Hilfe: Endlosschleife beim Booten nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Endlosschleife beim Booten nach Update

      Ich habe heute Morgen mal wieder ein Update aus dem Daily-Feed gemacht und nun bootet die DM800sev2 in einer Endlosschleife. Der gelbe Blakne läuft bis zum Ende, auf dem TV sehe ich "starting ...", dann geht's wieder von vorne los. Mit Putty komme ich noch auf die Box. df -h zeigt keine vollen Partitionen. Über ftp sehe ich auch noch alle Aufnahmen. Was kann ich am Besten machen, um die Box wieder zum normalen Funktionieren zu bringen? Ich habe einige Linux-Erfahrungen, müsste jetzt nur wissen, welches Paket ich woher besorgen müsste, um es einzuspielen. Vielleicht geht es ja auf der Kommandozeile ganz einfach.

      Kann es sein, dass der Reboot mit diesen Fehlermeldungen in /var/log/messages zu tun hat?

      May 15 09:28:20 dm800sev2 daemon.err automount[18261]: mount(generic): failed to mount /dev/sda2 (type auto) on /autofs/sda2
      May 15 09:28:20 dm800sev2 daemon.err automount[18261]: failed to mount /autofs/sda2

      Wenn ja, wo kann ich abstellen, dass versucht wird, sda2 zu mounten?

      Danke für eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Burkhard
    • nixkoenner schrieb:

      boste das crashlog von /media/hdd

      oder telnet boxip
      init 4
      enigma2.sh

      und poste die ganze ausgabe hier


      Ein Crashlog gibt's anscheinend nicht. Die neueste Datei dort ist epg.dat. Es gibt dort zwar zwei Dateien enigma2_crash_1457764998.log.sent und enigma2_crash_1457286407.log.sent, aber die sind vom März.

      Ausgabe von enigma2.sh als Anhang, weil zu lang.

      Bin vorher auf das Stable-Image zurück. Hat leider nicht geholfen! Es sieht immer noch genauso aus!

      Danke für deine Hilfe!

      Liebe Grüße
      Burkhard
      Dateien
      • enigma2.log

        (13,99 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ah sorry der hat probleme mit der autotimer.xml



      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoPoller.py", line 46
      { "conflicts":len(conflicts), "timers":'\n'.join( [ _("%(tname)s: %(name)s at %(begin)s") % ("tname":x[4], "name":x[0], "begin":FuzzyTime(x[2]) ) for x in conflicts ] ) },


      lösch die halt mal :P

      rm /etc/enigma2/autotimer.xml
    • Was ich inzwischen noch probiert habe: /etc komplett gesichert, eine alte Sicherung von /etc zurückgespielt: Auch keine Änderung.

      Langsam krieg ich die Krise. Es müsste doch irgendeine Konfiguration sein, die jetzt den normalen Start verhindert.

      Liebe Grüße
      Burkhard
    • nixkoenner schrieb:

      ah sorry der hat probleme mit der autotimer.xml



      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoPoller.py", line 46
      { "conflicts":len(conflicts), "timers":'\n'.join( [ _("%(tname)s: %(name)s at %(begin)s") % ("tname":x[4], "name":x[0], "begin":FuzzyTime(x[2]) ) for x in conflicts ] ) },


      lösch die halt mal :P

      rm /etc/enigma2/autotimer.xml


      Hat leider auch nicht geholfen.
    • Bei mir nach update das gleiche Problem. Dayli von Heute gezogen, beim installieren der plugins OPKG Error.... Altes funktionierendes Image zurückgespielt - nach update wieder Bootschleife. Vielleicht ist was an den Dateien auf dem Server faul ?
      Make my day
    • Was mir inzwischen aufgefallen ist: Die Datei /etc/enigma2/profile ist immer leer. Habe mal eien alte hingelegt; nach dem Reboot war die dann wieder leer. Das kann doch wohl nicht normal sein!

      Was muss ich denn genau machen, d.h. mit welcher Force-Option muss ich opkg update && opkg upgrade jeweils aufrufen, um zum Stable-Stand zurückzukommen? Vorher würde ich natürlich die conf-Dateien in /etc/opkg auf den stable-Stand bringen.

      Liebe Grüße
      Burkhard
    • Fluffy schrieb:

      Bei mir nach update das gleiche Problem. Dayli von Heute gezogen, beim installieren der plugins OPKG Error.... Altes funktionierendes Image zurückgespielt - nach update wieder Bootschleife. Vielleicht ist was an den Dateien auf dem Server faul ?


      Na, wenigstens sind wir beide nicht allein! :)

      Liebe Grüße
      Burkhard
    • Sieht wohl so aus, dass ich die heutigen Aufnahmen vergessen kann und auf bessere daily-Versionen heute Nacht hoffen muss! Oder kann mir jemand sagen, wie ich zum alten Zustand zurückkommen kann? Ein opkg --force-maintainer --force-reinstall --force-downgrade update && opkg --force-maintainer --force-reinstall --force-downgrade upgrade mit Stable-Konfiguration hat jedenfalls nicht geholfen.

      Wer weiß Rat?

      Liebe Grüße
      Burkhard
    • Habe ich leider nicht. Ist es denn überhaupt nicht möglich, von daily auf stable zurückzukommen?

      Liebe Grüße
      Burkhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Leider habe ich jetzt ein neues Problem: Ich habe an der DM800sev2 einen USB-Tuner von Sundtek angeschlossen, der bisher immer problemlos funktioniert hat. Ich musste natürlich nach dem Flashen den Treiber wieder installieren. Das Installieren hat nach meiner Erinnerung früher ohne Unterbrechung des Fernsehbilds funktioniert. Diesmal fror das Bild kurz ein. Die Installation meldete keinen Fehler, aber der Tuner wird nicht gefunden. Ich meine auch, es müsste eine Leuchtdiode am Tuner leuchten. Da ist jetzt nichts zu sehen, auch nach einem Reboot nicht.

      Weiß jemand Rat?

      Liebe Grüße
      Burkhard