NAS mount funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS mount funktioniert nicht

      In meiner NAS (Synology 213+) habe ich eine NFS-Freigabe eingerichtet um mit zwei Boxen den gleiche Aufnahmepfad zu nutzen.
      Bei meiner DM7020HD (ohne interne Platte) funktioniert das auch einwandfrei, bei der 800se jedoch nicht.
      Im Netzwerkbrowser kann ich die Verbindung herstellen, im PVR Select location (Pfadauswahl) taucht die NAS Freigabe aber nicht auf.
      In der Feigabe Verwaltung (Freigabe Manager wird die NAS auch als verbunden angezeigt.
      Kennt jemand das Problem?
    • Hallo,

      ist mir vorgestern nach einem Update bei meiner 7080 auch passiert. Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass auf einmal in der "automounts.xml" unter options nicht tcp sondern udp eingetragen war, warum auch immer. Nach Korrektur und Neustart, konnte ich den NAS wie gewohnt verwenden.

      Meine automounts.xml (unter /etc/enigma2) sieht so aus:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.3</ip>
      8. <sharename>DISKSTATIONDS</sharename>
      9. <sharedir>volume1/video</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen


      Attribute steht auf 755
    • Ich kenne Synology nicht, habe Qnaps, aber bei den Qnaps ist es so, dass du 1. den Share anlegen mußt mit den entsprechenden Rechten und dann 2. noch die IP-Adressen, die Zugriff nehmen dürfen. Ich erlaube immer allen IPs aus meinem Netz den Zugriff mit "192.168.178.*".
    • Ist denn der NAS im media-Verzeichnis eingetragen? Siehe Bild.
      Und im PVR-Menü sieht es bei mir dann so aus, siehe Bild. Mit der blauen Taste wird der NAS dann als Lesezeichen übernommen und funktioniert bei mir.
      Bilder
      • media-DiskstationFTP.jpg

        354,16 kB, 607×556, 268 mal angesehen
      • DiskstationPVR.jpg

        121,64 kB, 679×383, 272 mal angesehen
    • Sooo, habe mich jetzt auch erweichen lassen und mich mit auto.network beschäftigt und siehe da - es funktioniert. 8)

      Dabei habe ich die Dateien: "auto.master" & "enigma2.autofs" & "auto.master" nicht geändert. Nur in die Datei "auto.network" habe ich diesen Code eingefügt: (CHMOD=644 !)

      Quellcode

      1. Diskstation -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.3:/volume1/video


      Nachtratg: in der Datei "enigma2.autofs" fehlte der Eintrag "--ghost" (Was auch immer der bedeutet)
      Sieht jetzt so aus:

      Quellcode

      1. /autofs /etc/auto.hotplug
      2. /media/net /etc/auto.network --ghost


      Ich hatte vor der Aktion den Networkbrowser deinstalliert und die Datei "automounts.xml" umbenannt.
      Nach der Änderung mußte ich aber die Dreambox kpl. neu starten, damit ich per PVR das NAS-Laufwerk als Bookmark unter media/net einfügen konnte.
      Ich gehe davon aus, dass man nach dem Flashen nur die Datei "auto.network" wieder einspielen muß. Natürlich vorher auf den PC sichern. ;)
      Aber das durfte ich ja auch schon mit der "automounts.xml" ständig machen. Beim Update sollte das wohl unnötig sein.
    • Habe die auto.network jetzt bearbeitet:

      Quellcode

      1. Diskstation -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.218.100:/volume1/video

      Im PVR ist der Pfad /media/net/Diskstation auch zu finden, nur wenn ich diesen auswähle kommt folgende Meldung:
      Bilder
      • Dream4.PNG

        9,56 kB, 384×107, 255 mal angesehen
    • Hier meine automounts.xml

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.218.100</ip>
      8. <sharename>DISKSTATION</sharename>
      9. <sharedir>volume1/video</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen
    • Quellcode

      1. <options>rw,nolock,tcp</options>


      den tcp Eintrag kannst du weglassen, wenn nichts angegeben wird, wird per default mit tcp gemountet, nur udp muss explizit angegeben werden
      versuchs mal so:

      Quellcode

      1. <options>rw,nolock,soft</options>


      wenn das nicht klappt, poste mal die Ausgabe von

      showmount -e 192.168.218.100
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Das komische ist wie gesagt, die 7020er ist verbunden, die 800se nicht, Einstellungen alle identisch, hab auch schon einen separaten Benutzer für die NAS eingerichtet, identisch zu dem der 7020er, geht aber auch nicht.
      Bilder
      • mont OK.PNG

        61,05 kB, 785×447, 257 mal angesehen
      • mont NOK.PNG

        59,93 kB, 781×440, 247 mal angesehen