No space left on device trotz Flodder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • No space left on device trotz Flodder

      Hab mal den Skin auf meiner gefodderten DM800se (16GB Flash) installieren wollen (v 1.21). Nach dem er fast alles installiert hat kam "No space left on device"!? Das MyMetrix Tool sehe ich aber bei den Erweiterungen. Deinstallieren konnt ich die aber irgendwie nicht!
      okay, mal den newnigma2-HD skin entfernt und und nochmals probiert... wieder das selbe. Okay, dann will der Metrix HD nicht auf meine Box und wollte den newnigma2-HD skin -> "No space left on device"!? okay, den Ordner /usr/share/enigma2/Metrix entfernt und nun konnt ich den newnigma2-HD skin wieder installieren.

      Nun zu meinen Fragen
      - Wieso gibt es da die Fehlermeldung, dass kein Platz mehr ist? Wie kann ich das umgehen?
      - Wie deinstlliere ich das MyMetrix Tool?

      Danke euch schon im Voraus.

      Gruss Richi

      Bilder
      • AAA.JPG

        63,96 kB, 755×372, 365 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: ausgeschnitten und verschoben aus Metrix Skin Thread

    • Danke dir Joey, das wusste ich noch nicht mit den Inodes. Muss ich mal lesen, ob das irgendwie auch geht ohne den Stick zu formatieren... Lustig, das die Box nur so wenig Inodes macht, wenn man den Stick mit der Box über "initialisieren" formatiert.

      Weiss jetzt noch jemand wie ich das MyMetrix Einstellungstool weg bekomme
    • Ohne formatieren geht das nicht. Du musst so oder so von vorn beginnen (Sicherung deiner Einstellungen per Configsaver nicht vergessen).
      Die Box macht eigentlich genug Inodes. Du hast wahrscheinlich einfach zu viele Dateien auf dem Stick (seeeeeehr viele Picons zum Beispiel). Das ist so nicht vorgesehen.
    • Joey schrieb:


      Die Box macht eigentlich genug Inodes. Du hast wahrscheinlich einfach zu viele Dateien auf dem Stick (seeeeeehr viele Picons zum Beispiel). Das ist so nicht vorgesehen.


      Okay, denke muss nicht besprochen werden, wieviele Picons ich da drauf habe (mache ja auch Picons für die Schweiz und es sind 1451 Bilder die ich da drauf habe). Finde es aber komisch, dass ich von den 16gb erst ca. 0.6gb gebraucht habe und schon alle Inodes aufgebraucht sind... Aber fürs nächste mal weiss ich es... Danke dir

      Edit 1.: um die Toolbox wegzukriegen habe ich den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/ gelöscht und reboot -> Erweiterung nicht mehr da :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Richi207 ()

    • Okay, kann man denn Stick sichern. dann formatieren (mit mehr Inodes), dann wieder die Dateien auf den Stick und den wieder in die Dream (Dream ausgeschalten werdend dieser Zeit) und dann die Box ganz normal starten? Erwische ich da alle Dateien die die Box braucht? Kann es dann keine Probleme geben?
    • Wenn du die Partition am PC klonst wirst du nach der Widerherstellung auch wieder genauso wenig inodes wie vorher haben.

      Theoretisch kann man zwar ein Flodder Image mit dFlash sichern und auch wiederherstellen, aber das ist seitdem das nfidump abgelaufen ist eine wackelige Angelegenheit die ich nicht mehr unterstütze.

      Ich weis auch nicht was Euch dazu bringt so riesige Sticks nur zum Booten zu nehmen. Da wird der Formatierbefehl annehmen das Ihr wegen dem vielen Platz wenig grosse Files drauf machen werdet und wenn Ihr das Device dann mit vielen kleinen (Picon) Files vollballert wird das halt nicht gut gehen.

      Wozu das im Flodder Thread auf der ersten Seite steht das Ihr dann nicht jammern kommen sollt ....
    • Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

      das Flodder device mit bind mount noch einmal mounten und mit tar den Inhalt des Flodder Devies vom bind mountpint in ein .tar(.gz) auf die HDD oder NFS-share sichern, neues ext filesystem miit ausreichend Inodes mit der gleichen UUID am Stick erstellen und mit tar das zuvor erstellte Archiv wieder auf den Stick spielen und dann hat man wieder den Stand wie vorher, nur mit ausreichend Inodes ohne alles neu machen zu müssen.
      Möglicherweise gibt es wg. Flodder noch etwas zu beachten - und theoretisch könnte man sogar so Flodder auf einein 2. Stick "klonen" während man vom Flodder Stick gebootet hat, box runterfahren, Stick wechseln, booten ...

      Das ist in unter 5 Minuten erledigt, sichere so auch meine USB images komplett, während ich von dem Stick gebootet bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Du kannst nicht einfach über ein gebootetes Filesystem was neues auspacken oder es im Laufenden Betrieb formatieren, insofern ist das wieder herstellen eben nicht so simpel wie das Sichern im laufenden Betrieb.

      Ein tar file geht zwar natürlich auch zum Sichern, aber du musst dann beim Wiederherstellen auch genau wissen was du tust, wobei ich bei vielen Leuten da meine Zweifel habe ....

      Also Stick neu und diesmal richtig Formatieren und damit neu anfangen, so lernt Ihr wenigstens das die Anleitungen und Warnungen nicht zum Ignorieren da sind!
    • gutemine schrieb:

      Du kannst nicht einfach über ein gebootetes Filesystem was neues auspacken oder es im Laufenden Betrieb formatieren!


      Das habe ich auch nicht behauptet. nach dem Sichern vom flash booten, ext filesystem am stick erstellen, floderinhalt zurückspielen, rebooten oder einen 2. Stick im Laufenden Betrieb klonen ...

      Mit tar ein boot devicde (ausser dem flash9 sichern/wiederherstellen ist sicher wengier kompliziert als mit der dflash Buastelle und funktioniert 100%ig wenn man es richtig macht - ohne Zusatzsoftware die nicht mal mehr supported wird