Wie lösche ich eine Partition auf HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lösche ich eine Partition auf HDD

      Hallo zusammen.

      Auf meine DM8000 ist es mir aufgefallen, dass meine 3TB HDD , zwei Partitionen hat.( 3 oder 4 TB , bin mir nicht mehr Sicher. Ich habe die nicht eingebaut und habe keine Dokumentation). Eine normale( movie) HDD mit 2TB und eine SWAP mit 1TB . Wie das passiert ist weiß nicht mehr genau. Habe Sachen ausprobiert wie Flashexpander oder Flodder . Einen Ordner „norun“ hatte ich erzeugt dass der Flodder keine Blödsinn macht.
      Die 2. Partition die eine Endung „swap“ hatte, habe ich mittlerweile auch formatiert , jetzt habe ich . wenn ich es gut verstehe 2 unabhängige
      Partitionen. Das will ich nicht.

      Meine Frage: Wie mache ich aus dem 2 wieder eine Partition? Ist es möglich , ohne meine schön sortierte Filme und Serien zu verlieren. Geschweige die schönen Musik-Videos Samlung.

      Für jede Hilfe bin ich dankbar.

      Hier mal Telnet Info:

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# fdisk -l
      2. Disk /dev/mtdblock2: 7 MB, 7340032 bytes
      3. 255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      4. Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
      5. Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table
      6. Disk /dev/mtdblock3: 260 MB, 260046848 bytes
      7. 255 heads, 63 sectors/track, 31 cylinders
      8. Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
      9. Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table
      10. fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them
      11. Found valid GPT with protective MBR; using GPT
      12. Disk /dev/sda: 4294967295 sectors, 4095M
      13. Logical sector size: 512
      14. Disk identifier (GUID): faf9be00-f8d5-469e-9efe-5c661be06db5
      15. Partition table holds up to 128 entries
      16. First usable sector is 34, last usable sector is 5860533134
      17. Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
      18. 1 2048 5858436016 5587M 0700 primary
      19. 2 5858436017 5860531215 2046K 0700 primary
      20. root@dm8000:~#
      Alles anzeigen


      Vor eine Stunde stand für sda1 1.999gb und für sda2 1072mb. Jetzt auf dem neuen Screenshot steht dass die sda1 2999gb hat . Wie gross ist die Platte am Ende? ?(

      aus "Rund ums Board"
      Bilder
      • Screenshot_HDD-Partitionen.png

        19,44 kB, 617×396, 606 mal angesehen
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Du hast eine Partition von 1 GB und eine von knapp 3000 GB = 3TB.


      Die 1 GB-Partition legt Enigma2 automatisch beim initialisieren an und wrd für eine Datenträgerüberprüfung benötigt. Der Arbeitsspeicher reicht bei den großen Platten nicht aus für eine Datenträgerüberprüfung, deshalb wird dabei automatisch die 1 GB-Partition als SWAP gemountet. Also laß alles, wie es ist, die SWAP-Partition macht nur einen Bruchteil der Gesamtkapazität aus.
    • die Swappartition wird beim Initialisieren mit dem DMM Gerätemanager angelegt. Es wäre auch möglich ohne Daten zu verlieren die die 2 Partiton zu löschen, und dann die 1. Partiton zu erweitern - mit fdisk bzw. parted und resizefs


      aber lt. dem fdisk hat deine "Festplatte" 4095MB - also 4GB, da kannst du nicht viel an Viedeosammlung verlieren ....

      schätze das ist ein Stick oder eine CF card

      lt fdisk ist da keine HDD verbaut, zumindest wird keine erkannt

      was sagt denn
      cat /proc/scsi/scsi
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke für deine Info! Vor ein paar Wochen ist die zweite Partition niergend wo sichtbar gewesen. Jetzt , wenn man mit Filebrowser oder DreamExplorer was macht muss ich das immer sehen! War seit Jahren nicht sichtbar, bis vor paar Wochen.
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • @Fred Bogus Trumper

      Es ist eine eingebaute HDD ! Keine CF Card und keine USB Sticks drine!

