Sparen am falschen Ort kann stundenlanges ärgern und konfigurieren mit sich ziehen. Bei aktuellen QNAP Geräten kenn ich mich nicht aus, aber sie sind sicher nicht viel besser/schlechter als Synology.

      s0larian schrieb:

      Ach ja: bei Synology achte auf 14 oder 15 hinten im Namen, das ist das Modelljahr. Eins aus dem Jahr 2013 wird sicher demnächst ersetzt. Das DS415+ z.B. ist von Ende 2014 und wird wahrscheinlich nicht vor Ende 2017 mit einem neuen Modell ersetzt.

      s0larian schrieb:

      Christian12045 schrieb:


      Wenn ich 4x4 TB nehme Raid 5 nehme habe ich 12 TB, das müsste doch ausreichen oder. soll ich gleich die 6 TB nehmen ?


      Um auf 12 TB im Raid zu bekommen braucht man entweder 4 x 4 TB oder 3 x 6 TB. Preisunterschied derzeit: 6 TB Variante ist 110 EUR teurer. Dafür hat man später die Option auf 18 TB zu erweitern. Ich habe mich für die 6 TB Variante entschieden. Wenn erst mal 6 TB Netto reichen, dann würde ich sogar mit 2 x 6 TB beginnen und dann bei Bedarf erweitern. Aber wenn du schon 2 x 4 TB Platten rumliegen hast, dann würde ich diese nehmen.

      Allgemein: schau dir mal ein paar Tests an, z.B. computerbase.de/tests/nas/ und benutze auch google.

      Nimm Synology oder QNAP, Zyxel ist eher ein Randhersteller. Muss nicht schlecht sein, aber die beiden erstgenannten sind Marktführer, nicht ohne Grund, haben große Communities mit Foren bei denen man viel Hilfe bekommt. Willst du ein eher leistungsstarkes Gerät, dann erwäge das DS415+ von Synology, es hat einen Intel Prozessor und genügend Power für Verschlüsselung und Transcodieren (wenn erwünscht) wenn man das NAS als Film Server verwenden will (z.B. Plex). Andere günstigere Geräte haben einen ARM Prozessor, der ist etwas stromsparender aber eben auch leistungsschwächer. Kauft man jetzt ein leistungsstärkeres Gerät, kann man es vermutlich länger betreiben bis es zum alten Eisen gehört. Es ist halt wie bei den PCs. Qualität hat seinen Preis und Sparen am falschen Ort kann stundenlanges ärgern und konfigurieren mit sich ziehen. Bei aktuellen QNAP Geräten kenn ich mich nicht aus, aber sie sind sicher nicht viel besser/schlechter als Synology.

      Ach ja: bei Synology achte auf 14 oder 15 hinten im Namen, das ist das Modelljahr. Eins aus dem Jahr 2013 wird sicher demnächst ersetzt. Das DS415+ z.B. ist von Ende 2014 und wird wahrscheinlich nicht vor Ende 2017 mit einem neuen Modell ersetzt.



      Synology und QNap sind schon sehr gute NAS. Aber die Preise für ein Leergehäuse, da muss ich immer schlucken. Ich bin EU-Rentner und wurde die vor 2 Jahren von Heute auf Morgen. Und das innd mir nur mal so 600 € Lohn weggebrochen. Wenn man von 1000 € leben muss, wird der Teuro 3x umgedreht bis man sich was kauft. Von daher ist der Preisunterschied auch zu den Festplatte von 4 auf 6 TB für mich schon sehr viel.

      Wenn ich jetzt mit einem 4 Bay Gehüse starte und 2 Festplatten a 6 TB nehme, welches Raid kann ich das nehmen ?
      Und wenn ich dann später 2 weitere Festplatten dazu nehme, welches Raid dann . Raid 5 ?

      Kann Ich dann die 2 weiteren Festplatten einfach einstecken und und Raid umstellen ?
      Wenn schon nicht Zyxel, was ist mit WD NAS Systemen ?
      Ich habe eins von Qnap gesehen und zwar das QNAP TS-431 - Leergehäuse? Kann man das nehmen ?
      Habe noch nie mit Raid Systemen gearbeitet ? :teach: