"Tunen fehlgeschlagen" Meldung bei DM7080 Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Tunen fehlgeschlagen" Meldung bei DM7080 Kabel

      Hallo Newenigma2 Forum,

      Ich benötige mal bitte Eure Hilfe.

      Meine DM7080 mit 3 x Kabel Tuner zeigt schon seit längere Zeit die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" .

      Es werden aber alle Kabel Sender gezeigt .Es ist nur jedes mal beim ersten Hochfahren der Box aus dem Schlafmodus sonst nicht. Auch nicht beim Umschalten.

      Mache sonst täglich Updates .(Immer wenn neue Verfügbar sind)

      Auch beim letzten großen Update (vor wenigen Tagen) habe ich das komplette Image eingespielt und hatte vorher ein Backup der Settings gemacht.

      Die Meldung ist leider immer noch da.

      Gibt es irgendwo unter Einstellungen die Möglichkeit diese Warnmeldung zu deaktivieren oder eine andere Lösung wie ich diese Meldung entfernen kann? :)

      Gruß
      addi75

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von addi75 ()

    • addi75 schrieb:

      Meine DM7080 mit 3 x Kabel Tuner zeigt schon seit längere Zeit die Meldung "Tunen fehlgeschlagen"

      Funktioniert der betreffende Kanal denn trotzdem oder bleibt das Bild dunkel?

      Wie sieht denn deine Verkabelung aus? Antennenkabel in serie durch die Tuner geschliffen oder über einen Verteiler parallel angeschlossen?
      Alle Tuner auch mal einzeln getestet ob SNR- und BER-Werte ok sind?
      Funktionieren Aufnahmen ohne Probleme?

      Ich hatte anfangs auch Problem mit dem ersten Tuner, weil der sich nicht richtig befestigen läßt und praktisch nur vom oberen Gehäusedeckel gehalten wird. Auf dem Transport hatte sich der Tuner A etwas gelöst und nicht richtig kontaktiert.
    • Hi !

      Der betreffende Kanal läuft und die Meldung kommt immer nur wenn ich die Box komplett hochfahre.
      Kabel sind alle angeschlossen und es gibt sicherlich auch einige Kanäle wo der Empfang nicht ganz so gut ist. Kann es daran liegen?

      Gibt es eine Möglichkeit die Warnmeldung auszuschalten. Die Meldung nervt nämlich nur und das Fernsehen läuft.

      Gruss & Danke
    • Hallo,

      hast du einen Startkanal programiert? Ich weiß nicht, was passiert, wenn der Startkanal keinen Empfang hat, ob dann zurück auf den letzten Kanal geschaltet wird. Dann würde auch die Meldung kommen, aber der Kanal würde dann ja funktionieren, weil evtl. umgeschaltet wurde. ?( .
    • Hallo addi75,
      hast Du schonmal die Signalqualität mit Deiner dreambox geprüft? Da gast Du manchmal einen Anhaltspunkt, wenn die Signalstärke (in dB) schlecht ist oder der BER-Wert auf Störungen hinweist, d.h. Werte größer Null.
      Bei einigen Skins kann man das in der Infobar ablesen. Ansonsten bei den Einstellungen in die Kanalsuche gehen und dort den Satfinder starten. Der funktioniert auch mit den Kabeltunern. Ich habe hier an meinem Kabeltuner 36,5 dB, entsprechend 100 % Signalstärke und BER = 0.
      Das sollte bei Dir in etwa gleich sein.
      Wenn nicht, dann erstmal den Antennenanschluss verbessern. Wenn ja, dann trotzdem mal prüfen, ob die Tuner fest in den Sockeln stecken. Ansonsten die Software prüfen, ob da was im Hintergrund Unfug anstellt.
      Viel Erfolg.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!