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# cat /proc/scsi/scsii
      2. cat: can't open '/proc/scsi/scsii': No such file or directory
      3. root@dm8000:~# cat /proc/scsi/scsii
      4. cat: can't open '/proc/scsi/scsii': No such file or directory
      5. root@dm8000:~#
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • Quellcode

      1. root@dm8000:~# cat /proc/scsi/scsi
      2. Attached devices:
      3. Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
      4. Vendor: ATA Model: ST3000DM001-1CH1 Rev: CC29
      5. Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
      6. Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
      7. Vendor: Generic Model: USB SD Reader Rev: 1.00
      8. Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
      9. Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 01
      10. Vendor: Generic Model: USB CF Reader Rev: 1.01
      11. Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
      12. Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 02
      13. Vendor: Generic Model: USB SM Reader Rev: 1.02
      14. Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
      15. Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 03
      16. Vendor: Generic Model: USB MS Reader Rev: 1.03
      17. Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
      18. root@dm8000:~#
      Alles anzeigen


      Quellcode

      1. root@dm8000:~# parted -l
      2. Model: ATA ST3000DM001-1CH1 (scsi)
      3. Disk /dev/sda: 3001GB
      4. Sector size (logical/physical): 512B/4096B
      5. Partition Table: gpt
      6. Disk Flags:
      7. Number Start End Size File system Name Flags
      8. 1 1049kB 3000GB 3000GB ext3 primary
      9. 2 3000GB 3001GB 1073MB ext3 primary
      10. Error: /dev/mtdblock0: unrecognised disk label
      11. Model: Unknown (unknown)
      12. Disk /dev/mtdblock0: 268MB
      13. Sector size (logical/physical): 512B/512B
      14. Partition Table: unknown
      15. Disk Flags:
      16. Error: /dev/mtdblock1: unrecognised disk label
      17. Model: Unknown (unknown)
      18. Disk /dev/mtdblock1: 1049kB
      19. Sector size (logical/physical): 512B/512B
      20. Partition Table: unknown
      21. Disk Flags:
      22. Error: /dev/mtdblock2: unrecognised disk label
      23. Model: Unknown (unknown)
      24. Disk /dev/mtdblock2: 7340kB
      25. Sector size (logical/physical): 512B/512B
      26. Partition Table: unknown
      27. Disk Flags:
      28. Error: /dev/mtdblock3: unrecognised disk label
      29. Model: Unknown (unknown)
      30. Disk /dev/mtdblock3: 260MB
      31. Sector size (logical/physical): 512B/512B
      32. Partition Table: unknown
      33. Disk Flags:
      34. root@dm8000:~#
      Alles anzeigen


      Was sagt mir diese Log?
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • ok, sieht gut aus, da hatte sich fdisk wegen der GPT verschluckt ..

      die 1GB am Ende ist in ext3 formatiert

      du könntes mit gparted unter linux (oder mit einer gparted live CD) die 1. partiton erweitern), aber das bringt dir 1GB, also nur einen Bruchteil einer HD Aufnahme
      t
      zum anderen wird die 8K die 1GB Swap Partiton beim Filesystemchek der 3TB Platte benötigen, da reichen die 256MB RAM nicht.
      DMM legt genau aus dem Grund die 1GB Swap partiton an, die wird bei der Dateisystem Überprüfuen über den DMM Gerätemanager aktiv, wenn die fehlt wird der check wohl schief gehen ...

      ich würde die 2. Partiton wieder als swap definieren oder du mussst bei einem filesystemcheck einen swap auf USB/CF manuell aktivieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • hmich schrieb:

      ich verstehe den sinn nicht?
      lasst doch einfach die swap-partition auf der platte und gut 8)


      NEIN . ich lasse nichts so wie es angeblich sein soll! >Es muss so sein wie ich es will!

