Fernbedienung: Original oder "Ersatz"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung: Original oder "Ersatz"?

      Hi @all,

      eigentlich spackt nur die "nach unten"-Taste meiner "Test"-DM800se-Fernbedienung, die benötigt mittlerweile extremen Druck. Nix schlimmes, aber es nervt ;)

      Könnt ihr Ersatz empfehlen, "muss" es wieder ein Original sein oder lässt sich dass evtl. auch reparieren (wobei ich sie vermutlich mit meine Worschtfinger killen würde :D )?

      Ad hoc dachte ich z.B. an amazon.de/DreamBox-500HD-7020H…ds=dreambox+fernbedienung falls ihr jedoch meint, dass es ein Original sein sollte, woher kann ich dieses beziehen (also sicher sein, dass es eine originale FB ist)?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • ich würde nur originale nehmen, fakes haben genauso einnen scheiss druckpunkt wie deine kaputte jetzt.
      kannste alles in die tonne hauen.

      du kannst deine alte mal aufschrauben und die gummimatte/platine mal mit einem küchentuch säubern,
      das hilft bei den guten alten FB noch
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • besten Dank Wackelboppes :)

      deepblue2000 schrieb:

      fakes haben genauso einnen scheiss druckpunkt wie deine kaputte jetzt

      habe ich auch gelesen, wollte aber letztendlich die Meinung hier im Forum einholen.

      deepblue2000 schrieb:

      du kannst deine alte mal aufschrauben und die gummimatte/platine mal mit einem küchentuch säubern,
      das hilft bei den guten alten FB noch

      "Wie geht dem Aufschrauben" (bin da absolut ungeschickt)? Ist es nur die eine Schraube im Batteriefach und wo fange ich dann mit dem "Hebeln" an (unten, oben, seitlich, egal...)?

      EDIT: Gibt`s bei Amazon auch Originale, oder wo bekomme ich "sicher" ein Original her (Link bitte)?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorschi ()

    • "Wie geht dem Aufschrauben" (bin da absolut ungeschickt)? Ist es nur die eine Schraube im Batteriefach und wo fange ich dann mit dem "Hebeln" an (unten, oben, seitlich, egal...)?


      Schorschi, auf den Bilders von dem Link siehst du recht gut wo du ansetzen musst.

      dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=823
    • Super goil :freu: Besten Dank deepblue2000 & El Hombre, Fernbedienung ist wie neu :prost:

      Mit den Fingernägeln allein konnte ich die FB nicht öffnen. Ich habe ein PC-Slotblech zur Hilfe genommen, unten angesetzt und dieses dann seitlich hochgezogen, es hat somit nur ganz kleine Spuren unten an der FB hinterlassen. Gereinigt habe ich die FB mit einem nicht all zu feuchtem Brillenputztuch.

      "Das" relevante Bild:
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Hi!
      Hatte auch schon das Problem mit einer defekten Taste.
      Zum Öffnen habe ich die Schraube gelöst und dann mit einer
      alten EC Karte / Sky Karte.... seitlich am Schlitz "gehebelt".
      Braucht zwar etwas bis man den Trick raus hat, aber funktioniert
      recht gut, und man beschädigt nichts!
      Putzen alleine hat bei mir nichts gebracht. Hatte aber
      so ne Art leitendes Metalklebeband. Das auf das Gummipad
      der Taste angebracht, seit dem funktioniert das Baby wieder :D

      Zum Thema kaufen :
      Nur Original! Hatte auch mal ne billigen Nachbau, der war Dreck!

      Gruß
    • @schorschi
      Falls du nicht lange glücklich wirst mit der "Reparatur":
      Nachdem sich nun meine zweite RC-10 von der 7020HD mit dem altbekannten Tastenproblem (wieder ein paar Tage nach Garantieende) verabschiedet hat
      und sich Dream-Multimedia diesbezüglich wenig kulant zeigt, hab ich mir was neues angeschafft.
      ebay.de/itm/301693210654
      Funktioniert einwandfrei und ist auch gelisteter Händler bei Dream. Alle anderen wollten auf die Nachfrage ob es ein Originalteil ist, gar nicht
      erst antworten.

      Ich hoffe mal das die nun etwas länger hält wie die RC-10. Mit meinen anderen Fernbedienungen hatte ich auch noch nie Probleme.
      Mir persönlich ist die alte Form eh lieber und die Tastendrücke sind gewohnt weicher und angenehmer als wie von der RC-10.
      Aber das ist ja alles Ansichtssache.
      Ach ja, und so genau auf die Box muß ich auch nicht mehr damit zielen wie mit der RC-10 :wacko:

      Dies nur noch als kurze Anmerkung hierzu.
    • Silberleitlack

      Da ich ähnliche Probleme mit der FB hatte, hier mein Lösungsvorschlag:
      - Batterie raus, FB aufschrauben
      - die Leiterplatte gründlich säubern (z.Bsp. mit hochreinem Alkohol)
      - die Druckpunkte auf der Gummimatte mit Silberleitlack betupfen
      - trocknen lassen
      - FB wieder zusammen schrauben

      Läuft jetzt seit Monaten zur vollsten Zufriedenheit.

      Grüße preset
    • @preset: Besten Dank für den Tipp, auch meine RC10 funzt jetzt wieder ohne Probs.
      Die Exit, Ok und runter Taste gingen nur noch mit starker Krafteinwirkung und Geduld, alle Tasten mit dem Silberleitlack auf der Gummiseite bestrichen und alles geht wieder wunderbar.

      Hatte das mit dem Bleistift auch schon gelesen und ausprobiert, geht kurzzeitig, danach alles beim alten.
      Silberleitlack scheint die Wunderwaffe zu sein ! :)
    • Ich betupfe die Kontakte der Gummimatte mit Graphit 33 (200ml, 9,99€)
      Etwas davon in einen kleinen Becher sprühen und mit Q-Tip auftragen, danach gut trocknen lassen.
      Eine Sprühdose sollte für ein paar Jahre reichen.
      Panasonic TX50-EXW785
      Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
      dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-t2, dm900-dvb-s2www.dreambox-tools.info Merlin