Flash voll - wie Platz schaffen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash voll - wie Platz schaffen ?

      Hallo Zusammen !

      Habe in letzter Zeit aus Zeitgründen sehr wenig mit meiner Dreambox gemach
      Jetzt wollte ich das aktuelle Update starten (aktuell habe ich 4.01) bekomme aber die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist da mein Flash voll ist.

      Bisher hatte ich noch nie Probleme mit ienem vollen Flash. Daher rmeine Frage:
      Wie kann ich am einfachsten im Flash Platz schaffen und möglichst nicht benötigte Inhalte löschen. Gibt es ev. temporäre Daten die man löschen kann etc. ?

      LG Wolfgang
    • Hast du Picons im Flash? Das wäre für mich das erste, was ich rausschmeissen würde.

      Ansonsten: Config sichern, und plugins und skins, die du nicht unbedingt brauchst, deinstallieren. Kannst du ja - wenns unbedingt sein muss - hinterher wieder installieren.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Danke für Deine Antwort.

      Picons habe ich keine im Flash, Skins nur das eine verwendete installiert.

      Unter "Plugins hinzufügen/entfernen" ist bei allen installierten Plugins das "!" d.h. der Hinweis, dass es eine neuere Version gibt. Ich habe dadurch nur die Auswahl ob ich das Plugin updaten möchte (was mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird), aber nicht die Möglichkeit ein Plugin zu deinstallieren.
      Das WebConrolCenter habe ich installiert, bekomme auch eine Verbindung zur Dreambox, aber die Liste der PLugins wird nicht geladen.

      Wie kann ich sonst Plugins deinstallieren ?
      Gibt es Temp-Dateien o.ä. die ich löschen kann ?
    • Ja, ist eine DM 8000. War selbst etwas überrascht, dass der Flash voll ist da ich da bisher kein Problem hatte. Hab aber eher gedacht, dass da eventuell irgendwelche temporäre Dateien nicht gelöscht wurden.
      Neu flashen möcht ich nicht unbedingt.

      @Fred: Wie kann ich alles in /media umounten, prüfen ob da Aufnahmen im Flash gelandet sind und dann wieder zurückmounten ?
    • geht auch ohne umounten, man kann den Flash auch ein zweites mal temporär ohne eingehängte filesysteme mounten und Dateien > 10MB suchen


      -> <dm7020hd no space left on device>

      da sollten nur
      /tmp/flash/usr/lib/ibQtWebKitE.so.4.9.0
      /tmp/flash/usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1

      gefunden werden - die Nicht Löschen


      Alternaiv per FTP /tmp/flash/media durchsuchen, heisse Kanditaten für Aufnahmen in den Flash sind die Ordner usb, net und hdd - die sollten dann bis auf den Ordner usr leer sein.
      wenn du z.B. in /tmp/flash/media/hdd Aufnahmen etc. findest, kannst du die löschen - die liegen direkt im Flash quasi "unter" der Festplatte. Du hast das durch den bind mount quasi sichtbar gemacht.

      danach den /tmp/flash wieder aushängen

      cd
      umount -fl /tmp/flash
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred !

      Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Folgendes ist mir aufgefallen:
      - unter "/tmp/flash/media/hdd/movie" haben sich 2 Aufnahmen geschlichen.
      a) Ich nehme an, die kann ich löschen
      b) wie kann es passieren, dass hier Aufnahmen rein kommen.

      Sonst scheint alles zu passen

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • a) ja die kannst du löschen
      b) zum Zeitpunkt des Aufnahmestartes war die Platte nicht gemountet. Die Aufnahmen stammen vom 26.04.2016, ist also schon länger her

      Die Leerzeichen in den Dateinamen hatte ich vergessen, die werden mit dem Befehl falsch als Zeilenvorschub Interpretiert - deshalb die Fehlermeldungen

      könnte man umgehen, indem man die sh Varibable IFS entsprechend ändert
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$