      Auch dein verküpftes Link ist Mist. Kein Willkommen mehr, verstanden!!!!
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • OK, das bedeutet wenn meine Filme Samlung mal mehr als 2 GB brauchen, werden sie einfach von dem SWAP weg nehmen? Oder? :]
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • m0rphU schrieb:

      Die Swap-Partition sollte (außer in der Speichergeräteverwaltung) nirgendwo auftauchen. Daher kannst du sie ruhig drauf lassen.


      Das ist das Problem , die Partition taucht schon auf :

      Kein Stick lässt sich mehr mit der Dreambox formatiren. Schon 2 verschiedene Sticks und zwei verschiedene Images kriegen es nicht formatiert. Auch nicht wenn ich zu vor am PC in FAT32 formatiert hatte.
      Bilder
      • image.png

        186,6 kB, 2.048×1.536, 255 mal angesehen
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • Klar taucht die Partition bei Tools, die Speichergeräte und Partitionen verwalten auf. Aber im normalen Betrieb eben nicht.
      Dass sich deine Sticks nicht formatieren lassen, ist sicher ein anderes Problem. Mit welchem Tool versuchst du das denn?

      Und: Was willst du denn jetzt mit FlashExpander auf der 8000??

      Edit: Ah jetzt sehe ich den Fehler. Die Swap-Partition ist ja gar keine Swap-Partition mehr. Die ist aus iirgendwelchen Gründen als ext3 formatiert worden. Bei nochmaligem Hinsehen erkennt man das auch oben in deinem Log von parted. Das ist definitiv dann nicht mehr normal. Und dann taucht das natürlich auch im Filebrowser auf.
      Mein Tipp: Die 1 GB Partition wieder zur Swap-Partition machen. Sollte mit parted gehen.
    • er will ja KEINE 1GB Swap Partition er möchte die gesamte Platte nutzen
      das ext3 hat er selber auf der swap Partion erstellt
      jetzt will er sda2 löschen und sda1 um den einen GB erweitern, obwohl ihm alle abgeraten haben - vor allem wg. dem filesystemcheck der 3TB Platte ...

      wenn er es machen will, dann soll er googeln, und die Partiton und das Filesystem erweitern und Ruh' ist, wenn er es will - das ist in 5 Minuten erledigt.

      Nur habe ich keine Lust ihm alles vorzukauen und dann vielleicht auch noch anpflaumen zu lassen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Freunde , der eine sagt das ist normal , die Enigma2 ( DMM) will das so und macht mir 1/3 der Platte zu SWAP weil 256MB Speicher halt zu wenig ist , der andere User hier kritisiert mich , was will ich mit dem FlashExpander ,,, oder Flodder. Also, ohne diese zwei Tools geht nicht. Z.b DreamPlex braucht mehr als mir liebt ist. Irgend ein Tool hat diese SWAP so groß erstellt das garnicht so groß sein muss.

      Ich sehe schon, die Platte ausbauen , an Windows PC anschließen und die Beiden Partitionen löschen und daraus eine machen und dann in der Dreambox wieder rein machen und neu in EXT3 formatieren lassen.

      Gruß, MicroXXL
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • 1GB ist nach deiner Rechnung 1/3 von 3000GB. Rechne bitte nochmal nach. Außerdem, wenn deine Filmsammlung wirklich unter 2GB hat, passt sie auf eine single layer DVD - und zwar 2 mal.

      Der Flash der 8000er ist groß genug, dass der gesamte Feed reinpasst. Flodder und und Flashexpander sind sinnfrei auf dieser Box. Sollte das bei dir anders sein, ist eventuell eine Aufnahme im Flash gelandet.

      Wie Fred schon anmerkte, mach wie du denkst. Wenn du es aber eh besser weißt, frage ich mich allerdings weshalb du überhaupt um Rat fragst.