Kein Bild mehr über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bild mehr über HDMI

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass kein Bild über HDMI mehr angezeigt wird. Das Kabel habe ich schon gewechselt und auch die AV-Settings kontrolliert.
      Das Problem trat auf als in der Nähe ein Blitz einschlug.

      Gut man kann jetzt sagen, der HDMI Port ist defekt wegen einer Überspannung doch alle anderen Geräte welche am gleichen Fernseher angeschlossen sind (Raspi2, Soundbar) funktionieren problemlos.
      Zudem wenn Überspannung dann ist zu 99% alles defekt und nicht nur der HDMI-Port. Alle anderen Funktionen der 7020HD sind i.o.

      Wenn man auf Scart umstellt habe ich Bild.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    • ich würde die box mal an einen anderen tv etc. testen, vielleicht hat ja die signalplatine im tv den überspannungsimpuls nicht überlebt
      hatte ich an meinen pana auch schon gehabt
    • Wenn die Dreambox defekt sein sollte, so könnte man versuchen, einen "Überspannungsschaden durch Blitzschlag" bei der Hausratversicherung geltend zu machen, wenn diese es denn abdeckt... :S Gilt natürlich auch für den Fernseher.
    • Hallo,
      sieht so aus, dass der Potentialausgleich beim Blitzeinschlag über die HDMI-Verbindung erfolgte. Überspannung geht manchmal seltsame Wege bei deren Ableitung. Übrigens zum Ersatz des Schadens bei Hausratsversicherungen. Kann sein, dass die bei Sat-Antennen nach installiertem Potentialausgleich bei der Zuleitung fragen. (Nicht Verwechseln mit Blitzschutz der gesamten Anlage). Es gibt da, wie so oft hier in Deutschland, entsprechende Anschluss-/Installationsvorschriften, auf die aber meist bei Selbstmontagen nicht hingewiesen wird. Im Zweifelsfall hat ´ne Firma die Anlage installiert. Deren Name vergessen und Rechnung verlegt!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo zuammen

      Vielen Dank für eure Infos.

      Ich habe in Zwischenzeit eine DM7080 geordert da die Versicherung bis auf den Selbstbehalt von CHF 200.- aufkommt. :D :D
      Die DM7020 werde ich danach dann wohl mal für einen Kostenvoranschlag einschicken und evtl. dann reparieren lassen.

      -Blackbird